Beiträge von Sammy

    Vom Baujahr her müsstest du n A-Motor haben. Also die nachfolgende Motorengeneration von der, die ich fahre.
    Der LTFT ist der Langzeitkorrekturwert für die Gemischanpassung. Sollte mit der Gasversorgung etwas nicht passen, kann der Korrekturwert schon mal in die richtige Richtung zeigen.


    Ist nichts anderes wie im Bezinbetrieb. Der Motor braucht drei Sachen, die zusammen passen müssen. Luft, Sprit/Gas und n Funke.


    Steuergerät muss nicht direkt sein. Rein aus Erfahrung heraus sowie durch Gespräche mit LPG Spezialisten sind die Vertragswerkstätten die Gas mit anbieten und betreuen leider des Öfteren weder motiviert noch geschult genug um der Sache mit dem LPG gewachsen zu sein. Gilt nicht für alle, das auf jeden Fall. Aber die Regel ist es leider nicht.


    Deswegen mein Rat, wenn möglich das Steuergerät bei einem Spezialisten für die Gasanlage durch ein frei programmierbares zu tauschen.
    Ja, das von Opel funktioniert auch so. Das Auto fährt damit auch, keine Frage. Aber ohne die Softwaresperre muss man, grad wenn mal das Auto echt mal braucht und der Händler dann grad keine Zeit hat, nicht warten bis der wieder kann.
    Ein auf die Anlage spezialisierter Betrieb der sich gut mit den Anlagen des Herstellers auskennt, stellt die Anlage perfekt auf dein Fahrzeug ein und kann in der Regel auch schneller Abhilfe schaffen.
    Bsp bei mir war gewesen: eine Düse vom Rail defekt; hatte nicht mehr richtig geschlossen. Der Händler wollte ne Tauschorgie veranstalten mit Lambdasonde, Zündmodul und dies und das. Habs dann da glücklicher Weise verfügbar quertauschen können mit nem Fahrzeug mit gleichem Motor und dies brachte keine Verbesserung. Ein halbes Jahr hin und her.
    Keinen Bock auf ne neue Runde beim Händler; LPG-Profi gesucht, gefunden. Hingefahren. Nach zwei Minuten: läuft zu fett. Blick unter die Haube. Wird ein oder zwei Düsen sein. Hab ich da, tausch ich dir mal fix und dann testen wir mal, obs weg. Gesagt, getan. Stunde später Bock läuft wieder wie ne 1. Eine neue Düse bezahlt und gut.
    Die Teile, die der Händler damals mir getauscht hätte, fahr ich heute noch.

    Wurde jetzt schon etwas getauscht? Wie schauts mit dem Long Term Fuel Trim aus?
    Jede freie Werkstatt kanns normal günstiger hinbekommen - such dir besser eine gute Gaswerkstatt die sich mit den Landi Anlagen auskennt. Und lass in dem Zug auch gleich
    das Stg der Gasanlage tauschen. Ohne kann die freie Gaswerkstatt das Stg der Gasanlage nicht nachstellen.
    Langzeiterfahrung bei den A-Motoren muss ich persönlich passen. Mein Z14XEP läuft mit der Anlage aber jetzt schon gute 280.000km auf Gas. Und solange du weiter mit
    solchen moderaten Drehzahlen fährst und die Anlage sauber läuft, sollte da auch nix kommen am Motor. Aber ist wie gesagt ne neuere Generation wie ich sie persönlich kenne und da
    fehlen mir auch ein bisschen die Infos.

    Hattest du nach dem Anschließen der Drosselklappe 30 Sekunden gewartet oder hast du ihn gleich direkt gestartet?
    Der Stellmotor fährt nach dem erneuten Anstecken erstmal ein Kalibrierungsprozedere durch.


    Falls ja, mal abstecken für ne halbe Stunde, dann anstecken und ne gute Minute warten.
    Falls nicht, prüf mal ob du evlt. irgendwo ne Schlauchklemme oder was ähnliches vergessen hast und der Motor Falschluft zieht.

    Mach doch mal folgendes:


    Zündmodul prüfen: hoher Gang, niedrige Drehzahl und drauf aufs Gas. Wenn er dann ruckelt, ist es wahrscheinlich das Zündmodul.
    Kerzen wurden wann das letzte Mal gewechselt?


    Drosselklappe eher unwahrscheinlich. Die sitzt am anderen Ende des Schlauchs, was zur Spritzwand hin nach unten verläuft.
    Das Klackern werden die Einspritzdüsen sein. Ist bei dem auf dem Bild gezeigten 87PS / Euro5 Motor aber normal. Die sind lauter wie beim Euro4.

    Wie schaut bei diesem Motor die Rückleitung von den Düsen zur Pumpe aus? Hatte das Problem mal bei meinem Z20DTH, da war bei einer der Schlauch porös und hat über Nacht immer Luft gezogen. Da es nur im Kaltstart ist und sich nach einer gewissen Zeit bei dir wieder regelt, kann ich mir vorstellen, das irgendwo in der Kraftstoffzufuhr Luft reinkommt und das zu den Symptomen führt.

    Mahlzeit. Hatte ich jetzt letztens auch. Ist die Elektronik für die Steuerung des Lüftermotors hin. Hab mir über meinen Ersatzteilehändler dann nen komplett neuen Motor inkl. Steurung neu geholt. Original Denso für 110€. Fragt lieber nicht was nur die Steuerung alleine kostet. :spinner: