Beiträge von lif

    Also die Abgastemperatur dürfte vor der Verdichterseite bei ca 850° liegen.
    Nach der Verdichterseite und in Richtung VK oder VKE dürften noch gut 750-800° liegen.
    Das dieser Bereich glüht, wenn man mal entsprechend fährt ist völlig normal!
    Ich hab es auch mal "drauf angelegt" und entsprechend 1-3 Gang ausgefahren, rauf aufn Parkplatz, Haube auf und da hat das 70iger VKE zu gut 3/4 geglüht, genau wie der Turbo selbst.

    wahre Worte...
    Habe leider keinen Ton hier auf der Arbeit!
    Aber von der Beschreibung her, würde ich auch irgendwie auf Lagerschaden oder Kolbenkipper tippen.
    Kipper kommt bei den Gußkolben ja gerne mal vor, dies muss auch nicht zwangsläufig einen Ölverbrauch mit sich bringen!!

    Laut Aussage von Klasen, fressen die Original Schalen ab 250PS!?


    Ich habe die mitgetauscht, weil die 89€ haben den Bock auch nicht fett gemacht :tongue:


    edit: Wobei diese PS-Grenzen für Schäden eh völliger Humbuck sind!!
    Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte die Lagerschalen mit tauschen und gut!

    Lagerschalen MÜSSEN getauscht werden!!
    Entweder die breiten von Klasen, wobei die nur passen sollen mit dem Pleuel von Klasen (so seine Aussage) oder eben die breiten von Mahle.
    Habe die Mahleschalen von HG direkt mitbestellt.

    Ich habe bei 19k umgebaut OHNE hohnen und schleifen!
    Aktuell hat er 42350km auf der Uhr und läuft wie am ersten Tag.


    Messe in jedem Fall die Zylinder aus und entscheide dann.
    Achte drauf ob der Kreuzschliff im Zylinder noch vorhanden ist!!

    RSV ist auch falsch ;)
    Ein RSV (RüchSchlagVentil) müsstest du verbauen, um das originale SUV (SchubUmluftVentil) still zu legen.


    Das SUV sitzt direkt am Turbo, dort wo die weiße Plastikleitung rein geht.
    In den Schlauch musst du ein RSV einsetzen, damit das SUV nicht mehr regeln kann und das BOV alleine arbeitet.