Vom Baujahr her müsstest du n A-Motor haben. Also die nachfolgende Motorengeneration von der, die ich fahre.
Der LTFT ist der Langzeitkorrekturwert für die Gemischanpassung. Sollte mit der Gasversorgung etwas nicht passen, kann der Korrekturwert schon mal in die richtige Richtung zeigen.
Ist nichts anderes wie im Bezinbetrieb. Der Motor braucht drei Sachen, die zusammen passen müssen. Luft, Sprit/Gas und n Funke.
Steuergerät muss nicht direkt sein. Rein aus Erfahrung heraus sowie durch Gespräche mit LPG Spezialisten sind die Vertragswerkstätten die Gas mit anbieten und betreuen leider des Öfteren weder motiviert noch geschult genug um der Sache mit dem LPG gewachsen zu sein. Gilt nicht für alle, das auf jeden Fall. Aber die Regel ist es leider nicht.
Deswegen mein Rat, wenn möglich das Steuergerät bei einem Spezialisten für die Gasanlage durch ein frei programmierbares zu tauschen.
Ja, das von Opel funktioniert auch so. Das Auto fährt damit auch, keine Frage. Aber ohne die Softwaresperre muss man, grad wenn mal das Auto echt mal braucht und der Händler dann grad keine Zeit hat, nicht warten bis der wieder kann.
Ein auf die Anlage spezialisierter Betrieb der sich gut mit den Anlagen des Herstellers auskennt, stellt die Anlage perfekt auf dein Fahrzeug ein und kann in der Regel auch schneller Abhilfe schaffen.
Bsp bei mir war gewesen: eine Düse vom Rail defekt; hatte nicht mehr richtig geschlossen. Der Händler wollte ne Tauschorgie veranstalten mit Lambdasonde, Zündmodul und dies und das. Habs dann da glücklicher Weise verfügbar quertauschen können mit nem Fahrzeug mit gleichem Motor und dies brachte keine Verbesserung. Ein halbes Jahr hin und her.
Keinen Bock auf ne neue Runde beim Händler; LPG-Profi gesucht, gefunden. Hingefahren. Nach zwei Minuten: läuft zu fett. Blick unter die Haube. Wird ein oder zwei Düsen sein. Hab ich da, tausch ich dir mal fix und dann testen wir mal, obs weg. Gesagt, getan. Stunde später Bock läuft wieder wie ne 1. Eine neue Düse bezahlt und gut.
Die Teile, die der Händler damals mir getauscht hätte, fahr ich heute noch.