Beiträge von lasbam

    Hey habe genau dasselbe Problem.



    Die Problematik liegt darin das die im Opel Corsa D verbaute Ölpumpe eine sehr schwache Leistung hat und erst genug Druck aufbauen muss.


    In den kälteren Monaten ist das Öl (Ich nehme jetzt mal an du verwendest das Standard 5W30...) dementsprechend zähflüssiger und es braucht daher länger bis die Steuerkette sowie die Nockenwelle+ Hydrostössel mit Öl versorgt werden.


    Ich habe auch lange gesucht und gerätselt woran es liegen könnte.
    Es gab von Opel eine Serviceaktion bei der eine Schraube am Zylinderkopf nachgezogen + mit Kleber versehen wurde, weil diese sich lösen konnte und auch ein Klackkern verursachte. Bei mir wurde jedoch der Zylinderkopf innerhalb der GWL demontiert und somit auch die Schraube nachgezogen...


    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen..


    Gruß Yannick

    Also E10 hat dieser Motor noch nie gesehen. Ich tanke generell Super Plus bzw. das Ultimate von Aral.


    Ich denke irgendwer muss doch nen Verdacht haben was das wohl sein könnte. Ich kann mir eigentlich nur noch die Steuerkette denken. Aber dann würde es ja eventuell auch mit dem Öl zu tun haben, und dann auch wiederum mit dem Öldruck/ Ölpumpe


    --> Wie man merkt gibt es dafür viele mögliche Ursachen.


    Leider tritt bei mir keine Fehlermeldung auf sonst wäre das Problem schnell gelöst... ich habe nur ehrlich gesagt keine Lust so in 2 Monaten wenn das Auto aus der Garantie draußen ist einen neuen Motor zu bezahlen. das würde mich sehr ärgern.


    Den Händler zu wechseln habe ich mir auch schon überlegt. Bisher war ich jedoch sehr zufrieden und da ich selbst in der Automobilbranche arbeite weiß ich das sich der Serviceberater auch einen abgemüht hat. Er hat mir sogar den ganzen Dialog mit der Opel Gewährleistungsabteilung gezeigt..

    So nachdem ich nun bei meinem Opel Händler ware, dieser nix gefunden hat -> Zitat : "Leider können wir nix feststellen und daher auch nix auf Garantie wechseln, die einfachste Lösung wäre es jetzt wenn sie den Motor bis Anfang Dezember kaputt fahren."


    Ich hänge ein Video von meinem Opel anbei und bitte euch das mal anzuschauen, vielleicht hat mir jemand ne Lösung. Das Auto stand gerade mal eine halbe Stunde!


    Bin nun etwas verzweifelt da meine Garantie am 4.Dezember auslaufen wird und ich mir sicher bin, dass dieses Geräusch NICHT normal ist!


    Schaut auf dem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=5Oa1JgjCfZY



    Es wäre wirklich toll wenn jemand nen Tipp geben könnte. Zylinderkopf wurde bereits von FOH abmontiert und angeschaut. Leider konnte dabei nix festgestellt werden.

    Habe immernoch dasselbe Problem. Jedoch fällt mir auf das mein Fahrzeug teilweise gar nicht mehr startet. Und ein Fahrzeug das eigentlich auch mit E10 normal starten müsste bzw. ruckelfrei anfahren sollte seh ich es nicht ein Ultimate oder V Power Racing zu tanken.
    Ich tanke zwwar kein E10 mein Auto macht aber auch mit Super + nur Probleme..
    Hatte wirklich nur Ärger mit meinen...

    Ich kann auch nur nach jahrelanger Erfahrung sagen das es wirklich nur hilft den Wagen vorab komplett zu reinigen.


    Um die Osonbehandlung kommt man allerdings NICHT rum wenn du wirklich eine längere Zeit Ruhe haben willst.
    Es kann auch sein das du das Gerät mehrmals durchlaufen lassen musst bevor du endlich Ruhe hast.

    Hatte dasselbe Problem.


    Bin direkt zum Opelhändler und der hat mir ne neue Dichtung in den Tankdeckel eingebaut. Tankdeckel schließt nicht richtig und löst sich während der Fahrt -> Benzingeruch im Innenraum.


    Laut Opel ist das Problem bekannt und bei mir wurde es kostenfrei behoben.

    Also das mit dem Benzingeruch im Innenraum hatte ich auch öfters. Laut dem Meister bei Opel werden bei den Corsas neue, dickere Dichtungen verbaut da der Tankdeckel sonst nicht richtig schließt und sich während der Fahrt lockert und es zum Benzingeruch im Innenraum kommt.



    Zum Thema nagelnder Motor kann ich nur weiterklagen, hab am 5.September nen Termin wegen den Geräuschen.


    Bei mir äußert es sich so das die Ventilstössel von Anfang an trocken laufen und der Motor am Anfang sich schüttelt und teilweise nur mit 700 Umdrehungen läuft und sich dann verschluckt, teilweise wieder komplett ausgeht oder erst gar nicht startet, vll liegts am zu geringen Öldruck.. hab keine Ahnung.


    Das Klackern beim Schalten kann zu der Kulisse kommen die unter dem Schaltsack montiert ist. Ist ein billiges Plastikteil und musste bei meinem Auto -> nach 5600km Laufleistung!! ersetzt werden weil es zu verschlissen war.

    Genau dasselbe beobachte ich bei meinem Wagen auch. Trotz ausgeschalteten (ausschaltbaren) Verbrauchern, regelt mein Steuergerät die Drehzahl im Stand ständig nach. teilweise fällt meine Drehzahl so sehr das mein ganzes Auto kurz schüttelt und sich anschließend wieder fängt.
    Ich habe jetzt 29000km drauf und hatte bereits die erste Inspektion.
    Der OH hat gemeint das er nix feststellen könne. Leider kann man bei den Corsa D Modellen die Leerlaufdrehzahl nicht einstellen. Sonst wäre das ein leicht gelöstes Problem.

    @ Markus
    Ja das hoffte ich auch..
    Ich habe ein Mj 2010 und mittlerweile 22000km und bei mir wurde auch schon der Lenkradkranz gewechselt. Bevor die Garantie abgelaufen ist werde ich das nochmal auf Kulanz wechseln lassen.

    Hmm ein ähnliches Problem hatte ich auch. nur ist bei mir der Luft Schlauch geplatzt :D Sah nicht so schlimm aus aber das Auto zog nicht mal mehr ein Würstchen vom Teller.. Schlauch wurde von Opel auf Garantie gewechselt und war wohl ein Materialfehler. Anscheinend nicht der einzige Vorfall bei dieser Marke...