Beiträge von milzbrand

Ich hab mir gerade erklären lassen, wieso es zu dem Motorschaden kam.
    Es lag, wie vermutet, am BlowOff.
    Wenn das BoV, wie bei mir, dauerhaft geöffnet ist, leistet der Turbo zum Druckausgleich deutlich mehr.
    Das der 1,6er Turbo ohne Probleme 190-210 kpa keistet ist ja manchen bekannt.
    Die paar Minuten auf der Autobahn, wo das Ventil offen war, haben also schon gereicht, um bei mir das zu erreichen, was man sonst nur mit Tuning und Original Hardware erreichen kann .. und ich hab wohl noch saumäßig Glück gehabt, dass nicht noch mehr kaputt gegangen ist. Tja, das hätte auch der 6er im Lotto sein können.

Im Nachhinein wird man immer schlauer :)

Mein Fahrzeug sollte bis zum Wochenende wieder laufen. Hab mir vorhin ein Kolbenspannband geliehen und wenn wir gleich Zeit haben, fangen wir schonmal an.

easyrider16
    Das sind komplette Kolben inkl. Kolbenringe. Bezahlt haben wir um 85€ Stk.
    Die gab es nur Original bei Opel und wir haben die über unseren Großhändler bestellen lassen. Originalpreis: Keine Ahnung.

Hehe Denny, die alten Kolben wandern in die Tonne. Wird wohl nicht das erste Mal bleiben, dass wir den Motor auseinander nehmen werden.

Tob215
    Danke für den Hinweis, wusste ich aber schon :)

Bevor jetzt gefragt wird, warum ich nicht auf andere Hardware baue: Bin noch Azubi, und ohne etwas Planung kann ich nicht mal eben 1.xxx € aus dem Ärmel schütteln .. und ich hatte nicht vor, mein Wagen jetzt noch 1 1/2 Monate stehen zu lassen :D

Wenn dir der OPC zu teuer ist, du aber trotzdem nicht auf Leistung verzichten willst -> GSi, Wolf im Schafspelz

In der Stadt wirst du mit Bleifuß 10-11 Liter verbrauchen. Ich bin immer bei 10,3 bis 10,7. Je nach Fahrstil :)
    Sparsam kannst du dann schon so bei 8,5 landen.

Timo
    Flüssigkeiten sowie sämtliche Dichtungen habe ich schon.
    Bevor ich bei Opel nach den anderen Ersatzteilen frage, frage ich vorher nochmal einen meiner Großhändler .. da komm ich halt dank Werkstatt Prozente halt deutlich günstiger weg, wobei es jetzt auf die paar € auch nicht mehr ankommt ...

jamale84
    Ja, nur da ist das Problem: Ich weiss nicht, was andere Leute schon alles mit ihrer Hardware getrieben haben.
    Zum Schlauch: Welchen, den normalen oder den Klasen mit BoV-Anschluss?

Ich habe übrigens Glück im Unglück. Der Kolben im ersten Zylinder hatte keine Haar-Risse. Gestern beim näheren betrachten hab ich gesehen, dass da ein Stück gebrochen war. Da kann ich wirklich von Glück reden, dass die Zylinderführung nicht was abgekriegt hat.

Ich hoffe, man kann es gut erkennen:

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/17.07.11/2y8jb5jr7hfk.jpg]

Wir werden heute wohl die restlichen 3 Kolben auch noch ausbauen um uns die anzuschauen. Sicher ist sicher :)