Beiträge von Menzibub

    Zitat

    Original von SK Baby
    Schmutzfänger find ich voll hässlich!! Alte leute haben sowas gerne


    Bin ja schließlich "alt" mit meinen 39 Jahren. Zumindest aus "Baby"-Sicht.
    :lol:
    Bei rotem Auto würden die dinger wahrscheinlich wirklich nicht schön aussehen, wäre aber noch zu beweisen.

    Mein Abgasauslass (sagt man so?) bzw. "Auspuff" der Standheizung (Eberspächer) ist rechts, vorne unten (unter der Haube). Ich habe sie viel benutzt an den kalten Tagen und habe kein Problem mit Abgasgeruch im Fahrzeuginneren. Und die Heizung läuft ja auch während der Fahrt in Zuheizfunktion.
    Wenn man einsteigt stinkt es natürlich außen nach Abgasen, irgendwo müssen die ja auch hin.
    LG, Menzibub.


    P.S.: Bin jetzt absoluter Standheizungsfan!!! :clap:

    Hallo.
    Habe meinen Corsa "damals" bestellt, d.h. 8/07. Ich weiß nicht wie die Kombinationsmöglichkeiten derzeit sind. Ich habe Winterpaket UND Standheizung werkseitig (allerdings wird die auch nachtraglich eingebaut: Auto in Saragossa, Standheizung in Deutschland), siehe entsprechender Thread. Die Kombi ist klasse, Quick-Heat damit völlig überflüssig. Sollte es noch irgendwie gehen, dann bestell Sitz/Lenkradheizung und Standheizung und vergiss das Quick-Heat.
    Grüße,
    Menzibub.


    Standheizung

    Mein Corsa und ich haben jetzt 9000 km auf dem "Buckel" und ich kann leider nicht sagen ob die Schmutzfänger was bringen, da mir der Vergleich fehlt. Die Optik bei einem schwarzen Corsa stören sie jedenfalls nicht und ich würde sie wieder nehmen.


    Das sind schon so ungefähr die Bedingungen bei mir, da hatte ich auch schon 5,4 l/100 km (ohne den Verbrauch durch die Standheizung). Wenn ich mal Kurzstrecke fahre oder viel Stadtverkehr bin ich auch bei ca. 6,3 l/100 km und wenn man den corsa auf der Autobahn konsequent "tritt", dann geht der Verbrauch sicher gegen 7 l oder mehr.
    Bei mir ist viel Autobahn mit Geschwindigkeisbegrenzung dabei, da fallen die Strecken, bei denen ich flotter fahre :) nicht so ins Gewicht.
    Sprit sparen UND "sportlich" fahren passt halt nicht zusammen. Und meinen "Traumverbrauch" scheine ich ja zumindest mit oli78mk zusammenzuträumen. Fahrspaß kann auch mal sein: Tempomat an, Musik an und gemütlich vor sich hin tuckern. Aber ich fahre auch gern mal 190 und die Schnarchnasen auf der Landstraße lasse ich auch sehr gerne hinter mir :evil: .


    Zum Spritmonitor: Sorry, aber das ist mir zu nervig. Ich rechne auch nur manchmal den Verbrauch per Hand nach, da es mir soooo wichtig auch nicht ist. Und auszurechnen, was die Standheizung so zusätzlich schluckt, habe ich schlicht konsequent verschnarcht. Die Differenz zum Bordcomputer lag - glaube ich - so bei 0,3 l/100 km bei relativ konsequentem Einsatz und vorheizen über 1/2 h. Aber das nur unter Vorbehalt. Um das zu ermitteln hätte ich wirklich eine art "Protokoll" aufstellen müssen und konsequent für 500 km regelmäßig heizen müssen, dann für 500 km nicht heizen, oder so.
    Aber es war immer mollig warm! :]

    Ich habe mit der Klimaanlage (bisher nur im Winter gefahren) noch keine Erfahrungen. Dafür aber nur gute mit der Standheizung beim 1,7er (anderer Thread) die bei mir ab Werk eingebaut wurde. Die Anfahrschwäche finde ich nicht schlimm, wurde hier aber auch schon mehrfach diskutiert. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 l/100 km, das ist das einzige Manko, köntte geringer sein.
    Ich finde das Autochen mit dem Motor klasse, habe natürlich keinen anderen Vergleichscorsa.
    Menzibub.

    Bezüglich Update kann ich natürlich nichts beitragen.
    Aber ich merke bei meinem Corsa 1,7 nichts von einem Turboloch! Ich habe ihn am 6.12. übernommen und da hat er sicherlich alle neuen Updates drin.
    In den ersten Minuten ist er beim Anfahren etwas träge und man läuft Gefahr, ihn "abzuwürgen" (was mit etwas Gas vor dem Einkuppeln und vorsichtigem Kuppel gut in den Griff zu bekommen ist), dann läuft er astrein. Mein alter 1,9 l 90 PS TDI Golf war da im unteren Drehzahlbereich nicht besser (im oberen sowieso nicht, da merkt man die 125 Pferde :tongue: ).
    Richtig abziehen geht natürlich erst über 2000 U, besser bei 3000 U, aber das ist doch normal und wenn ich auf die Autobahn einfahre oder mal rasch beschleunigen will, dann schalte ich eben runter. Ansonsten reagiert er auch bei 1200 U noch auf den Druck aufs Gaspedal (kein Vergleich zu unserem alten 1,7 Astra TD, der hat nach dem Ranfahren an eine Kreuzung im 2. und dann Gasgeben überhaupt keinen Mucks mehr gemacht).
    Mein Verbrauch liegt dabei mit Winterreifen bei 5,5 l (allerdings viel AB mit 100 / 80 km/h Begrenzung und echt energiesparend gefahren - also eher Spaßbremse) + bei mir noch einiges durch die Standheizung. Ich denke, einigermaßen flott gefahren komme ich mit 6 -7 l hin.


    Ich denke, eine Kontaktaufnahme mit den FOHs bzgl. Updates ist einen Versuch wert!

    Ich kann zum Thema Heizleistung und Warmlaufenlassen etc. nur wieder eine Lanze für die Standheizung brechen (s.a. entsprechender Thread).
    Scheiben frei, wohlig warm, kein Kaltstart des Motors.
    Und, wenn ich mal vergessen habe zu programmieren, oder von der Temperatur überrascht wurde, oder ich vor einer kurzen Fahrt nicht heizen wollte:


    dann heizt die Standheizung parallell mit dem Motor nach dem Anlassen und es wird deutlich schneller warm, als ich es von meinem Golf TDI ohne Zuheizfunktion gewohnt war. Plus Winterpaket der absolute Luxus!


    Für alle ohne Garage: Die Standheizung ab Werk ist zwar teuer, aber ganz sicher eine Überlegung wert!