Beiträge von clääs

    Auch ich kann mich über den 1,7er im Großen und Ganzen nicht beschweren. Von den Fahrleistungen her bin ich absolut zufrieden, der Verbrauch liegt im Schnitt bei guten 6l/100km - womit ich absolut leben kann. Als Spritsparwunder ist Diesel (zumindest der 1,7er) ohnehin nicht bekannt und aufgrund der Fahrleistungen passt das soweit zusammen.


    Grüße

    Seit meiner letzten Meldung hier im Thread gab es keine Probleme mehr.
    Das Lämpchen ist nicht mehr angegangen und der Corsa läuft ohne nennenswerte Probleme (darf man eigentlich nicht allzu laut aussprechen!).


    In der Zwischenzeit war ich beim TÜV und da lief alles reibungslos, Abgaswerte bestens, keine Fehler gespeichert und es gab die blaue Plakette ohne Murren des Prüfers.
    Ziemlich genau 3 Jahre nach der Erstzulassung hat der kleine jetzt auch die 90.000 km-Marke geknackt.


    Teilweise verhält sich der Corsa wie eine Diva und will auch dementsprechend behandelt werden/volle Aufmerksamkeit genießen - kommt das euch manchmal auch so vor?

    Zitat

    Original von Stefanfischl
    Aber auch bei zügiger fahrweise braucht der 1,7 CDTI nicht wirklich viel Sprit..



    Das kann ich so auch nicht bestätigen :(
    Als Sparwunder ist der 1,7 CDTi auch nicht bekannt, aus dem Grund kauft man ihn ja in der Regel auch nicht.
    Dafür macht er zuviel Spaß - und ich kann mit 6 - 6,5 l/100km sehr gut leben... :jump:

    Auto stand über Nacht draußen, heute morgen hat sich der Meister direkt daran zu schaffen gemacht - und siehe da: Keine Kontrollleuchte, keine Probleme. Ein Tag Fehlersuche brachte keinerlei Erfolg.


    Laut Aussage der Werkstatt kann es verschiedene Ursachen haben. Vielleicht die Injektoren, das Druckregelventil oder vielleicht auch die Hochdruckpumpe. Bevor sie jetzt auf meine Kosten beginnen verschiedene Teile zu tauschen, verweist er auf eine Vertragswerkstatt, um möglicherweise Garantie/Kulanz in Anspruch nehmen zu können.


    Inzwischen habe ich mein Auto jedenfalls wieder und es lief bislang problemlos. Eben knapp 50 km auf der Bahn gedreht, alles in Ordnung, Leistung vorhanden. Werde das mal weiter beobachten und davon abhängig weitere Werkstätten besuchen.


    Woran kann es denn eigentlich liegen, dass die Vmax so variiert, wie z.b. bei dir, Nic90???

    Zitat

    Original von Schweinfurter
    wenn man halt kein Schüler mehr ist.



    Ich bitte darum, meine fehlerhafte Recherche zu entschuldigen. Vor 6 Monaten warst du wohl noch Schüler, also bestenfalls seit 6 Monaten im Berufsleben. Da hat jeder was falsch gemacht, der sich zu dem Zeitpunkt keinen RS4 leisten kann, mitsamt Unterhalt und anfallender Kosten.

    Prinzipiell geht es ja niemanden was an, wie er das Auto finanziert - wenn er es kann, soll es ihm gegönnt sein.
    Allerdings stellt sich mir die Frage, wie man das als Schüler im Alter von 19 Jahren bewerkstelligen kann, die Betonung liegt eben auf "alleine finanzieren"...

    Kurzes Update zu meiner Problematik:


    Heute hat mich wieder die Kontrollleuchte der Motorelektronik begrüßt, hab mich dann auf dem Weg in eine freie Werkstatt gemacht, der Fehler wurde ausgelesen: Druck Rail hoch.
    Heute Abend bringe ich ihn wieder hin, in der Hoffnung, dass das Problem morgen früh (wenn der Motor kalt ist) reproduziert werden kann.


    Bei der ganzen Sache habe ich mal wieder kein allzu gutes Gefühl, ich sehe da schon wieder unerwartete Kosten auf mich zukommen...


    Vielleicht liegt es ja auch nur an dem nicht gewechselten Kraftstofffilter, hoffentlich...