Beiträge von mistery

    Um den Kopf abzubauen nicht. Aber zum Einstellen der Steuerzeite anschließend schon.
    Den Kopf unbedingt planen lassen. Evtl. die dickere Kopfdichtung von Victor Reinz nutzen. Org. ist eine 1-Lagen Metallkopfdichtung verbaut. Die verzeiht nichts.

    Na gut, ausgeschlossen ist das nicht. Hast auch ordentlich Druck auf dem Ausgleichsbehälter? Sprudelt es aus dem nach unten zeigenden Schnorchel ordentlich raus beim langsamen (!) Aufdrehen des Deckels?
    Meist ist bei den Motoren der Teil der Stirndeckeldichtung platt, der den Wasserdurchlass zwischen Wapu und Motorblock abdichtet. Die Dichtlippe quillt auf und Kühlwasser gelangt in den Ölraum. Gab schon zig Fehldiagnosen, viele auch gut dokumentiert bei Motor-Talk beispielsweise.
    Der große trapezförmige Durchlass in der Mitte: https://data.motor-talk.de/dat…2-2579650819756397544.jpg

    Ich habe bei ca. 100tkm gewechselt, da nach dem morgendlichen Kaltstart Rasselgeräusche auftraten.
    Ich habe den Kettensatz (Kette, Spanner, Schienen, Schrauben) von GM genommen. Wapu ebenfalls. Des weiteren habe ich Dichtungen von Elring bzw. Reinz genomommen (Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Steuergehäusedichtung und Kurbelwellensimmering stirnseitig). Dazu noch einen neuen Mehrrippenriemen, Hosenrohrdichtung und 3 neue Kupfermuttern (zwischen Kat und Hosenrohr, muss getrennt werden, sonst geht die Ölwanne nicht weg). Ein neues Thermostat hab ich noch verbaut, weils eh vor der Nase lag. Dazu einen Ölwechsel mit Filter.


    Dieser Umfang von einer Fachwerkstatt mit GM Kettensatz wird seeeehr knapp bis 7-800. Entweder wird dann die Ölwanne nicht abgenommen, nidrigere Qualtität der Teile oder halt sinnvolle Teile nicht mitgetauscht (Wapu, Mehrrippenriemen, Simmering, etc.). Bei Werkstätten wird oft sowas weggelassen um einen möglichst günstigen Preis dem Kunden anbieten zu können, weil der sich ja auch woanders umhört bzw. die Reparatur unter Umständen gar nicht macht.

    Kopplestangen am Corsa D halten noch kürzer als beim Astra G. Mit dem Kunstoff hat das auch nichts zu tun.
    Meyle halte ich mittlerweile für den letzten Müll. Sorry. Selbst mit großen Erwartungen verbaut an diversen Fahrzeugen, hielten alle nicht lang. Immer gabs Undichtigkeiten an den Manschetten und kurze Zeit später waren sie dann ausgeschlagen, da innen verrostet. Im Freundeskreis und bei Internetbekannten gleiches Spiel.
    Toll so große Kugelgelenke, die Idee ist nachvollziehbar gut. Hilft nur wenig wenn die Abdichtung nichts taugt.
    ZF Lemförder oder TRW. Das sind die Marken meines Vertrauens.

    Die Familie 0 Motoren sind was klassisches Tuning angeht einfach nichts. Die haben kein Potenzial.
    Meine Freundin hat den Z14XEP. Extra so gekauft und in unseren Augen die unterste Basismotorisierung im D. Der nächstgrößere Vorface-Benziner 5T wäre damals der 1,6T als GSI. Als ich ihr sagte, was der cirka verbaucht und wie man mit dem Turbomotor umzugehen hat, damit er lange hält (warmfahren, kaltfahren, etc.) meinte sie, will sie nicht, den fährt sie nur kaputt... Ehrliche Selbsteinschätzung. Wenn ich dann noch die M32-Problematik bedenke, dann ist weniger oft mehr.
    Der 1,2er ist deutlich zu schlapp, den 1,0er erwähne ich gar nicht.
    Ich kenne die Motoren mittlerweile in- und auswendig. Komplett zerlegt die Dinger, Ketten getauscht, Kopfdichtungen getauscht, mir die Köpfe, Kanäle angesehen und mit anderen Motoren und Köpfen verglichen, die ich gemacht habe.
    Die Dinger sind ok, so lange sie laufen aber da an Saugertuning zu denken ist mehr als hirnrissig. Nichts gegen Saugertuning an sich aber in dem Fall kommt da einfach nichts Gescheites bei raus. Die Mehrleistung die man erreicht, liegt nur weit oben im Drehzahlbereich an. Eine absolute und signifikante Steigerung des Drehmoments ist nahezu unmöglich, lediglich eine leichte Verschiebung in höhere Drehzahlen. Im Alltag wird der Hobel also untenrum eher langsamer, nur wenn man ständig ausdreht und in hohen Drehzahlen bleibt, hat man mit ach und krach seine 10 PS mehr. Wer auf sowas steht in einem Auto was ungefähr 50kg weniger wie ein Astra G Kombi mit 2 oder 2,2l Motor wiegt, der hat einen sehr speziellen Geschmack.

    Zylinderkopfdichtung? Wieso das denn?
    Defekte Zylinderkopfdichtungen bei den Motoren sind zu 90% Fehldiagnosen!
    Was wurde denn geprüft damit man auf ZKD kommt?
    Ich zweifle das auf jedden Fall an. Bei Wasser im Öl ist meist die Steuergehäusedichtung am Durchgang Motorblock-Wasserpumpe kaputt. Bekanntes Thema und wie gesagt, von den meisten Werkstätten falsch diagnostiziert.

    Die Meyle haben bei uns leider auch nicht lange gehalten. Aber halt nur, weil eine Manschette an einem Gelenk nicht dichthielt und das Gelenk innen gerostet ist und daraufhin ausschlug.
    Meine Erfahrungen mit ZF Lemförder, auch an anderen Fahrzeugen, sind besser.