Beiträge von Fluchtwagenfahrer

    Das ESP soll mal schön so bleiben, wie es ist!
    Ich hab Audis beim Sicherheitstraining gesehen, die fast bis zum Stillstand runtergebremst wurden,
    das geht ja wohl mal gar nicht. Ich finde es gut, so wie es ist.

    Zitat

    Original von gsiwagner
    Hat vielleicht zufällig einer von euch diese einbrems"Liste"?


    Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gibt EBC 500 - 700 km vor (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
    Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.


    Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
    Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie diesen Vorgang. Danach nochmals eine Abkühlphase fahren. Während diesem Vorgang kann ein unangenehmer Geruch von den Bremsen ausgehen.


    Wichtig: Fahren Sie in jedem Fall die Abkühlphasen, da es sonst zu ungleichmäßiger Abkühlung und dadurch zum Verzug der Bremsscheiben kommen kann.


    Quelle: http://www.ebc-brakes.de

    Als Leihe weniger, aber als Laie vielleicht ;)


    Hoher Spritverbrauch kann viele Ursachen haben, das fängt bei den Reifen an,
    also fährt sie jetzt Winterreifen, hat sie einen zu niedrigen Reifendruck?
    Luftfilter zu? Handbremse fest? Evtl. das Pedalbock Problem?
    Bremssattel fest? Schleift was? Riecht man was? MKL an?


    Zum einen ist das, was Treck schrieb schonmal vollkommen richtig,
    zum anderen hat der Klasen mal Vergleichsmessungen dazu gemacht.
    Es kam heraus, dass der 98er Sprit an freien Tankstellen z.B. erheblich weniger Leistung brachte,
    als Markensprit und gerade gechipte Autos enorm von den 102 Oktan des Aral Ultimate profitierten.


    Btw. habe ich auch mal ein Sicherheitstraining besucht und da wollte uns der Instruktor
    neben ein paar anderen Mythen noch den Kamm´schen Reifenkreis als Geschwindigkeitsdiagramm verkaufen.
    Also immer alles schön kritisch hinterfragen ;)