Beiträge von chemikalie

    ich hab die tuning box von küberl tuning aus österreich drinnen.
    leistungsteigerung von 90 auf 108 ps. drehmoment von 200 auf 240Nm.
    einbau kinderleicht, einfach anstecken und läuft. auch in einer minute wieder zu entfernen, falls mal was sein sollte mit dem motor.
    vorteil einer box, wird beim motorsoftwareupdate beim service nicht überschrieben. fehlerdiagnose tauch es auch nicht auf.
    aktuell brauch ich ca. 0.5l weniger sprit. die leistungssteigerung ist sicher nicht so perfekt wie bei ODB tuning, aber reicht auch.


    gruss:rene

    ich hab die fettkappen auch runter und eine kleine kunststoffabdeckung provisorisch gebastelt. lass aber neue kappen aus alu drehen, die dann auch mit 10mm spurplatten passen würden. sobald ich da ne zeichnung hab, stell ich sie mal online, dann kann sie ja jeder nachbauen.


    ohne fettkappen sollte man halt schauen das kein dreck und wasser ins lager rein kommt, sonst geht es irgendwann kaputt. mit alufelgen ist das lager aber relativ gut geschützt.

    ab 5mm brauchst mindestens schon einen zentrierring, sonst wird das rad nicht sauber konzentrisch gehalten beim anschrauben und das rad fängt an zu flackern. mit den fasen auf felge und nabe verlierst auch noch mal zentrierfläche.


    marken spurverbreiterungen die zu empfehlen sind:
    h&r
    eibach
    scc


    von allem anderen würde ich die finger lassen.
    bei h&r kann man ab 15mm platte auch hinten an der achse die fettkappen drauf lassen, auch ein gewisser vorteil. bei scc müssen diese runter. als hinweis.

    hei leute:


    wenn wer wissen will, wie man einen aktiven subwoofer in des bestehende audio system integriert, kann mich fragen. habs jetzt nach 2 wochen geschafft, das ding samt kabel und allem einzubauen. endlich.


    wer anleitung braucht, einfach fragen, geb denn gern detailiert hilfe.


    hier eine kurzanleitung:


    zuerst mal rücksitzbank mit torx50 ausbauen.


    stromkabel:
    vorne fahrerseitig unter den wischeblätter abdeckung gibt es eine gummitülle. dort loch rein und plus kabel durchziehen nach innen.
    dann weiter an der einstiegsabdeckung weiter, mann kommt dann quasi unter der rücksitzbank seitlich raus. und dann in den kofferraum.


    masse:
    hab ich jetzt nicht am gurt angeschraubt, sondern an der linken schraube der rücksitzbank, wenn sie wieder eingebaut wird.


    remote:
    corsa haben ja in der rechten kofferraum seitenabdeckung das reserveradkitt mit der luftpumpe. das einfach raus ziehen, sind zwei teile. dann braunes kabel das zum kompressor geht kappen und remote dort anschliessen.


    lautsprechersignal:
    das hab ich von den hintern boxen geholt. seitenabdeckung an der fensterscheibe langsam mit viel kraft von hinten zur b-säule von der karrosserie abziehen. die kunststoffnoppel die stecken bleiben raus ziehen. ich hab mir da ein werkzeug gebastelt, weil die so schlecht raus gingen. sah aus wie ein u-schlüssel.
    dann kabelhalter lautsprecher noch lösen, ist ein brutales gefummel. lautsprecher abstecken und kabel kappen und parallel dann dazu die subwoofer kabel anschliessen. dazu gibt es hier auch eine gute anleitung, wie man das alles anschliesst.


    fotos kann ich bei bedarf nachlegen. ist halt alles schon eingebaut, aber kann es schon dokumentieren, wenn es jemand wissen will.


    gruss:rene

    scc zum beispiel beschreibt im merkzettelchen genau, wieviel gewindegänge du brauchst, damit es sicher hält. mit der steigung von 1.5mm kannst dir dann ausrechnen ob die aktuellen schrauben lange genug sind.
    ich glaub 6 gewindegänge brauchst, damit es hält. also 9mm einschraublänge.


    ich habe bei 5mm auch noch nie neue schrauben gebraucht. waren noch lange genug.

    jo bild hab ich jetzt keines zur hand.
    die spurverbreiterung geht ja über die alte nabe vom durchmesser und bildet eine neue nabe neben der alten. dort kommt ja die felge drauf.
    d.h. das die spurverbreiterung nach der alten nabe einen kleineren durchmesser als die nabe haben muss, muss ja material rein :)
    und weil die svb da einen kleineren durchmesser hat steht sie an der fettkappe an. aber nur bis 15mm, danach ist die svb breit genug um auch über die fettkappe zu kommen. ich hoffe ich konnte es erklären.
    mit bild wäre es einfach, hab aber keines gemacht.


    hab leider kein bild montiert gefunden, aber eines von einer svb. vielleicht hilft es zu verstehen was ich meine :)