Beiträge von Densomat

    Ich war heute beim FOH und hatte einen sehr kompetenten Mitarbeiter, der sich mit der Programmierung etc. auskannte


    Leider lies sich der Tempomat-Schalter nicht freischalten.



    EZ 03.2007
    1.2 59kw / 80PS
    keine NSW; CD30MP3 mit Lenkradfernbedienung; kein BC
    Kupplungsschalter vorhanden
    PIN 20 des Lenkstockmoduls belegt
    Tempomatschalter eingebaut


    BCM: GM 13142240


    Er hat auf das Steuergerät (?) jedenfalls ein neues Update aufgespielt und hat es dann noch einmal versucht - klappte leider nicht.


    Insgesamt hat das 15 Min. gedauert und bezahlen musste ich auch nichts.


    Schade ! Aber immerhin hat der Corsa ein Update bekommen :) Ich hatte irgendwas mit Version 6 und Version 12 wurde aufgespielt.

    Zum Problem:
    Bei unserem Corsa D (80PS) knallt der linke Wischer bei hoher Geschwindigkeit gegen die A-Säule. Im Stehen und bei trockener Scheibe passiert das nicht, aber man erkennt, dass die Wischer nicht mehr unten anliegen, wie sie sollten. Zudem scheinen die Scheibenwischer locker auf der Scheibe zu liegen.


    So, heute war ich in der freien Werkstatt, weil meine H7 Scheinwerferlampe ausgetauscht werden musste. Dabei sprach ich den KFZ Mitarbeiter wegen der Scheibenwischer an und er meinte, dass das Gestänge wohl ausgeschlagen sei und man ein neues Gestänge einbauen müsse.


    Nun zu euch:
    Kann man dieses Problem beheben, ohne ein neues Gestänge zu kaufen. Gibt es das Gestänge gar nicht ohne den dazugehörigen Scheibenwischermotor?


    Da ich in zwei Wochen beim Bekannten (ehemaliger Opel-Mitarbeiter) die Inspektion machen lasse (Ich besorge die Teile, er baut ein und kontrolliert), könnte er theoretisch das Problem mit den Wischern gleich mit reparieren, jedoch muss ich wissen, ob ich neue Teile brauche.


    Bei Bedarf kann ich Bilder posten, falls ihr mein Problem nicht ganz versteht :D (bin totaler Laie).

    Habe heute mein Ersatzteil erhalten ;)


    Der Einbau war kinderleicht. Mit'm Kumpel hat's geklappt.
    Erst haben wir den kompletten Taster aus der Griffblende gelöst (auf die Klips aufpassen!!!) und haben erst später gemerkt, dass dies nicht notwendig war.
    Es reicht schon, wenn man nur den kleinen "Knopf" löst - also das Teil, worauf man drückt, wenn man den Kofferraum öffnet.
    Das ist viel einfacher, als den gesamten Taster aus der Griffblende zu lösen.

    Der Grund wieso mein Taster defekt war, waren weiße Ablagerung an den Kontakten.
    Diese habe ich entfernt und siehe da, mein ehemals defekter Taster funktioniert auch wieder. Nichtsdestotrotz wurde mein Ersatzteil eingebaut (danke Staatsfeind Nr.1).


    :auto:


    *daumen hoch*
    Danke! Das werde ich dann auch so machen.
    Ich berichte dann, ob es geklappt hat.


    EDIT:


    Zwischen 3Türer und 5Türer wird nicht unterschieden beim Heckklappengriff oder?


    hab diesen bei ebay gefunden:


    http://www.ebay.de/itm/1505904…efresh=true#ht_1057wt_986 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)