Beiträge von lif

Oh man, manche Händler haben se echt nicht alle :wb:

Wir haben in den letzen 4 Wochen auch 3 Fälle gehabt, wo wir dem Kunden auch gesagt haben, dass wir aktuell keine Anfragen diesbezüglich machen können uns aber melden, sobald es seitens Opel was neues gibt.
    Wurde so auch von allen akzeptiert und wir haben gestern mit denen Kontakt aufgenommen.

Da hatte der FOH nicht mal unrecht.

Es wurde seitens Opel ganz klar gesagt, dass man die Motorhauben NICHT anfragen darf, da eine Nacharbeit kommen wird und man diese abwarten soll.

Also bis K04 ist das völlig egal!!!
    Danach kommt es auch immer ein wenig auf die Abstimmung des Motors an.

Generell kann man sagen, dass ein H-Schaft Knicksicherer und damit für hohe Brennraumdrücke, als Drehmomente geeignet ist.

Ein I-Schaft ist i.d.R. ca 10% leichter, bei gleicher Größe, gleichem Material und gleicher Herstellung, somit hat ein I-Schaft weniger Masse und kommt der Massenträgheit entgegen.

Generell sollte ein I-Schaft bist GT2871 ausreichen. Sollte es weiter gehen, würde ich nur H-Schaft verbauen.

So blöd das auch klingt, aber hier wird das echt GUT erklärt warum H-Schaft bei Turbomotoren genommen wird: http://www.youtube.com/watch?v=eS42pQKdTHA&noredirect=1

Aber wie schon gesagt, die Frage der Verdichtung sollte auch nie vergessen werden. Bis K04 würde ich nicht unter 8,5:1 gehen, weil die kleinen Luftpumpen nun nicht das meiste an Luftmasse fördern :yeah:

Beim GT28 z.B. sollte man in die Richtung 8.0:1 gehen, damit man die Laderdrücke ausnutzen kann. Wobei man da auch wieder eine ordentliche Kopfbearbeitung etc. braucht.

Naja, schweift ab... :tongue:

R4MP: Das M32 ist garnicht so schlecht, wie sein Ruf es vermuten lässt.
    Bist 7500U/Min würde ich mir gar keinen Kopf machen. Es gibt auch genug, die in Richtung 8.000 fahren damit!

Fangen wir mal anders an:

Was ist dein Ziel??
    K03? K04? Garett?
    Von der Fragen hängen schon mal die Kolben ab.
    Willst du viel Drehmoment oder viel Leistung?
    Willst du eine Drehzahlorgel oder im Bereich bis max 7200U/min bleiben?

Zitat

Original von Etnis
    Nene verwechsel da schon nichts. Naja egal schönen Abend noch

Denke schon :tongue:

acidburn=Stefan von Klasen-Motors ;)

Peter hat seinen eigenen, anderen Account hier!

Erstmal Beileid zum Motorschaden, gerade nach so kurzer Zeit.

Habe das Bild gerade einem Kollegen (Mechaniker) gezeigt, er tippt auf ein abmagern des 4ten Zylinders, dadurch so heißer Brennraum, Auslassventil dehnt sich durch die zu Hohe hitze aus (wird "länger") und bekommt von unten den Kolben, dadurch der abriss!?
    Man sieht ja auch den Einschlag vom Kolben am Einlassventil, welches völlig krumm ist.

Da es aber mal wieder der 4te Zylinder ist, würde ich auch auf völliges abmagern als Schadenursache tippen.
    Wie sieht denn der Brennraum aus? Das Ventil dürfte da drin ja ne ordenltiche Party gefeiert habe?!

Motor einfahren als solches wird auch völlig überbewertet!
    Da reichen übern dicken Daumen 200-300km völlig aus. Wenn es Materialabtrag geben SOLLTE, dann entsteht der nur in den ersten Kilometern.
    Danach Öl raus und gut.

Beim Zündmodul würde ich persönlich auf ein Originalteil zurückgreifen, gerade weil du hier auch 2 Jahre Teilegarantie hast UND im Falle eines defektes, wo evtl was am Motor passiert, bist du bei Opel immer noch am besten aufgehoben.