Beiträge von bans3i

    Servus,


    meine vorherige Vermutung bzgl. Batterieentleerung war doch nicht richtig. Nach einem stärkeren Regenschauer habe ich mal in den Motorraum geguckt und da ist mir aufgefallen, dass beim Sicherungskasten bzw. der Batterie einiges an Wasser stand. Der Übeltäter war die Gummileiste unter der Windschutzscheibe. Nachdem ich diese wieder richtig montiert habe, wurde die Batterie bisher nicht mehr leer. Schade dass sie in der Werkstatt nach 3 Besuchen nicht darauf gekommen sind.

    Ich denke ich habe jetzt gefunden, was das Problem war. Wenn ich den Corsa abstelle und das Licht nicht manuell abschalte, sondern die Abschaltautomatik nach dem ziehen des Schlüssel nutze, wird die Batterie leer. Das Licht geht zwar aus, aber anscheinend bleibt da noch irgend ein Verbraucher am Strom. Wenn ich dann nach dem Ziehen des Schlüssels den Lichtschalter ganz nach links drehe, klackt kurz ein Relais und die Innenbeleuchtung geht kurz an. Beim nächsten Service werde ich das mal anmerken.

    Die Batterie war letzten Freitag wieder leer. Habe jetzt das Auto die ganze Woche beim FOH stehen lassen, leider kein Fehler gefunden. Batterie wird richtig geladen und hält die Ladung auch. Ruhestrom sinkt nach dem Abstellen sinkt einen unbedenklichen Betrag ab.


    Hat noch irgendwer hier eine Idee?

    Die Batterie hält momentan. Am Sonntag bin ich das letzte mal gefahren, ca. 40 Minuten. Die Spannung war heute auf 12,4v, was sehr gut aussieht.


    Könnte es eigentlich sein, dass der heiße Wasserdampf, aus dem Loch im Kühler, die ganze Geschichte mit der Batterie verursacht hat?

    So endlich Neuigkeiten:


    Der Motor wurde abgedrückt und die ZKD hat keinen Schaden. Der Kühler hingegen wird getauscht.


    Die Batterie haben sie wieder geladen und sie lassen das Auto jetzt mal übers Wochenende stehen, um zu sehen ob sie die Ladung hält.

    Ich habe heute ein Startgerät benutzt und das Ding ging ohne Problem an, also muss es wirklich wieder die Batterie liegen und nicht am Anlasser.


    Leider sind mir da auch noch ein paar unschöne Dinge aufgefallen:


    1. Der Kühler ist undicht. Nach einer kurzen Fahrt habe ich den Wagen abgestellt und unten rechts tropfte es heiß raus. Ebenso die Farbe des Frostschutzes erkennbar.


    2. An der ZKD sehe ich einen Ölfilm, ebenso um den Öldeckel oben. ZKD im Arsch?


    Naja morgen dann zum FoH...

    Als ich das letzte mal beim FoH war, haben sie die neue Batterie getestet und als gut befunden. Ich werde morgen sowieso zum FoH fahren, weil auch Service + Pickerl + Radlager zu machen ist.

    Ich habe heute mal die Batterie mit meinem Multimeter in Serie geschaltet und dort wurden 0,01 A angezeigt. Anfangs waren es noch etwas über 1 Ampere, aber nach ein 10-20 Sekunden viel dieser Strom auf die oben genanten 0,01 A ab.


    Blöde Geschichte...

    Ich habe das auch in der Werkstatt geäußert, aber die meinten nur das sie keinen Kriechstrom messen konnten. Der Werkstattmeister meinte dann, das es eventuell ein Relais sein könnte, das manchmal nicht mehr öffnet beim abstellen des Fahrzeuges.