Das hat mir Arno auch genau so gesagt, wie Facrys es geschrieben hat.
Hatte auch so´n Billigding von Ebay drin, was mir 1,9-2,0 Bar anzeigte.
Habe daraufhin zum Testen ein Festo-Manomenter angeschlossen und siehe da, 1,4 Bar max.!
Beiträge von Fluchtwagenfahrer
-
-
Sind diese Einstellschrauben nicht lt. StVZO verboten?
Ich hatte auch mal in nem Integrale (240 PS) ein H&R Fahrwerk verbaut,
durch dass er einen leicht negativeren Sturz bekam.
Dann ging es vollgepackt in den Urlaub, was das Ganze nochmal verstärkte.
Reifen waren bei Reisebeginn noch völlig in Ordnung.
Kurz vor dem Nordkap platzte dann der linke Vorderreifen,
da er an der Innenkannte völlig durchgefahren war,
der rechte war kurz davor, wechselte den dann auf die Hinterachse. -
Zitat
Original von legendan
Habe ja keine Pleuel, Kolben usw verbaut.Fährst du etwa nen Wankel- oder Elektromotor?

-
Sie haben übrigens +20°C für die nächsten Tage angesagt...
-
Zitat
Original von t00i
nein, denn das sind wohldosierte staerkere bremsungen.
aber in der regel keine gefahrenbremsungen, wo du nochmal ne ecke schaerfer bremst und auf teufel komm raus zum anhalten kommen musst.gruss,
tomHab da mal ´ne Frage zu (an "t00i" Tom):
Wenn du auf der Rennstrecke bis in den Reglkreis des ABS bremst,
wo liegt dann der Unterschied zu einer "Gefahrenbremsung"?
Bei einer Gefahrenbremsung trete ich ja nur deswegen so fest aufs Pedal,
damit es die Hinterachse ebenfalls schafft, bis ins ABS zu bremsen.
Aber es ändert ja nichts mehr an der Kraft, die vom ABS an die Vorderachse abgegeben wird. -
Zitat
Original von Tommy227
2,6 Bar ist wirklich etwas viel. Ich bin bin mit 2,4 und 2,4 gut rum gekommen. Ich mag es ja, wenn das Heck leicht eindreht in der Kurve. Das die Bremsen quietschen war bei mir auch immer so. Ätzend...
In engen Kurven ist das ja schön, aber nicht in den langgezogenen Top-Speed-Kurven, wie Fuchsröhre oder Schwedenkreuz.ZitatBist du schon zwei Runde am Stück? Ist dir auch das völlige Versagen der Serienbremsanlage aufgefallen?
Das merke ich sogar schon in der ersten Runde ab Höhe Breidscheid (Ex Mühle).
Danach den Berg hoch, durch den "Nicki Lauda" Linksknick und beim Anbremsen auf die erste Bergwerk rechts,
kann einem dann schonmal das Herz in die Hose rutschen, wenn dich plötzlich dein Heck überholen will,
weil vorne auf der Bremse nix passiert, durch den Pedaldruck aber jetzt die hintere Bremse zu viel Kraft bekommt.
Danach den Berg hoch hat sie wieder Zeit, sich abzukühlen.
Wenn ich das Auto länger fahren sollte, werde ich mir mal Sparco oder Ferodo Beläge einbauen.Aufpassen muss man auch beim Planzgartensprung.
Wenn man da auf der Kuppe bremst, schlägt das ABS an und es passiert für ne gefühlte halbe Ewigkeit erstmal nix.
Also am besten schon vor der Kuppe einmal kurz auf die Bemse, das reduziert den Adrenalinspiegel dann auf ein erträgliches Mass.ZitatIch fahre mit meinen 17 Zoll Reifen mit knapp 2,2 und 2,4 hinten..
Also mir wäre das vorne zu wenig.
Da habe ich das Gefühl, es zieht mir gleich den Reifen von der Felge.
Habe dann auch sehr starken Abrieb auf den Reifenflanken. -
Die Geräusche der Bremsscheiben sind nach ein paar Tagen Straßenverkehr wieder weggegangen.
Gestern waren wir nochmal auf der Nordschleife und ich habe mal andere Reifendrücke ausprobiert.Versucht hatte ich 2,6/2,6 Bar, aber das taugt mal gar nix - beides zu hoch.
Auf der Vorderachse fing es noch gut an, aber schon am Ende der 1. Runde
rutschte er derbe über die Vorderachse und wurde sehr unexakt zu fahren.Die Hinterachse wurde in der Fuchsröhre, sowie beim Anbremsen der Kurven, schon regelrecht kritisch.
Bei 210 km/h entsteht da wahrlich kein gutes Gefühl in der Senke, wenn dein Heck anfängt zu tänzeln...
Zwischen 2,4 und 2,5 vorne und 2,2 hinten scheinen wirklich am besten zu sein, was genau der Empfehlung seitens Opel entspricht.
Beim nächsten mal probier ich hinten zum gegentesten nochmal etwas weniger... -
Zitat
Original von Chakuza1505
Nein eigentlich nicht, denn dort steht es genauso beschleunigen bei niedriger Drehzahl vermeiden, ich hab nicht gesagt das es sprit kostet bei niedriger drehzahl die geschwindigkeit zu halten, aus deinem text vorher geht aber hervor das du nicht nur mit niedriger drehzahl die geschwindigkeit hällst sondern auch mit niedriger drehzahl beschleunigst.
