Zitat
Original von R4MP
Nehmen wir mal an du krauchelst bei 1300 Umdrehungen im 5. Gang und tritts voll drauf.. nach ner Gedenksekunde springt z.B. der Ladedruck bis auf 1,4 bar lass es 1,6 bar sein je nach Software...
Deshalb habe ich ja gefragt, woher ihr diese Werte nehmt.
Bei 1300 1/min liegen nämlich mit Phase nichtmal 0,5 Bar an und keine 1,4 oder gar 1,6 Bar.
Zwischen 2000 und 3000 1/min habe ich z.B. 0,9 Bar,
zwischen 3000 und 4000 1/min 1,1 Bar und ab 4000 dann erst 1,4 Bar.
Und wenn man sich die Diagramme hier im Forum ansieht, erkennt man,
dass die größte Kraft beim 1.6 Turbo mit Phase erst ab 4250 1/min anliegt.
Zitat
das ist doch wie als wenn du dein Auto schieben würdest.. wenn es steht.. brauchst erst mal mehr Kraft um ihn fortzubewegen als wenn er leicht rollt.. Trägheit usw...
Willst du damit sagen, dass der Motor, wenn er mit höherer Drehzal läuft,
die Kraft deutlich geringer sein muss, um ihn höher drehen zu lassen?
Du weisst aber schon, dass die Kraft, die der Motor aufwenden muss, um sich selbst zu beschleunigen,
lächerlich gering gegenüber der Kraft ist, die er zum beschleunigen der kompletten Fahrzeugmasse braucht?
Und diese Fahrzeugmasse ist unabhängig von der Drehzahl immer gleich hoch.
Und auch die Kraft, die ich für die Beschleunigung aufbringen muss,
ist immer gleich hoch, sie wird nicht geringer, nur weil sich das Fahrzeug bewegt.
(Du vergleichst hier das Beschleunigen aus dem Stand mit einer gleichmäßigen Geschwindigkeit, die man dann nur noch halten muss)
Einfacher gesagt: Um ein Fahrzeug von 0 auf 10 km/h zu beschleunigen,
muss ich die gleiche Kraft aufwenden, um es von 10 auf 20 km/h zu beschleunigen.
(den Windwiderstand lassen wir jetzt dabei sogar mal aussen vor)
Ihr habt auch immer den Radfahrer vor Augen, der bei einer langen Übersetzung
eine viel höhere Kraft aufwenden muss, um zu beschleunigen.
Dieser Vergleich hinkt aber. Ein Verbrennungmotor entwickelt erst bei mittleren Drehzahlen seine Kraft.
Der Radfahrer entspricht im Vergleich eher einem Elektromotor, der seine
größte Kraft bereits bei Drehzahl 0 anliegen hat.