Was haste denn für ne Maschine drin? Wieviel PS? Hat er ESP?
Wenn ja: Geht die ESP-Lampe (das "Schleudersymbol") beim Durchdrehen der Räder an?
Beiträge von Fluchtwagenfahrer
-
-
-
Wenn die Größe nicht in der BDA aufgeführt ist,
kannst du auch folgenden Luftdruckrechner nehmen: -
Zitat
Original von link2
Und in welchem Zusammenhang steht das zum Ladedruck? Ist der auch egal oder geht der bei 300 Nm auch nicht über einen gewissen Wert der o.k. ist?Du zäumst grad das Pferd von der falschen Seite auf.
Der LD wird ja bei einer Phase bis 300 Nm per Software so eingestellt (geregelt),
dass eben nicht mehr als diese 300 Nm erreicht werden.
Und diese 300 Nm beziehen sich ja auf das max. Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich.
Obenrum geht das Drehmoment bei gleichem LD normalerweise wieder runter, weshalb man
da den LD ruhig wieder etwas anheben kann, was zu einer erhöhten max. Leistung führt.
So kann man eben durchaus auf 230 PS kommen, aber ohne 300 Nm irgendwo zu überschreiten. -
Leider kann man nicht immer "kurz und knapp" alles beantworten.
Man sollte schon mal erfragen, für welche Anforderungen ein neues Fahrwerk gebraucht wird.
Straße und/oder Rennstrecke? Wenn Rennstrecke, dann ob welchselnde Strecken, usw... -
Zitat
Original von setclips
wegen verbrauch: naja wie gesagt mache sehr oft bergfahren, da kommt man ja standart auf höheren verbrauch[...]
Gewöhn dir an, auf Bergab-Passagen die Motorbremse zu nutzen.
Dabei greift dann die Schubabschaltung und du schonst deine Bremsen.
Addiert (also Bergauf und dann Bergab) ergibt sich dann ein nicht mehr ganz so hoher Verbrauch.
(ich war letztes Jahr in der Schweiz auf 1100m im Urlaub) -
Ja haste den Luftdruck nun überprüft, oder nicht?
Wenn vor 2 Wochen schon hoher Druck wegen Volllast drauf war
und es jetzt wärmer geworden ist, liegt doch der Verdacht nahe,
dass es am viel zu hohen Luftdruck liegt, oder nicht?Korrekter Druck steht in der BDA oder im Tankdeckel.
Bitte nur im kalten Zustand einstellen (max. nur zur Tanke fahren). -
Zitat
Original von Roobi83
Des Lenkrad dreht sich leichter als vorher , die kurve wird dann aber nicht so scharf genommen wie vor dem Problem .
Also wie gesagt , die Lenkung ansich funktioniert , nur zieht der wagen nicht so stark nach bei Lenkbewegungen .Was fährst du für ´nen Luftdruck in den Reifen?
Wann hast du ihn zuletzt überprüft?
Die aktuellen hohen Temperaturen sorgen dafür, dass dieser jetzt höher ist.
Das würde z.B. auch bedeuten, dass du jetzt weniger Auflagefläche hast
und damit die Lenkung zwar leichter geht, aber du weniger Grip in den Kurven hast. -
Zitat
Original von Böser Corsa
hallo fahren nun auch phase 1 beim A16ler und wollte wissen was ihr so für ladedruck habt bei uns zeigt er nur knapp 1 bar an bei vollgas. Haben 225 ps phase genommen mit vkerVerstehe ich grad nicht ganz. Lt. Signatur fährst du nen A16LEL (150 PS).
Wenn es ein Tippfehler war, ich musste bei meinem LEL die Wastegatedose nachstellen,
da sie werksseitig für den jetzt höheren Ladedruck zu schwach gespannt war.
Wenn deine LD Anzeige also korrekt ist, kannst du bis ca. 1,3 Bar nachspannen.
(mit der 240 PS/330 Nm Phase fahre ich max. 1,4 Bar) -
Zitat
Original von GSI Heitzer
Also..... Öl ist 5 W30 habs wie jedes Jahr in der Opel Vertragswerkstatt machen lassen...Nachdenk..is dasn Liter odern halber hmmm... also ich hab 2x 350-400ml reingekippt... nachm ölwechsel 3000km vorm 2ten mal füllen etwas über 1000...hatte ihn aber nicht vollgekippt nur ein estufe höher also halb voll....
Wechsel mal auf das Mobil 5W50, gerade bei gechippten Turbomotoren besser als das dünne 30er.
Selbst Werksintern wird hier bei den Testmotoren das 40er ESP verwendet.