Beiträge von Pvd

    Zu...


    1. Hier findest eine Anleitung
    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=29204&page=2


    2. Benötigte Teile

    • Touch&Connect mit RadioCode
    • SD Karte mit Kartenmaterial (aktuellste z.Z. "V3")
    • Metalleinbaurahmen
    • GPS Antenne mit Fakraanschlussstecker (Link zur Bucht]
    • Quadlock PINs weiblich (Link zur Bucht)
    • AUX Kabel ca. 5m (Link zu Bucht)
    • Original Mikrofone von Opel
    • USB Kabel


    Und falls keine große Innenraumleuchte besitzt, in der das Mikrofon verbauen kannst, dann auch noch diese.


    3. Das Gerät selbst an sich ist Plug&Play... mehr in der Anleitung


    :wink:

    Ich habe die Kabel an die Pins gelötet und dann zur Sicherheit die Halter mit einer Standartisolierzange und viel Fummelei zusammen gequetscht.


    Die drei Pins musst vom AUX Anschluss musst du nur raus und an der neuen Stelle wieder rein machen, fertig.


    Also bei mir klappt es prima, hab keine Störungen oder sonstige Probleme.

    unchained
    habe dir mal alles ausführlich beschrieben. :D




    Umbau von CD30 MP3 auf Touch&Connect


    Benötigte Teile


    Zusätzlich wird noch der USB Anschluss von Opel gebraucht, alternativ könnt Ihr auch ein UBS Kabel anschließen und es in das Handschuhfach verlegen. Ich werde die original Variante wählen, aber der Einbau erfolgt noch, da die benötigten Teile noch nicht da sind. Die Pin Belegung findet Ihr weiter unten.



    Ausbau und Einbau:


    Das CD30 MP3 müsst Ihr mit Hilfe zweier Radiobügel aus dem Schacht ziehen. Nun kommt Ihr an die beiden Stecker, welche entriegelt und abgezogen werden. Solltet Ihr das CD30 MP3 verkaufen wollen, dann müsst Ihr zuvor zu Opel fahren und es entheiraten (ausprogrammieren) lassen, da es über die Software mit eurem Auto verbunden ist (Diebstahlschutz). Wollt Ihr es irgendwann mal wieder einbauen, dann ist es nicht notwendig es zu entheiraten.


    Der nächste Schritt ist das Einbauen des Mikrofones, hilfreich ist wenn Ihr die Leitung von Mikrofon und PIN's bereits zusammen gefügt habt. Somit müsst Ihr das Kabel nur noch Verlegen. Ich habe diesen Weg zum Radio gewählt. Kabel von Dachhimmel -> A-Säule -> Verkleidung -> hinter dem Tacho -> zum Radioschacht. Danach anhand der Pinbelegung die beiden PIN's im Radiostecker anpinnen. Wichtig ist, dass Ihr das Original Mikrofone nur mit der großen Innenraumleuchte verbauen könnt. Andernfalls müsst Ihr zuvor die große Innenraumleuchte nachrüsten.


    Jetzt die drei AUX Pins mit Hilfe einer Büroklammer entriegeln und anschließend umpinnen.


    Solltet Ihr jetzt den USB Anschluss zu hand haben, dann diesen wie unter beschrieben anpinnen.


    Zuletzt noch den Metalleinbaurahmen im Radioschacht befestigen und das Touch&Connect anschließen. Nun den Radiocode eingeben und los geht's...



    PIN Belegung von CD30 MP3 auf Touch&Connect. Dazu untern nochmal ein Bild der Pinbelegungen.


    USB:

    • PIN 25 - USB PIN 4 (schwarz)
    • PIN 24 - USB PIN 3 (grün)
    • PIN 23 - USB PIN 2 (weiß)
    • PIN 18 - USB PIN 1 (rot)
    • PIN 26 - USB Schirm


    AUX:

    • PIN 22 - AUX R (bei CD30 MP3 ehemals PIN 32 )
    • PIN 27 - AUX L (bei CD30 MP3 ehemals PIN 31 )
    • PIN 28 - AUX GND (bei CD30 MP3 ehemals PIN 38 )


    Mikofone:

    • PIN 34 - Mikro weißes Kabel - "empfohlen bei Kabelverlängerung" Innenleiter
    • PIN 40 - Mikro schwarzes Kabel - "empfohlen bei Kabelverlängerung" Außenleiter

    Ups mein Fehler... :wb: Der Außenleiter ist natürlich PIN 40


    So ist es richtig, falls es ein Admin kurz ändern würde :klatschen:


    [Mikro] weißes Kabel - [Aux] beide Innenleiter - PIN 34
    [Mikro] schwarzes Kabel - [Aux] außenleiter - PIN 40

    Ich habe zur Verlängerung des Mikrokabels ein 7m langes AUX-Kabel genommen, auch Kopfhörerverlängerungskabel genannt. Dies hat zwar drei Adern, ist aber geschirmt und preislich bei 8€ gewesen.


    Angeschlossen habe ich es wie folgt.


    [Mikro] weißes Kabel - [Aux] beide Innenleiter - PIN 34
    [Mikro] schwarzes Kabel - [Aux] außenleiter - PIN 34


    Funktionieren tut es tadellos, habe die ganzen verbindungen gelötet und eine fehlerfreie Verbindung hin zu bekommen.



    Zu letzt noch mal ein Bild für die PIN Belegungn von CD30 MP3 auf Touch&Connect. Dazu untern nochmal die Pinbelegung, damit Ihr nicht Suchen müsst.


    USB:

    • PIN 25 - USB PIN 4 (schwarz)
    • PIN 24 - USB PIN 3 (grün)
    • PIN 23 - USB PIN 2 (weiß)
    • PIN 18 - USB PIN 1 (rot)
    • PIN 26 - USB Schirm


    AUX:

    • PIN 22 - AUX R (bei CD30 MP3 ehemals PIN 32)
    • PIN 27 - AUX L (bei CD30 MP3 ehemals PIN 31)
    • PIN 28 - AUX GND (bei CD30 MP3 ehemals PIN 38)


    Mikofone:

    • wie weiter oben bereits erwähnt

    Checkcontrol ist nicht umbedingt Serie, aber lässt sich problemlos bei jedem Opel Händler freischalten. Voraussetzung ist das du ein GID oder CID hat, damit es auch angezeigt werden kann.


    Es erscheint wie schon erwähnt nur, wenn eine Birne oder so kaputt ist. Das kannst ganz einfach austesten, wenn z.B. die Standlichbirne raus machst und das Auto an machst. Müsste dann eigentlich schon erscheinen. Falls nicht, ist CC nicht aktiviert.


    Für das Navi100 bekommst noch ordentlich Geld. Aktuell steht ein Navi100 mit CID für 830€ in der Bucht. Wobei ich den Preis übertrieben finde, 630€ wäre halbwegs vernünftig und realistisch. Wobei die neuen Touch&Connect schon für 400€ zu haben sind und etwas mehr Funktionen haben, Beispiel die Freisprecheinrichtung...

    Der Einbau lief eigentlich recht einfach.


    Verbaut und angeschlossen ist alles bis auf der USB Anschluss, den muss ich erst noch bei Opel bestellen.


    Eine genaue Beschreibung folgt noch.. :D

    Ist wie oben beschrieben die untere Frontlippe von der OPC LINE 2 (Identisch mit OPC) Front. Passt also nicht an die normale Stoßstange. Was du meinst ist der Frontspoiler vom OPC LINE 1 ;)