Prinzipielle Zustimmung an fanatic^^
Und genau um den Punkt mit dem Clipping gehts bei gebrückten 4 Kanal Amps... die Subwoofer im Autobereich brauchen im Normalfall so ab 400W und mehr an Leistung... alles darunter ist entweder sehr hochwertig mit hohem Wirkungsgrad, meist Aktiv (dann braucht man eh keinen Amp dafür) und kleiner Bauform... oder entsprechend einfach nur ein kleiner Subwoofer... wenn der TE richtig bumms haben will wäre er in der Kategorie sehr wahrscheinlich falsch...
Ein gutes FS reißt einiges überhaupt keine Frage... wobei man gut ja frei definieren kann... selbst ein "günstiges" (140,-) Nachrüstsystem spielt vor allem im Hochton deutlich angenehmer als die OEMs und im Mittelton deutlich präsenter und beginnt später das verzerren von Stimmen (dieses übersteuerte Brummen/Rappeln wenn z.B. Mark Knopfler was ins Mikro brummt^^)
Als FS ist ja im unteren Bereich das Eton Compression 160 oder 172 ganz gern genommen... jedenfalls als 2-Wege-Compo...
Nicht zustimmen will und kann ich dir bei der Sache mit den HP und TP-Filtern bei Endstufen... natürlich haben inzwischen alle sowas... das Problem ist aber dass du meist weder Steilheit noch Charakteristik wählen kannst... und pauschal trennen die Amps mit 12db/Okt. soweit ich weiß... was im Auto zumindestens für den Sub zu wenig ist... dann wirds nämlich schnell ziemlich dröhnig und aufdringlich... und das kann dann bei nem teuren Frontsystem den Spaß schnell verderben... denn das spielt die gleiche Frequenz klar und deutlich aufgrund des bedeutend kleineren Durchmessers des TMT und der "härteren" Sicke...
Nen Monoblock zu kaufen hab ich im übrigen nicht vorgeschlagen... die sind im Verhältnis zur Leistung einfach überteuert... sieht natürlich geil aus^^... ist aber hier fehl am Platz...
Solange man vom EQ nach oben hin die Finger lässt fangen die HU-Endstufen auch nicht an zu verzerren/clippen... so jedenfalls mein Eindruck...
Richtig ist: Man verschenkt Dynamik und etwas Potential durch die fehlende Leistung...
Grüße
EDIT sagt:
Auch an das CD60Navi kannst du keine Endstufen gescheit anschließen ohne die Grundverzerrung des Radios drin zu haben... ergo das ist auch Mist...
Besorg dir ein günstiges Navigationssystem und eine gute HU oder eine HU mit Navi die dann einfach auch genug Ausgänge hat