ZitatOriginal von marc´s corsa
Das Wort "einzigste" gibt es dennoch nicht
Vor allem hatte ein Arbeitslollege schon 1990 den 2.0 Turbo-Motor
aus dem Calibra inklusive 6 Gang-Getriebe in seinen Corsa gebaut...
ZitatOriginal von marc´s corsa
Das Wort "einzigste" gibt es dennoch nicht
Vor allem hatte ein Arbeitslollege schon 1990 den 2.0 Turbo-Motor
aus dem Calibra inklusive 6 Gang-Getriebe in seinen Corsa gebaut...
ZitatOriginal von Rubio
Mhm .. aber nur durch neu Lagerung des Motors und neues Öl bis zu 1,5L weniger Verbrauch bei leicht höherer Geschwindigkeit???
Na ja, das muss ja nicht die einzige Ursache sein.
Manchmal vergisst man auch den Wind.
Wenn ich z.B. von Dortmund nach Berlin fahre, also immer gen Osten,
hab ich meist Rückenwind, da meistens Westwind herrscht.
Auf der Rückfahrt würde ich dann je nach Windstärke auf jeden Fall mehr verbrauchen.
Dann weiß ich nicht, was alles genau am Motor neu gemacht wurde,
und ob jetzt nicht vielleicht fürs Einfahren auch anderes (dünneres) Öl benutzt wird.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit eines Temperaturunterschieds,
also Hinfahrt 10°C mehr Aussentemperatur = 0,2 Bar mehr Reifendruck.
Dann der Sprit von deiner angegebenen Tanke. Evtl. war der ja auch minderwertig
(wir hatten ja mal hier einen Klasen-Vergleich der Spritsorten, da schnitten die Freien 98er nicht sonderlich gut ab)
Aber ich denke, am meisten beeinflusst unser Gasfuß den Benzinverbrauch
und um das über einen langen Zeitraum vergleichen zu können, sind die Verkehrsverhältnisse
oft zu unterschiedlich, um da aussagekräftige Vergleiche machen zu können.
ZitatOriginal von milzbrand
Meine Wößnerkolben haben eine Verdichtung von 10,5:1.
Und das ist nur die geometrische Kompression.
Effektiv sind das z.B. bei:
0,7 Bar 15,3:1
1,0 Bar 17,2:1
1,4 Bar 19,6:1
Ich versuche mal, sachliche (Wikipedia-) Informationen zusammenzutragen:
ZitatAlles anzeigenEthanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin.
In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen E10 und den herkömmlichen Benzinsorte E5 aber weniger als 2 %.
Da die Motoren und Abgasregelungen nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden,
kann der Kraftstoffmehrverbrauch im Bereich von 1,5 % bis 3 % variieren.
Bei einem Mehrverbrauch von 2 % lohnt sich das Tanken von E10 rein finanziell,
wenn es bei einem Benzinpreisniveau von 1,50 € mehr als 3 Cent günstiger ist als herkömmlicher Super-Kraftstoff.
Der ADAC geht von durchschnittlich 1,5 % Mehrverbrauch aus.
Ein Test der Dekra im Auftrag der Fernsehsendung stern TV im März 2011 ergab bei einem Auto sogar
einen verringerten Kraftstoffverbrauch bei der Verwendung von E10.
Dies wurde auf die höhere Oktanzahl des Ethanols zurückgeführt, die im Durchschnitt
– obgleich als 95-Oktan-Kraftstoff angeboten – auch die Oktanzahl von E10-Kraftstoff auf 97 Oktan erhöht.
Dagegen ergab eine Untersuchung durch den „ARD-Ratgeber Auto und Verkehr“ in Zusammenarbeit mit der DEKRA
anhand von umfangreichen Tests auf dem Rollenprüfstand einen Mehrverbrauch bei E10 von 1,5 %
gegenüber herkömmlichem Superbenzin (mit nur 5 % Ethanolanteil).
Mein persönliches Fazit:
Minderverbrauch mit E10 kann sich durch die Oktanzahlerhöhung auf 97,
wenn überhaupt, nur gegenüber 95 Oktan einstellen, niemals aber gegenüber 98 Oktan (Super+).
Somit muss der festgestellte Minderverbrauch bei der Vergleichsfahrt von "Rubio" andere Ursachen haben,
da er ja vorher mit "98 Energy von der Hoyer" unterwegs war.
ZitatOriginal von Landvoigt
Habe Sonntag gewechselt. Geht ja jetzt ab wie ein zäpfchen das ding mit den kleinen Rädern
Wie? Hast du jetzt einen kleineren Raddurchmesser?
Dann ginge ja auch dein Tacho falsch.
Hatte am Astra auch dieselben Phänomene, Motor drückte ins Kühlwasser
und nicht nur die Dichtung war defekt, sondern auch ein Riss im Kopf.
Wurde von einem guten Motorenbauer für ca. 170,-€ geschweißt und geplant.
Lief danach wieder perfekt.
Wenn, dann lass am besten auch sofort die Ventilschaftdichtungen mitmachen.
ZitatOriginal von Kleenermann
Meine 15-Zoll-Stahlräder aus der 4für3 Aktion sind seit Donnerstag drauf. [...]
Ist die Aktion von Pit Stop? Da habe ich in der Vergangenheit festgestellt,
dass sie die Preise VOR der Aktion mal eben erhöhen.
So wird einem ein Preisvorteil von 25% suggeriert,
der sich aber bei genauerer Betrachtung als Mogelpackung entpuppt.
<----- ist noch die Ruhe selbst... ![]()
ZitatOriginal von Sch_mi
Evtl liegts auch am anderen Reifenumfang?
Ich bin der Meinung, dass die Differenz zwischen Tacho und GPS bei 225/35R18 deutlich größer ist, als bei 215/45R17?
Obwohl. Dann müsste der errechnete Verbrauch auf Sommerreifen ja sinken...
Zwischen 225/35R18 und 215/45R17 liegen weniger als +2%.
Genauso zwischen 215/35R18 und 195/55R16 .
Zwischen 225/35R18 und 195/55R16 sogar nur +1%.
Der größre Unterschied läge zw. 215/35R18 und 215/45R17 mit +3%.
Zitat
Ah, coole Sache.
Kann man damit eigentlich schnell zwischen Straßen und Rennstreckeneinstellung wechseln, oder muss dann jedesmal zum Spurvermessen fahren?
Ach ja, und im Integrale fällt mir grad ein, war ein Eibach Fahrwerk, nicht H&R...