Zitat
Original von Erlkönig
Das liegt aber auch daran, dass das Segment der Mittelklasselimousinen von den sog. Premiummarken dominiert wird und sich die Nachfrage weiterhin in Richtung Minivan, SUV und Kleinwagen mit gehobener Ausstattung verschieben wird.
Wie Ford auch ja mit Ausstieg aus der Oberklasse bemerken durfte, war dies nicht sinnig - genau wie bei Opel.
Das Omega- und Senator-Klientel hat sich zwangsläufig schon anders orientiert. Da es immer weniger Markentreue gibt, werden sich verlorene Kunden auch nicht mehr zu Opel reorientieren.
Ergo, wen möchte man denn mit dem Insignia begeistern?
Psyschologisch ist ein neuer Modellname mehr als notwendig (mit sterben des Omega ist zwar der Vectra-C deutlich gewachsen, war aber ein Vectra......), aber ein Modell, welches keine Prioritäten an den Käuferanspruch (den Raum, den Opel im Caravansegment immer vorbildlichst im Markt präsentiert hat......) mehr setzt, herzlichen Glückwunsch.
An dem Insignia ist doch wenig innovativ......
Siehe doch VW: die Motoren und Getriebe, innovative technische / der Zeit entsprechende Features (Park Assist Vision).
Was bietet Opel im Gegenzug: eine piepsende Einparkhilfe, sagenhaft!
Sicherlich wird verstärkt bei jedem Hersteller - durch den Kaufanspruch des Klientels - die Segmententwicklung in Richtung der Kleinwagen und Vans gehen.
Aber gerade dann sollte man doch über die Strategie bei Opel mal nachdenken.
Man bringt einen Tigra, wo der Co-C schon 3 Jahre auf dem Markt ist. Genauso Meriva.
Aufgrund des Opel-Zyklus, nach 6 Jahren ein Nachfolgemodell zu präsentieren kann doch jedem Interessenten klar sein, dass wenn ein Co-D auf den Markt kommt, ein Tigra und Meriva "veraltet" sind.
Hier braucht sich keiner über rückläufige Verkaufszahlen zu wundern.
Zafira war 1999 das Highlight, innovativ.
Heute fällt Opel nichts mehr ein, geänderte Spielereien an einem Fahrzeug, dieses dann als "der neue Zafira" zu deklarieren??
In der Printwerbung wird über 240PS gesprochen - in Richtung Sportwagen gehend - wen soll dies zu Zeiten stetig steigender Benzinpreise / CO² Diskussionen denn ansprechen bzw. interessieren??
M.E. geht verdammt zu viel bei Opel in eine falsche Richtung.......