Beiträge von Stricki

    Hey,


    mir fehlt der Dachbereich. Hätte gerne ein paar Bilder vom Panoramada-Dach oder vergleichbares.


    Feststehende getöntes Glasdach oder Schiebedach - hier gibt es noch so tolle Möglichkeiten den Wagen zu peppen.


    Würde mich interessieren ob es nicht ein nahezu so großes Dach gibt wie (im Zubehör) die schwarze Lackierung auf dem Color-Edition/Race des Corsa D.


    Gruß


    Rainer


    Hey Sevotharte,


    ein guter Hinweis auf dieses nefz. Danke. Geht wohl echt an der Realität vorbei diese Wertevorgaben. Werde mich gedanklich wohl damit abfinden - macht ja dennoch Spass den Corsa zu fahren.


    Habe noch einen Leitfaden (kostenfrei downloaden) gefunden, der nicht uninteressant im Vergleich mit anderen Autos ist. http://www.dat.de/showmessage.jsp?mentitid=2080&mesid=3123


    und noch eine Interessante Äußerung http://www.uni-magdeburg.de/MWJ/MWJ2001/tschoeke.pdf.



    Gruß Rainer

    Danke für eure Beiträge.
    Ihr macht mir echt Mut, dass ich damit Leben muss. Werde mir wohl eine Tankstelle pachten müssen.


    Wenn ihr den Mehrverbrauch gegenüber den Werksangaben vergleicht und es in % umrechnet sind es doch erhebliche Unterschiede.


    Bei einem 195 PS Wagen verstehe ich die 10 bis 11 Liter Verbrauch.


    Bei einem 87 PS Wagen mit vorausschauender Fahrweise verstehe ich 30 % über den Werkangaben nicht. Habe schon schwerer Wagen mit 8,5 Liter gefahren.


    Mal sehen was die Diagnose des Steuergerätes am Dienstag in der Werkstatt bringt. Ich berichte euch.


    Gruß


    Rainer

    Mein Spritverbrauch mit der neuen 1,4 Liter Maschine liegt zwischen 6,8 bis 7,4 Liter bei sehr ziviler und vorausschauender Fahrweise.


    Das ist deutlich zuviel, denn Opel sagt im Mittel 5,5 Liter.


    Jetzt könnte es an der Fahrweise liegen - aber einen wesentich größeren und schwereren Vorgängerwagen bin ich immer mit max. 8,2 Liter (mit Klima an 8,5 Liter) gefahren.


    Die breiten Reifen machen beim Corsa D schlucken bestimmt auch 0,4 Liter mehr gegenüber der Werkangabe. Also wären dann 6 Liter zu akzeptieren - aber nicht 1 bis 1,4 Liter mehr.


    Am Dienstag habe ich einen Werkstatttermin diesbezüglich. Ich werde euch berichten.


    Hatte mir ja gerade diesen Wagen ausgesucht wg. des geringeren Spritverbrauches.


    Gruß


    Rainer


    Hallo Blueflash, hallo Leute,


    habe mit einem Opelwerkstattmeister in der Angelegenheit gesprochen.
    Die Motoren A14XER (64 und 74 KW) sind identisch.


    Nicht identisch sein die Programmierung des Motorsteuergerätes. Hier müsste für die Leistungssteigerung der VCI-Code des stärkeren Motors eingespielt werden. Die Schwierigkeit liegt nach seiner Aussage darin, dass solche Codes (Fahrzeugbezogen) nur von Opel direkt zu beziehen (Internet) sind und diese nicht mehr wie früher auf CD geliefert werden. Früher konnte man noch diese Codes mehrfach benutzten, was heute Opel mit diversen Sicherungen (Fahrzeugbezogen) ausschließt möchte. Ob diese Sicherheitsmechanismen auch tatsächlich funktionieren (evtl. Eingabe einer anderen Fahrgestellnummer vom gl. Fahrzeugtype mit stärkern Motor) hat dieser Werkstattmeister noch nicht ausprobiert.


    Ich denke, wenn jemand diese Möglichkeiten hätte so was auszuprobieren – dann wohl nur ein Opel-Werkstattmitarbeiter mit dem gleichen Wunsch der höherer Motorleistung seines Corsa’s D.


    EDS und PowerHouse usw. bieten ähnliche Möglichkeiten (simulieren von Druckveränderungen) – Nachteil: Nicht für die StVO zugelassen, große Leistungsschwankungen usw..


    Gruß Stricki

    Zitat

    Original von warrior
    Z14XEP(90PS) unterscheidet sich vom A14XEL/R(87PS bzw. 100PS) durch die Variable Nochenwellenverstellung und Software.Beide neuen Motoren haben diese Variable Nockenwellenverstellung.

    .



    Uns ging es um die Unterschiede der A14XEL/R Motoren mit 87 und 101 PS.
    Weisst du wo bei diesen beiden der Unterschied liegt.


    Gruß Rainer


    Hallo Blueflash,


    ich habe mir bei meinem Wagen die gleiche Frage gestellt. Bitte informiere uns, falls du Antwort von dem Händler erhalten hast oder bei Fachhändler warst. Will meinen 1,4 Liter Motor auch in den Genuss der 100 PS kommen lassen.


    Danke im Voraus für die Info (gerne auch per PN).


    Gruß Rainer