So, heute waren wir auf der Nordschleife und ich kann endlich mal ein Feedback
sowohl zu den High Carbon Discs, den Yellow Stuff, als auch dem neuen Fahrwerk (B12) geben.
Ich kam gegen 17:15 Uhr an, als sie grad aufgemacht haben.
Hinfahrt in gemächlichem Tempo, so wie sich das gehört.
Der Corsa stand dann ca. eine halbe Stunde auf dem Parkplatz,
bevor ich meine Runde in Angriff genommen habe.
Erster Eindruck auf Hohenrain zu und im Hatzenbach - HILFEEEE!!!
Bremsleistung etwa so, als wenn sie bereits kochend heiß wäre.
Musste sehr hohen Druck aufwenden, sodass das Bremspedal sehr weit gedrückt wurde.
Hatte ein sehr sehr schlechtes Gefühl und für den Rest der Runde komplett das Vertrauen verloren.
Hab dann auch nicht mehr auf der letzten Rille gebremst.
Nach der Runde, Fehleranalyse. Was ist passiert?
Bremsflüssigkeit wurde ja vom FOH gewechselt. Wurde vielleicht nicht richtig entlüftet?
Auf dem Nachhauseweg nur über Landstraßen gefahren und ausgiebige Test gemacht.
Alles problemlos! Konnte immer gut bis ins ABS bremsen, mehrfach hintereinander, null Probleme!
Dann kam die Erleuchtung!
EBC sagt zwar, dass die Beläge auch kalt schon greifen, drücken sich dann aber etwas
merkwürdig aus. "Die Beläge würden mit zunehmender Temperatur noch mehr Biss kriegen..."
Hm...scheint eher Werbegeschwätz zu sein - Die Beläge müssen scheinbar doch erst warmgefahren werden!
Da das Auto eine halbe Stunde bei ca. 10°C Außentemps stand und ich direkt
vom Parkplatz in die Runde ging, waren die Dinger wohl einfach noch zu kalt.
Leider war das wohl die letzte Runde in diesem Jahr.
2014 werde ich die Bremse vorher warmfahren und dann nochmal berichten.
Vielleicht dann auch bei höheren Außentemps und auf letzter Rille.
Fahrwerk war sehr gut, allerdings kann ich mit dem B12 nicht mehr alle Curbs nehmen,
oder besser gesagt, die TC fängt dann zu sehr an zu regeln, aber das war vorher schon klar.
Hatte relativ viel Verkehr auf der Runde und wie gesagt vorsichtig gebremst,
teilweise VERbremst, insgesamt ne schlechte Runde. Heraus kam immerhin noch ´ne 8:54s.
Video