Beiträge von Fluchtwagenfahrer

Zitat

Original von Zyclon
    2. Der 1.7 CDTI beschleunigt im Durchzug von 80 auf 120 im 5ten ca. 5 sek. schneller als im 6ten. Im welchen Gang wird der Motor an einer Steigung mehr Kraft aufwenden müssen, also mehr Kraftstoff einspritzen, um eine Geschwindigkeit von 120 zu halten? Drehzahl bei 120 im 5ten 2500 Umdrehungen und im 6ten 2000 Umdrehungen.

Im 6. Gang mit mehr Gas verbraucht er aber weniger als im 5. Gang mit weniger Gas.
    D.h. also, der Motor spritzt zwar im 6. Gang mehr Benzin ein, allerdings nicht so oft, wie im 5.

Und dein Vergleich zwischen Winter und Sommerreifen ist ja wohl wirklich nicht repräsentativ.
    Ich bin normalerweise niemand, der bei sowas pingelig wird, aber ich habe dir bereits
    verdeutlicht, dass ich mit meinen Winterreifen weniger verbraucht habe.
    Und selbst mit 2 unterschiedlichen Sommerreifen darfst du so einen Vergleich nicht starten.
    Manche Reifen, wie der Bridgestone, haben eben einen sehr hohen Rollwiderstand.
    Hinzu kommt die Reifenbreite, Reifengesamtdurchmesser und besonders der Luftdruck.

Das grenzt ja jetzt schon fast an Ignoranz.
    Ich zitiere nochmal aus einem meiner Links:

Zitat

"Gas geben zum Spritsparen" - dieses Motto klingt zunächst paradox,
    stimmt aber tatsächlich: Bei gleicher Geschwindigkeit ist "mehr Gas" im hohen Gang
    Kraftstoff-effizienter als das Fahren mit "weniger Gas" im kleinen Gang.
    Das gilt auch bei Steigungen.

Zitat

Original von Zyclon
    Klar ist es schwierig identische Bedingungen zu schaffen. Allerdings habe ich im 5ten Gang den Test mit mehr Beladung gefahren als im 6ten. Wetter war einigermassen identisch. Ein Unterschied war glaube ich Sommer und Winterreifen. Den Test im 5ten habe ich mit Winterreifen gemacht. Da diese ja aber eh meistens nen ticken mehr verbrauchen sollte der Verbrauch eher noch runter gehen. Allerdings bin ich mir da bei meinen Reifen noch nicht so sicher. Da ich öfters nochmal die Strecke fahre werde ich es nochmal ausprobieren.
    Allerings begebe ich zu bedenken das zumindest beim Diesel der 6te Gang sehr lang übersetzt ist. Das heißt bei jeder Steigung und mag sie noch so klein sein muss mehr Kraft aufgewendet werden die Geschwindigkeit zu halten als im 5ten. Deshalb finde ich es garnet so unlogisch.

Gruss Zyclon

Sorg lieber nochmal für identische Bedingungen. Hatte mit dem Astra auch immer
    einen niedrigeren Verbrauch mit den Winterreifen, weil diese vom Gesamtumfang einen Tick kleiner waren.
    D.h. der Tacho eilte mehr vor. Der BC zeigt vielleicht noch dasselbe an, aber der wahre Verbrauch geht hoch.
    Hinzu kamen die Bridgestone RE050A Sommerreifen, denen ein hoher Rollwiderstand zugesprochen wird.

Zitat

Wenn du so fährst, dass du nicht bremst, senkt mehr Beladung (in einem gewissen Bereich) den Verbrauch.Grund: Wagen liegt tiefer --> weniger LuftwiderstandBei mäßigem Autobahntempo macht das mehr aus, als durch zusätzliche Walkarbeit an den Reifen verloren geht.

Also die Aussage zweifel ich jetzt einfach mal stark an, da sich die Angriffsfläche ja nicht gravierend ändert.
    Desweiteren könnte sich die Angriffsfläche sogar erhöhen, wenn die Belastung
    auf der Hinterachse liegt, das Fahrzeug also etwas "schräger" steht.
    Vielleicht hat ein tieferes Fahrzeug einen etwas besseren Groundeffekt, weil sich die
    Luft unterm Auto schneller bewegen kann, als vorher und damit für einen Unterdruck sorgt,
    allerdings bedarf es dazu eines speziell geformten Unterboden und einem Diffusor am Heck.
    Wirkt sich dann aber auch kaum auf den Luftwiderstand aus.

Meine eigenen Tests zeigen jedenfalls immer, dass im 6. Gang weniger verbraucht wird, als im 5.
    Deshalb soll man ja auch bereits bei < 2000 Touren hochschalten.

Vergiss es!
    Da kannste jetzt in Auspuff und Lufi investieren und wirst keinen spürbaren Unterschied merken.
    Das ist vergebene Liebesmüh. Verkaufen und größere Maschine nehmen.
    Vielleicht nen 1.3er Diesel, da geht dann auch Tuningmäßig ein wenig noch, weil der nen Turbolader hat.
    Aber aus so nem kleinen Sauger kriegste nur mit sehr viel Geld spürbar was
    und das auch oft nur auf Kosten der Fahrbar- und Alltagstauglichkeit.

Zitat

Original von Color-Race
    [...]Ich finde es nur schoener wenn hinten etwas weiter raus steht als vorne., ist aber geschmacksache.

Damit stabilisierste auch ein wenig das von Haus aus nervöse Corsa-Heck.