Beiträge von Fluchtwagenfahrer

Zitat

Original von BO-CORSA990
    Normalerweise wechsel ich auf Sommerreifen, wenn die Temperaturen konstant mild bleiben. Dieses Jahr aber wechsel ich nicht auf Sommerreifen. (Dieses Jahr Fahrwerk geplant, jetzige Winterbereifung 14", möchte nächsten Winter auf 15" wechseln um eventuell weniger Schnee zu Schieben :D und nächstes Jahr Alufelgen)

Glück Auf

Denkst du etwa auch, dass du mit 15" einen größeren Reifendurchmesser hättest?

Verbrauch geht normalerweise mit Tempomat eher etwas in die Höhe,
    da dieser an Steigungen ja das Tempo hält,
    während unser Gasfuß eher in seiner Stellung verharren würde
    und wir dann langsamer werden, was am Ende weniger Treibstoff kostet.
    (was´n Satz...)

Klick doch auf den Spritmonitor links, da siehste das.
    Die Phase ist so gut wie seit Anfang drauf...

Zitat

Original von tommas-jay
    Hellas! Mich würde mal interessieren, wie so ne Verbrauchsfahrt von einem Opelhändler aussieht.

Und was mich noch interessiert: warum haben die heutigen Motoren so große Toleranzen? Ich mein bei jedem einzelnen Auto. Also ich kann meinen 1,6T mit 7,0L fahren aber genauso gut auch mit 12,0L. Mit meinem 3,0L V6 Motor, den ich vorher hatte, hatte ich immer um die 7,5- 9,0L Durchschnittsverbrauch, egal welche Fahrweise. Um ehrlich zu sein, mich kotzen die neuen Motoren an. Die sind definitiv NICHT sparsam! Einzig für die KFZ-Steuer sind die zu gebrauchen. :(

Also ich kann mich über meinen 1.6er Turbo vom Verbrauch her nicht beklagen.
    Für DIE Leistung und DAS Gewicht, verbraucht er relativ wenig.
    Und wenn Leistung abgefragt wird, dann geht auch der Verbrauch hoch.
    So etwas wie "immer gleicher Verbrauch, egal welche Fahrweise" gibt es nicht!
    Das liegt dann immer daran, dass man nicht durchgehend gleich gefahren ist
    und dadurch immer einen Mix beim Verbrauch hat.
    Alles andere würde gegen den Zweiten Hauptsatz der Thermodynamik verstoßen...

Ich glaube nun doch eher, dass es an deiner Fahrweise liegt.
    6,5 Werksangabe, Verbrauchsfahrt 7,5 und du brauchst über 10.
    Und du schreibst, dass es egal wäre, ob du schnell oder langsam fährst,
    es wären immer 10 Liter und das ist physikalisch eigentlich unmöglich.
    Wenn viel Energie gefordert wird, muss auch viel Energie zur Verfügung stehen.

Zitat

Original von cmf
    Solche aussagen wie ich finde das Öl zu dünn/ jeder der Ahnung hat fährt es sind lächerlich, sry for.

Die Aussage "Öl wird zu dünn" bezog sich auf ein 30er Öl.