Beiträge von Pvd

    Bitte.


    Bei den Radio's der Drittanbieter sieht es so aus wie bei dem Touch&Connect. Hatte ich auch hinten dran geschrieben "T&C und Drittanbieter"


    Das T&C ist so ne Art Zwischenlösung von Opel bis der neue Corsa raus kommt, da das DVD100 optisch vom Kartenmaterial nicht mehr uptodate ist. Leider hat man sich die Kosten für den Anschluss an ein CID/GID gespart...




    Etnis meinte folgendes, werde es mal genauer beschreiben...


    Wenn den Radiostecker von deinem aktuelle Opel Radio abziehst und jetzt die Zündung einschaltest, dann siehst du alles auf dem GID/CID was bei einem Touch&Connect oder einem Radio eines Drittanbieters angezeigt wird.


    Solltest du dich nun dazu entscheiden, ein anderes Radio, Navi oder so zu verbauen, dann musst du dein altes Opel Radio "entcodieren" (auch "entheiraten" genannt). Aber dies brauchst du auch nur, wenn es verkaufen willst. Wenn es später irgendwann wieder einbauen willst, ist das nicht nötig.


    Aber vorsicht, wenn ein älteres Opel Navi (CD 60,70 oder DVD 100) verbauen willst, muss es entheiraten und das neue natürlich verheiraten. Ist alles ein Diebstahlschutz.


    Leider findest du bei Ebay oft Menschen die das nicht wissen und es verkaufen, obwohl sie nicht entheiratet wurden. Der Käufer wundert sich dann das nichts funktioniert... :D

    Heute ist endlich mein neues Touch&Connect gekommen :klatschen:


    Leider werde ich es heute nicht mehr schaffen es einzubauen, aber konnte es mir nicht nehmen es schon mal provisorisch anzuschließen um alle Funktionen auszuprobieren.


    Es macht rein optisch schon eine Menge her und auch technisch begeistert es. Der Radioempfang ist im Gegensatz zum CD30 MP3 deutlich besser und auch klangmäßig ist ein unterschied deutlich merkbar.


    Der Text im Display passt :D

    So sieht es aus...


    CID/GID in Verbindung mit original Radio (CD30MP3,Navi60,100 usw.)

    • Klimabedienoberfläche (sofern Klimaautomatik)
    • Bordcomputer
    • CheckControl
    • Musiktitel, Radiotext
    • Oberfläche für die original Freisprecheinrichtung
    • Navigationsoberfläche (sofern Navi]


    CID/GID in Verbindung mit Zenec E-GO ZE-NC5011D*

    • Klimabedienoberfläche (sofern Klimaautomatik)
    • Bordcomputer
    • CheckControl
    • Musiktitel, Radiotext


    CID/GID in Verbindung mit Touch&Connect und Drittanbieterradio

    • Klimabedienoberfläche (sofern Klimaautomatik)
    • Bordcomputer
    • CheckControl


    Die Reiter für die vorherigen Funktionen werden ausgeblendet. Leider unterstüzt das T&C das Display nicht =(


    *Die E-GO Angaben sind laut Herstellerseite.

    Habe für das Tauschen ca. 40min gebraucht, konnte es nicht wahr haben das die Fensterheber-Schalter vom OPC eine andere Platine haben und musste es erstmal selbst testen. Und siehe da, dass was alle Schreiben ist wahr :tongue:


    Der auf der Fahrerseite hat einen PIN mehr, aber für was!? Der auf der Beifahrerseite hingegen hat die gleiche Anzahl... Aber dennoch funktioniert keiner von beiden. ?(


    Hab extra beim auseinander Bauen alles nebeneinander gelegt.. muss ja schließlich immer aus dem 2. Stock hoch und runter laufen und bekanntlich liegt das Werkzeug was man brauch immer oben.


    Umbauzeit selbst vielleicht ca. 25min

    Danke, mal sehen was die Woche noch so kommt.


    Hab die Fensterheber aus der Bucht. Haben mich 16€ gekostet, top Preis. Normal kosten die dort ca. 40€. Sind quasi wie neu. Platine getauscht und fertig.

    So hol mal das alte Thema wieder hoch.


    Hab erst nicht glauben können das es so schwierig ist den Stecker wieder drauf zu bekommen. Aber dem ist wirklich so. War damals beim Corsa C viel einfach zumal der Airbag nur geschraubt war..


    Auf der ersten Seite viele Versuche unternommen die LFB wieder drauf zu bekommen... doch dann kam mir die Idee.


    Habe die LFB auseinander gebaut, bis ich drei Teile hatte. Halter mit Platine, die Einheit mit den Schaltern und die farbige Abdeckung selbst.


    Nun war es recht einfach, Halter mit Platine drauf und von hinten mit einer Pinzette den Stecker fixiert und alles am Lenkrad einrasten lassen.


    Als nächstes die Einheit mit den Schaltern drauf und achten das diese drauf sitzt. Zuletzt könnt Ihr die farbige Abdeckung drüber schieben und alles zusammen hörbar einrasten lassen.


    Die zwei Schrauben die das ganze zusätzlich zusammenhalten, haben eigentlich keine Funktion, außer alles nochmal zu sichern. Aber ehrlich, als ob die 8 Haltenasen an so einem kleinen Schalter nicht ausreichen...


    Der Ein- und Ausbau hatte auf der zweiten Seite keine 5min gedauert.. :klatschen:


    Zuletzt nochmal ein Bild vom wirklich kurzen Stecker...

    Leider sind die Bilder nicht mehr zu sehen, da die Links nicht mehr aktuell sind ... Vielleicht kannst du ja mal wieder eins reinstellen, würde auch gerne dein Heck bewundern


    Wieviel Abstand haben deine Endrohre zur Reserverradmulde?