Beiträge von lif

Blöde Frage, aber warum soll man sich noch die Mühe machen, bzw das Geld ausgeben und noch in den Brennraum schauen bzw abdrücken?
    Kolbenringe sieht man nicht, abdrücken wird den Kompressionstest nur bestätigen!?

Raoul, dis Werte sind gut.

Es hilft nur eins:

Kopf runter und schauen ob man dort einen Defekt feststellen kann.
    Wenn nicht, Kolben ziehen und schauen!

Wenn dann eh schon alles auseinander ist, Motor raus, zum Motorenbauer und mit Schmiedekolben, Stahlpleuel etc aufbauen.

Weiterfahren würde ich nicht, da im schlimmsten Falle ein Pleuel das Licht der Welt erblicken möchte und dann brauchst du einen komplett neuen Motor.

Es reicht vollkommen aus, wenn man die Zündkerze raus dreht, Messgerät rein und orgeln!
    Aber da ist definitiv was faul!!
    "nur" Kolbenringe kann ich mir fast nicht vorstellen!

Da führt kein Weg daran vorbei, den Kolben zu ziehen.

Daher auch mein Hinweis das ich nur blöder Kaufmann bin :tongue: :tongue:

Die ganze Thematik ist einfach unheimlich tief und vorallem komplex ;)

Ich muss mal schauen wie ich das über den Winter realisiert bekomme, aber ich denke, ich werde bei mir im VKE noch eine Sonde einbauen um die Landawerte zu checken.
    Abgastemperatur ist ja ganz schön, aber die steigt ja leicht verzögert zum Lamda.

Dann solltest du schnellstens mal eine Kompressionsmessung durchführen lassen!
    Sollte jeder FOH und auch jede große freie Werkstatt können!

Natürlich war die Aussage mit den 200PS sehr Allgemein gehalten, keine Frage ;)
    Aber ich gehe in diesem Fall von einem normalen OPC/GSI mit kompletter Original Hardware aus. Die NRE ist hier ja schon wieder ein wenig anders aufgebaut, gerade was den Auspuff angeht.
    Du kannst auch Problemlos 250PS fahren mit den Serienteilen, darfst hier nur das Drehmoment vergessen.
    Ein user hier fährt auch einen K04 Umbau mit 249PS und 290NM mit Serienteilen, aber eben nur 1,1bar Ladedruck, komplett ohne OB.

Rein theoretisch (dazu muss ich sagen das ich nur ein dummer Kaufmann bin, der vom Theoriewissen lebt), ist die thermische Brennraumbelastung im Serientrimm doch DEUTLICH geringer, weil deutlich weniger Gemisch eingespritzt und verbrannt wird.

Wieso sollte man im Lastbereich noch fetter fahren? Irgendwann wird es mal kontraproduktiv wenns zu fett wird!?
    Lamdawerte kann ich dir gar nicht nennen, da keine Lamdaanzeige verbaut ist ;)

edit: mit der Torque-App kenne ich mich gar nicht aus, würde aber behaupten, dass die keine Lamdawerte wiedergeben kann!
    bin mir gerade auch nicht sicher, aber meine, dass selbst die Opeltester nur die Lamdaspannungen darstellen.

Madx, dass Problem mit den Serienkolben ist einfach, dass die zu kleine/dünne/schwache Stege haben.
    Es gab hier ja schon 2 Fälle (glaube ich) wo die Stege zwischen den Kolbenringen weggebrochen sind.
    Kurz gesagt: Die Serienkolben sind einfach nicht für Leistungen von 200+PS geeignet.

edit:
    Ausserdem entstehen, m.M.n., die höheren Brennraumtemperaturen automatisch bei einer Leistungssteigerung. Gerade wenn ich mal die Leistung nutze und über viele Kilometer abrufe wird es deutlich heißer als im Serientrim.

Ich fahre z.B. Lamda 0,75 unter Volllast, was recht fett ist und würde behaupten wollen, dass die Abgastemp im Bereich von 900-950 Grad liegt.
    AGT-Anzeige folgt in den nächsten Wochen aber noch ;)

Motor Serie?
    Würde aus dem Bauch heraus sagen, dass es von den Pleuellagern oder einem Kolbenkipper kommt?
    Auf dem Video klingt es so, als würde es von unten kommen, somit NICHT vom Ventiltrieb etc.

edit: Hast du evtl einen erhöhten Ölverbrauch?