Beiträge von chemikalie

    spurverbreiterungen gibt es von scc, h&r oder eibach.
    kannst nehmen was willst, aber bei 10mm muss auf der hinterachse die fettkappe weg, egal welche marke. wenn das deine unklarheit sein sollte.

    ja wasser und dreck sollte halt keines rein kommen,
    ich habe mir behelfsmässig eine abdeckung aus kunststoff gebastelt, die das loch wieder schliesst. hab ich zwischen spurplatte und nabe eingeklemmt.


    ich lass mir aber noch in kürze eine neue abdeckung drehen (skizze hab ich schon), die ich dann mit oder ohne spurverbreiterung drauf lassen kann.


    würde dir schon raten, irgendwas zur abdichtung rein zu tun.

    ja das liegt an der fettkappe.
    die spurverbreiterung liegt dann innen auf der fettkappe auf.
    du musst unbedingt schauen das die spurverbreiterung an der grossen anlagefläche sauber ohne wacklen drauf liegt.
    bis 15mm spurverbreiterung musst die fettkappe weg tun.
    kriegst aber kaum runter, musst fast vergewaltigen. meine fettkappe war kaputt nachdem ich sie endlich runter hatte.


    gruss:rene

    so hab jetzt die spurplatten drauf mit original 17 zoll felgen et44 und 215/45er reifen drauf.
    vorne 10mm platten und hinten 15mm. keine probleme. passt alles wunderbar in den radkasten. noch locker 5mm luft zum radkasten hinten.
    fotos folgen morgen wenn es schönes wetter ist.....


    einziges manko, das mit den scc spurverbreiterungen sowohl mit der 10mm als auch mit der 15mm spurplatte die fettkappe an der hinterachse weg muss. dann ist das lager hinten offen. ich lasse mir eine abdeckkappe drehen, die mit und ohne spurverbreiterung passt. wenn sie funktioniert, dann stell ich die zeichnung dafür online. haben sicher einige das problem.


    bis dääne

    ich hatte das klappern auch, nun ist es fast weg.
    bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub es kommt vom reifen reperatur werkzeug im rechten seitenkasten. das ist ja nur so ein schaumstoff, ohne gute fixierung. hab das ein wenig zurecht gerückt und siehe da, kein geräusch mehr.
    vielleicht hilft es jemand.

    ja der 1.3 cdti ist keine rennmaschine. muss er aber auch nicht sein.
    wenn man mit der drehzahl ein wenig spielt, merkt man auch das turboloch nicht. aber wenn man mal rein kommt ins loch, dann betet man das die 1800 u/min bald erreicht sind. aber was will man ohne turbo aus 1.3 liter auch erwarten. damit muss man zurecht kommen.
    aber wenn der turbo zieht, ziehen die 90ps schon ordentlich. das passt gut.
    hatte davor einen 120ps diesel und musste nicht viel abstriche machen.


    der verbrauch bei mir ist immer so bei 5.7 liter. fahr nicht langsam, aber auch nicht übermässig zügig. werksangaben sind unerreichbar oder omafahrweise.

    mich juckt es auch schon, aber durch die winterreifenpflicht in österreich, wird es wohl noch ein wenig dauern.
    ich denke anfang april werden schon keine winterlichen fahrverhältnisse mehr auftreten. wobei im april weiss man das ja nie.

    man sollte wegen ein paar kaputten drähten nicht gleich das ganze auto schlecht machen.
    hatte jetzt 3 neuwagen hintereinander von verschiedenen marken. glaub mir, sind alle keine wahren wunder. auch die japaner nicht.
    ich kenne jemand mit einem 7er bmw. der hatte sein auto über ein jahr lang in der werktstatt wegen elektronikproblemen. haben auch nix gefunden.


    kein auto ist perfekt. solange das auto fährt, hab ich kein problem mit knarzen, spaltmassen, haptik usw. echt net.


    und mein corsa hat auch hier und da seine geräusche, aber sonst ist er perfekt verarbeitet. fast besser als mein mazda 6 vorher.

    also ich habe auf meinem corsa 195/55 R16.
    rein technisch hätte ich kein problem 205/50 R16 drauf zu machen.
    der abrollumfang verringert sich dabei aber um -1.53%.
    in österreich sind z.b. max. -2.5% zur serienbereifung erlaubt.
    kenne aber die deutschen gesetze da nicht so gut.
    sollte also keine tachoangleichung erfolgen müssen.


    195/55 R16 = 1950,61mm Umfang
    205/50 R16 = 1920,77mm Umfang


    kann aber sein das diese bereifung natürlich nicht im typenschein stehen wird. wenn das nun zulassen wolltest, musst zum tüv.