Beiträge von chemikalie

    bin grad auch am suchen einer 18zoll felge für meinen kleinen, auch 4-loch.
    hab momentan am ehesten die msw11 im visir, da sie mit 7x18 und et38 tüv österreich freundlich ist. hab das selbe problem wie du tribe87.
    oz hat mit der superturismo und noch ein paar anderen auch 7x18er im programm mit 4-loch.
    also ich würd schauen, das unter 7,5 zoll breite bleibst. et brauchst ca. et40, dann hast keine auflagen mehr, somit streift auch nichts.
    also die 7x18 et40 von oz hat mit 215/40 bereifung keine auflagen.
    die msw mit 7x18 et38 hingegen schon. das hängt dann aber auch wieder vom reifen drauf ab. da gibt es breite und schmal geschnittene. musst dir halt einen schmalen nehmen.


    msw ist eine tochter von oz, und sollte somit auch kein klumpat sein. mein reifenhändler hat aber gemeint, das im frühjahr noch ein paar 7x18er kommen sollen. schmale grosse felgen sollen der trend 2009 sein. ich lass mir also noch ein wenig zeit und schau mal ob er recht hat. tuningmesse ist ja auch gerade vorbei. vielleicht kommt was gutes auf den markt.


    msw ist halt von preis leistung her echt nicht schlecht. mein lieblingsfelge wäre ja die weisse 7x18 oz superturismo. sieht auf einem schwarzen corsa sicher echt schön aus. oz ist aber eben doch ein wenig teuer. unter 1700 euro bekommst da keine felge mit einem vernünftigen reifen drauf.


    raushausabdeckung musst halt schauen das 30° nach vorne und 50° nach hinten der reifen weiter innen ist, als das blech. tieferlegen hilft dir da sogar, weil der reifen leicht nach innen zieht und der nabenmittelpunkt näher an den kotflügel kommt gute seite für alles was in österreich wissen musst: http://www.legales-tuning.at/welcome.htm. da steht auch alles schön beschrieben.

    die lenksanschlagsbegrenzung kommt beim corsa serienmässig rein, wenn mind. 17zoll felgen ab werk ausgeliefert werden.
    es kann aber schon sein das es ohne geht, wenn z.b. ein schmal geschnittener 17zoll reifen drauf gekommen ist. da aber die reifen nicht alle gleich breit und hoch geschnitten sind, kann es vielleicht in einem extremfall sein, das die reifen irgendwo streifen.
    in den meisten after market felgen steht das meistens nicht im gutachten drin. hab es selten gesehen. ich denk auch das es nur eine absicherung von opel gegenüber seinen originalfelgen ist. wenn bei den after market felgen was streift ist es ja das problem eines jeden selber.
    ich hab die lenkeinschlagsbegrenzung auch drin. wenn nichts streift, geht es ohne sicher auch. das wird der tüv schon dann schon sagen.

    ja die gutachten gehen immer von dem breitesten reifen nach etrto aus.
    d.h. es wird der breiteste reifen im handel als referenz verwendet. jeder reifen ist aber anderes geschnitten. auch wenn sie angeben das was streift, heisst es noch lange nicht das es wirklich so ist, da ja auch ein gewisser freigang berücksichtigt wird. in österreich sind es z.b. ca.10mm. und wenn unter 10mm kommst, sagen die halt das was nacharbeiten musst.
    schlussendlich ist es immer eine messen und probieren geschichte.


    gruss

    hello
    also ich hab die serienbereifung 7x17 et40 mit 215/45 er drauf. ich hab nach aussen zum kotflügel noch genügend luft. genau weiss ich es nicht, aber ich denke 15mm sind da schon vorhanden. serienbereifungen werden ja meistens mit ausreichend freigang ausgelegt.
    mit deinen 7x17 et30 kommst halt mit dem reifen 10mm weiter nach aussen. nachdem aber schon viele spurplatten bis 15mm verbaut haben, solltest du keine probleme haben. aber wie gesagt, alles ohne gewähr.
    schlussendlich muss man probieren. vor allem wichtig ganz einfedern (am besten auf anschlag) . wenn dann streift es da dann meistens.

    ja wichtig ist ja nicht nur die frontlippe, sondern auch vor allem die ölwanne und die fahrwerksteile. die lippe vorne macht mir keine probleme.
    aber wenn unten mal rein schaust, gibt es so eine querstrebe unter dem motor. die wird irgenwas vor steinschlag schützen. und das ist momentan mein tiefster punkt. da hab ich mit dem original corsa sport fahrwerk 13cm bodenfreiheit. also nicht mehr viel luft.