Beiträge von Fluchtwagenfahrer

Zitat

Original von R4MP
    Du bist "gemächlich" eine 8:54 gefahren? niemals ^^ wnen man mal den Astra OPC Rekord mit nem Rennfahrer sieht ^^

Ich war letztes WE auf der Nordschleife bei dem Wetter ist dieser Wert noch einmal sehr unglaubwürdig ^^ naja...

Ähm...du weißt schon, dass es sich hier um eine BTG-Runde handelt?
    Ausserdem habe ich doch oben extra das Video hinzugefügt.
    Da kannst du genau sehen, wo ich auf andere warten musste, selbst andere vorbeigelassen habe,
    früher bremsen musste, oder an nassen Stellen, wie Fuchsröhre, Lauda-Links und Hohe Acht vom Gas gegangen bin.
    Dazu noch die schmierigen Conti SC3...ich wollte gestern schließlich keine Rekorde fahren...

Storki:
    Ich rechne mir das mal durch, danke für die Info. :top:

Ich hatte auch schon über sowas nachgedacht.
    Was wäre denn das dann in etwa für ein Aufwand?
    Dieses sehr tief zu drückende Bremspedal geht mir schon irgendwie auf den Senkel...
    Mit Heel´n Toe zu bremsen kannste da komplett vergessen.

So, heute waren wir auf der Nordschleife und ich kann endlich mal ein Feedback
    sowohl zu den High Carbon Discs, den Yellow Stuff, als auch dem neuen Fahrwerk (B12) geben.

Ich kam gegen 17:15 Uhr an, als sie grad aufgemacht haben.
    Hinfahrt in gemächlichem Tempo, so wie sich das gehört.
    Der Corsa stand dann ca. eine halbe Stunde auf dem Parkplatz,
    bevor ich meine Runde in Angriff genommen habe.

Erster Eindruck auf Hohenrain zu und im Hatzenbach - HILFEEEE!!!
    Bremsleistung etwa so, als wenn sie bereits kochend heiß wäre.
    Musste sehr hohen Druck aufwenden, sodass das Bremspedal sehr weit gedrückt wurde.
    Hatte ein sehr sehr schlechtes Gefühl und für den Rest der Runde komplett das Vertrauen verloren.
    Hab dann auch nicht mehr auf der letzten Rille gebremst.

Nach der Runde, Fehleranalyse. Was ist passiert?
    Bremsflüssigkeit wurde ja vom FOH gewechselt. Wurde vielleicht nicht richtig entlüftet?

Auf dem Nachhauseweg nur über Landstraßen gefahren und ausgiebige Test gemacht.
    Alles problemlos! Konnte immer gut bis ins ABS bremsen, mehrfach hintereinander, null Probleme!

Dann kam die Erleuchtung!
    EBC sagt zwar, dass die Beläge auch kalt schon greifen, drücken sich dann aber etwas
    merkwürdig aus. "Die Beläge würden mit zunehmender Temperatur noch mehr Biss kriegen..."
    Hm...scheint eher Werbegeschwätz zu sein - Die Beläge müssen scheinbar doch erst warmgefahren werden!
    Da das Auto eine halbe Stunde bei ca. 10°C Außentemps stand und ich direkt
    vom Parkplatz in die Runde ging, waren die Dinger wohl einfach noch zu kalt.

Leider war das wohl die letzte Runde in diesem Jahr.
    2014 werde ich die Bremse vorher warmfahren und dann nochmal berichten.
    Vielleicht dann auch bei höheren Außentemps und auf letzter Rille.

Fahrwerk war sehr gut, allerdings kann ich mit dem B12 nicht mehr alle Curbs nehmen,
    oder besser gesagt, die TC fängt dann zu sehr an zu regeln, aber das war vorher schon klar.
    Hatte relativ viel Verkehr auf der Runde und wie gesagt vorsichtig gebremst,
    teilweise VERbremst, insgesamt ne schlechte Runde. Heraus kam immerhin noch ´ne 8:54s.

Video

Zitat

Original von OPC-Austria
    Was habt ihr denn eingeworfen? :klatschen:

MfG David

Lach :tongue:
    Also ich bin in dieser Hinsicht sehr sozial eingestellt und würde meine Überlebenschancen freiwillig
    zugunsten meines Unfallgegners aufopferungsvoll für ein leichteres Auto runterschrauben. :tongue:

Irgendwie versteh ich die Frage grad nicht.
    Ein LLK ist doch nicht an irgendwelche Leistungen gebunden,
    er kühlt die Ansaugluft einfach um einen bestimmten Wert runter.
    Der eine mehr, der andere weniger.

Ich hatte mir aus Kostengründen lieber den Turbo als Color Edition (mit OPC Line Paket) bestellt
    und dann die Phase 1 von EDS dazu gekauft (500,-€ inkl. IPF), da der Motor ja 1:1 baugleich zum OPC ist..
    Die Sitze sind, wie mein Vorposter schon schrieb, allerdings wirklich nicht besonders
    und das Serien Sportfahrwerk habe ich mittlerweile auch gegen ein Bilstein B12 (520,-€) ausgetauscht,
    allerdings stelle ich da auch andere Ansprüche an ein Fahrwerk.
    Die schwarzen Felgen dagegen finde ich sogar schöner, als beim OPC/NRE
    und mit den (eingetragenen) 20mm Spurplatten steht er jetzt richtig gut da.
    Was mir nur fehlt, wäre die Sperre der NRE...aber das ist mir dann doch wieder zu teuer.
    Somit bin ich mit meinem, so wie er jetzt (zu dem Preis) dasteht, wirklich zufrieden.
    Er hat quasi die Leistung einer NRE inkl. dem Fahrwerk, mit der sportlichen Optik eines ganz normalen Corsa,
    aber den für mein Empfinden schöneren Felgen (den Schriftzug "Turbo" hab ich natürlich auch entfernt).
    Ich dreh mich ab und zu beim Abstellen immernoch nach ihm um, das sagt glaube ich auch was aus... :tongue: