Beiträge von Fluchtwagenfahrer

Zitat

Original von RoBiiN
    Das fahrverhalten zu zweit ist genauso wie vorhin. Klar ist es zu viert härter, aber das ist es mir wert, dann ist es lieber so, wie wenn alles der radkasten, bzw das radhaus abbekommt.

Ich hab nach dem Fahrverhalten gefragt, nicht ob er mit 4 Mann härter wird (huch, wie zweideutig).
    Also:
    Wie ist der Grip in schnellen Kurven?
    Wie die Tendenz zum Über-/Untersteuern?
    Wie ist das Bremsverhalten (Bremsweg länger)?

Zitat

Original von RoBiiN
    Habe jetzt 2cm Federwegsbegrenzer pro Seite drunter, es schleift nix mehr.

Ihr mach Sachen...weia.

Zitat

bei normalem fahren zu zweit merkt man nich von den begrenzern.

Und wenn du mal etwas mehr, als nur cruised?
    Stell mir das Fahrverhalten grad recht kriminell vor...

Hinzu kommt, dass der Sauger 10,5:1 verdichtet ist, der Turbo aber nur 9,5:1.
    Packst du also einfach so nen Turbo drauf, wird deine effektive Verdichtung enorm hoch.
    Das würde nicht lange gutgehen.

Ein paar Rechenbeispiele:

Ladedruck - effektive Kompression

0,3 Bar - 12,7 : 1
    0,4 Bar - 13,4 : 1
    0,5 Bar - 14,0 : 1
    0,6 Bar - 14,7 : 1
    0,7 Bar - 15,3 : 1
    0,8 Bar - 16,0 : 1
    0,9 Bar - 16,6 : 1
    1,0 Bar - 17,2 : 1

Zitat

Original von Ban
    wenns den leuten doch gefällt?
    Hör auf rum zu weinen und witme dich anderen dingen hier im forum.
    wir haben jetzt verstanden das du das ding scheisse findest und gut ist.

Hey, warum beschwerste dich eigentlich jetzt nicht auch über die,
    die zum wiederholten male das Ding hier anpreisen?
    Nur, weil sie deiner Meinung sind?

Zitat

Original von Ban
    es geht auch nicht darum irgendwas zu bestimmen, da du deine meinung ja bereits mehrfach erwähnt
    habe ich es einfach an der zeit gesehen das du vielleicht einfach mal ruhig bist.

Wer hat dich denn zum Maßregler für Forenteilnehmer befördert?

Zitat

200€ für gutes gefühl finde ich vollkommen in ordnung.
    so viel rauche und sauf ich im monat locker weg dann ist das wohl doch eine sehr lohnenswerte Investition.

Werd´ erwachsen... :rolleyes:

Zitat

Original von Treck
    Mit dem etwas mehr Drehmoment/Leistung ist es wirklich nur etwas und das chippen kostet >400€.
    Zudem kann man das aggressive Gaspedal dann nicht ausschalten wenn es einen mal nervt.

Was wirklich sinnvolles (Preis Leistung) gibt es für den Motor einfach nicht.
    Und da ist der Sprintbooster bis jetzt das vernünftigste was man machen kann.

Aber zum Glück hab ich ja noch den OPC ;)

Bei EDS kostet das Tuning (+8PS) 349,-€, aber da ist das IPF Flashtool für 150,-€ schon drin
    damit kannst auch jederzeit wieder zurückprogrammieren.
    Die IPF-Lizenz selber kostet 199,-€, ohne IPF kostet die Phase 250,-€.
    Mantzel bietet +10 PS an, kann da aber keine Preise entdecken.
    Klasen und Lexmaul bieten erst gar nix an.

Und ja, auch mir wäre das für die geringe Zusatzleistung zu teuer,
    deshalb wäre ich persönlich auch jetzt gar nicht auf den Gedanken gekommen.
    Aber 200,-€ für nen anderen Widerstand in meinem Gaspedal...na ja, jeder wie er mag.

Zitat

Original von Hagebut
    Genau das ist das Problem. Wenn du den 1.2er vor und nach dem "Tuning" gefahren wärst, wüsstest du wovon wir reden.
    Mit Sicherheit wissen wir das es keine Mehrleistung gibt, aber das Fahrgefühl ist echt super, und das ist mir 200€ Wert. Fertig ! :vogel:

Das akzeptiere ich ja auch.
    Aber andere schrieben, sie würden ihr Auto nicht mehr wiedererkennen,
    er würde "wie am Gummiband gezogen abgehen".
    Und was mich eben stört, ist diese Abzocke.

Zitat

Original von Treck
    Dann nehme ich mal an, du bist den Z12XEP schon mit dem entsprechenden Gerät gefahren und kennst den Vorher Nachher Vergleich. Ansonsten einfach mal schweigen oder selbst testen.
    Oder verrate mir doch wie man die 200€ sinnvoller anlegen kann beim 1.2er Motor. ;)

Nein, bin ich noch nicht gefahren, aber wenn du 200,-€ wirklich in ein besseres Ansprechverhalten
    investieren willst, dann mach ein Chiptuning. Da bekommst du deine Gaspedalkennlinie quasi "on top",
    pluss veränderte Motorkennfelder mit dann auch etwas mehr Drehmoment/Leistung.
    Ob das bei diesen kleinen Motoren jetzt "sinnvoll" ist, lass ich mal dahingestellt.
    Ich persönlich würde bei einem solchen Motor in eine ganz andere Richtung denken
    und mich eher aufs Fahrverhalten konzentrieren, also Richtung Fahrwerk, oder Reifen.

Ich wollte auch nur mal meine Meinung zu dem Thema beisteuern.
    Jeder darf sein verdientes Geld nach Belieben auch wieder ausgeben.
    Ich hatte im Astra ja auch die Sporttaste und kann mich erinnern, dass damals
    einige im Forum der festen Überzeugung waren, dass er im Sportmodus auch mehr Leistung hätte,
    so subjektiv wird das eben von manchen beurteilt.
    Ich fand die aggressivere Kennlinie im Sportmudus eher als störend, da ich nicht mehr so fein dosieren konnte
    und habe mir von EDS den "Normalmodus" sogar mit reduzierter Kennlinie/Leistung programmieren lassen.
    Erst im Sportmodus wurden dann die steilere Kennlinie mit 100% Gaspedalstellung freigegeben.
    Aber serienmäßig war das vorher nicht sonderlich beeindruckend, nur weil er das Gas
    jetzt früher angenommen hat - Vollgas blieb und bleibt immer Vollgas.