Nein, das steht genau so da, nämlich dass man frühzeitig schalten soll, bei einer Drehzahl von ca. 2000 1/min,
was dann je nach Gang etwa einem Drehzahlsprung auf ca. 1350-1500 1/min entspricht.ZitatNaja meine persönliche "Messreihe" zeigt mir da genau was anderes
Und wie wir alle wissen sind selbst gemachte Erfahrungen immer die besten.
Unsere eigenen Messreihen verfälschen wir unbewusst oft selbst, sodass am Ende kein Aussagekräftiges Ergebnis bei rumkommt.
Wenn alle anderen Institute andere Ergebnisse erhalten, dann zweifel ich persönlich erstmal meine eigenen Ergebnisse an.ZitatAm Beispiel des GSI kann ich wiederlegen das er bei 5000 Umdrehungen lauter ist als ein Sportauspuff bei 2000.
Den GSI Standart Auspuff hörste weder bei 1000 noch bei 5000 Umdrehungen, da kommste dir vor als fährste ein Elektroauto.
Vorallem würd ich kein Sportauspuff bei 2000/3000 Umdrehungen Unterschätzen, meiner macht bei 3000 Umdrehungen am meisten Krach,
nämlich genau dann wenn der Turbo voll am drücken ist und die ganze Wucht aufeinmal kommt.
Es geht ja auch nicht um das Geräusch des Auspuffs, sondern des ganzen Fahrzeugs.
Während der Sportauspuff vielleicht bei 2000 1/min noch das lauteste Glied in der Kette ist,
brüllt mit Serienauspuff bei 5000 1/min dafür der Motor am lautesten.
Dass der Sportauspuff dann mit zunehmender Drehzahl noch lauter wird, steht ausser Frage.ZitatWer hat denn was von bei 4500 oder 5000 Schalten gesagt? ich nicht, ich hab lediglich drauf hingewiesen das der spritverbrauch bei nem OPC keine tragende Rolle spielen sollte. Ich persönlich find das nämlich immer lächerlich wenn man sich nen dicken Motor holt und dann trotzdem immer noch das Sprit Argument benutzt wird, schließlich kauf ich mir auch kein Smart und beschwer mich das ich kein Platz habe.
Das war OPC-Austria, der das in die Runde warf, aber das haben wir ja mittlerweile schon geklärt.
In gewisser Weise gehe ich ja mit dir konform, von wegen Motor und Spritverbrauch.
Wenn ich mir einen OPC hole, will ich auch öfter mal sportlich fahren.
Mir ging es nur darum, dass wenn ich durch die Stadt fahre, also fern ab
jeglichen Spaßes, ich nicht bei 5000 schalten muss, nur weil bei mir OPC draufsteht.
Diese Logik will mir einfach nicht in den Kopf!
Denn das sind dann Fahrzustände, in denen ich durchaus was einsparen kann
und meine Umwelt und Mitbürger etwas (ver)schonen kann. Oder nicht? -
Zitat
Ich denke du hast da was falsch verstanden!
In der Stadt schalte ich natürlich nicht immer erst bei 4000-5000 rpm! Sonst hätt ich wohl täglich mehrere Auffahrunfälle!
LachenDa schalte ich auch schön brav bei niedrigen Drehzahlen, und "schwimme" dann wie es so schön heist, bei ca. 60 laut Tacho im 5.Gang mit dem Verkehr mit!
Na das hört sich doch schon viel vernünftiger an
ZitatWenn ich nun im 3. oder 4. Gang zügig auf 100 km/h beschleunige und dann von mir aus den 6. Gang einlege, denkst du ich verbrauche mehr als wenn ich gleich im 6. Gang von 50 auf 100 km/h beschleunige?
Ich kann dir nur das sagen, was z.B. der ADAC und so ziemlich alle anderen auch raten,
nämlich das Beschleunigen mit 3/4 Gas bis max. 2000 1/min, dann schalten.
Dafür haben einige von uns ja auch das Shift-Light im Tacho, was auch kurz vor 2000 1/min aufleuchtet.
Vielleicht wäre es in deinem Beispiel noch ratsam, lieber in den 5. zurückzuschalten.Ich weiß, dass diese Art der Beschleunigung völlig gegen die eigene Intuition läuft.
Deshalb schrieb ich ja auch, dass die eigene Wahrnehmung oft nichts mit dem zu tun hat, was wirklich im Motor abläuft.
Mir geht das ja genauso.ZitatDafür Fahr ich nicht auf der Rennstrecke!
Ich bin ja mal für ein Österreichisches Team gefahren.
Wir haben damals an der int. Tschechischen Langstreckenmeisterschaft teilgenommen
und sind dazu immer nach Brünn und Most gefahren.
Dort müsste man doch für kleines Geld auch gut fahren können, oder nicht?Zum Beispiel Autodrom Most: 27.10.2012 120 czk (4,80€) für 10 min.
-
Zitat
Original von Sch_mi
Ich glaub, ich gucke hier in 2 Semestern wieder rein. Eventuell haben wir dann auch ein eindeutiges Ergebnis.
Ich denke, ein eindeutiges Ergebnis würde nur eine Langzeitstudie bringen.
Ich selbst hatte in mittlerweile 28 Jahren keinen einzigen Lagerschaden.
Und das trotz Rallye- Slalom- und Tourenwagenrennen und parallel dazu im Alltagsbetrieb einer sparsamen, niedertourigen Fahrweise.
Ich kann das jetzt nicht belegen, nur meine Meinung wiedergeben und ich denke,
dass die Kräfte, die ab dem max. Drehmoment durch Gaskräfte plus den höheren kinetischen Kräften durch die höhere Drehzahl,
in der Summe die der Schwingungskräfte bei niedrigen Drehzahlen deutlich übersteigen.