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		Original von Zyclon
Klar ist es schwierig identische Bedingungen zu schaffen. Allerdings habe ich im 5ten Gang den Test mit mehr Beladung gefahren als im 6ten. Wetter war einigermassen identisch. Ein Unterschied war glaube ich Sommer und Winterreifen. Den Test im 5ten habe ich mit Winterreifen gemacht. Da diese ja aber eh meistens nen ticken mehr verbrauchen sollte der Verbrauch eher noch runter gehen. Allerdings bin ich mir da bei meinen Reifen noch nicht so sicher.  Da ich öfters nochmal die Strecke fahre werde ich es nochmal ausprobieren.
Allerings begebe ich zu bedenken das zumindest beim Diesel der 6te Gang sehr lang übersetzt ist. Das heißt bei jeder Steigung und mag sie noch so klein sein muss mehr Kraft aufgewendet werden die Geschwindigkeit zu halten als im 5ten. Deshalb finde ich es garnet so unlogisch.
Gruss Zyclon
	 
	
	
Sorg lieber nochmal für identische Bedingungen. Hatte mit dem Astra auch immer
einen niedrigeren Verbrauch mit den Winterreifen, weil diese vom Gesamtumfang einen Tick kleiner waren.
D.h. der Tacho eilte mehr vor. Der BC zeigt vielleicht noch dasselbe an, aber der wahre Verbrauch geht hoch.
Hinzu kamen die Bridgestone RE050A Sommerreifen, denen ein hoher Rollwiderstand zugesprochen wird.
	
					
			
	
	
		
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		Wenn du so fährst, dass du nicht bremst, senkt mehr Beladung (in einem gewissen Bereich) den Verbrauch.Grund: Wagen liegt tiefer --> weniger LuftwiderstandBei mäßigem Autobahntempo macht das mehr aus, als durch zusätzliche Walkarbeit an den Reifen verloren geht.
	 
	
	
Also die Aussage zweifel ich jetzt einfach mal stark an, da sich die Angriffsfläche ja nicht gravierend ändert.
Desweiteren könnte sich die Angriffsfläche sogar erhöhen, wenn die Belastung
auf der Hinterachse liegt, das Fahrzeug also etwas "schräger" steht.
Vielleicht hat ein tieferes Fahrzeug einen etwas besseren Groundeffekt, weil sich die
Luft unterm Auto schneller bewegen kann, als vorher und damit für einen Unterdruck sorgt,
allerdings bedarf es dazu eines speziell geformten Unterboden und einem Diffusor am Heck.
Wirkt sich dann aber auch kaum auf den Luftwiderstand aus.
Meine eigenen Tests zeigen jedenfalls immer, dass im 6. Gang weniger verbraucht wird, als im 5.
Deshalb soll man ja auch bereits bei < 2000 Touren hochschalten.