Beiträge von clääs

    Als "zickig" würde ich den Motor durchaus bezeichnen, kommt ganz auf die Tageslaune an.
    Heute Nacht stand der Corsa wieder draußen (bei ca. -2°C), heute morgen Motor gestartet, ohne jegliche Probleme/Kontrollleuchten.
    Bin dann 40 km AB gefahren, 20 km durch die Stadt und wieder 40 km über die AB - alles ohne Probleme, Vmax auf ebener Strecke bei knapp 215 km/h, scheinbar wieder alles in Ordnung (lieber nicht zu laut sagen/denken, wer weiß, wie er morgen "drauf ist).


    Als Spritsparwunder kann man den Corsa keineswegs bezeichnen, das können andere Hersteller auf jeden Fall besser.
    Im Schnitt komme ich mit max. 6,5 l/100km bei zügigem Fahren aber schon hin.
    Der Versuch, unter einen Verbrauch von 6l zu kommen, macht mir persönlich recht wenig Spaß, deswegen kann ich mit dem o.g. Verbrauch ziemlich gut leben.


    Grüße

    Gestern und vorgestern: Auto stand längere Zeit draußen, war also an die Temperaturen angepasst. Wollte den Motor starten, der lief dann auch mit einem heftigen Ruck an, sofort ging die Motorkontrollleuchte an.
    Zündung aus und wieder an, Kontrollleuchte wieder aus.
    Anschließend losgefahren, Kontrollleuchte während der Fahrt aufgeblinkt, sofort Leistungsverlust - aufgrund von Notlaufprogramm. Egal in welchem Gang, maximal 100 km/h möglich.


    Hoffe, dass morgen die Kontrollleuchte wieder angeht, sodass der :) wenigstens was aus dem Fehlerspeicher lesen kann...

    Hallo Zyclon,


    fahre ebenfalls den 1,7er und habe mich vor knapp 6 Wochen auch für das von dir genannte Öl entschieden. Seitdem knapp 5000 km runtergespult und bin der subjektiven Meinung, dass sich das gelohnt hat (leider kann ich nicht mit einem Vergleich unter Laborbedingungen dienen) es fühlt sich auf jeden Fall besser an - zumal der Motor bei kälteren Temperaturen (mit 5W30) merklich "unrunder lief".
    Für 6l habe ich im Internet knapp 40€ bezahlt, fairer Preis, wie ich finde.



    P.S. Den Ölfilter fand ich nicht besonders zugänglich :(

    Hallo dieselnde Forenmitglieder,


    es geht um den 92 kw starken Z 17 DTR, genauer um das Wechselintervall des Zahnriemens, 90.000 oder 150.000 km.
    Aktuell 86.000 km auf der Uhr, Erstzulassung 01/09.


    Kann mir jemand eine definitive Antwort auf das Wechselintervall geben?
    Nach diversen Recherchen bin ich auf beide o.g. Intervalle gestoßen.
    Da mein Auto anfangs im benachbarten Luxemburg zugelassen wurde, habe ich folglich keine deutsche Betriebsanleitung.


    Besten Dank im Voraus!