Easytronic; Berg-Anfahr-Assistent

  • Hallo,


    ich bekomme einen Opel Corsa D Color Edition in weiß mit Easytronic.


    Meine Frage wäre jetzt ob man den Berg-Anfahr-Assistent unbedingt braucht???




    Liebe Grüße

  • Naja ich mein das so ob das Auto zurückrollt wenn man die Bremse loslässt...


    Und wenn man den Berg-Anfahr-Assistent hätte ob es dann nach vorne rollen würde.....

  • Fahr selbst Easytronic. - Brauchste überhaupt nicht.


    Bei gemäßigten steigungen gehts wie beim ganz normalen Auto oder sogar etwas einfacher, weill im Stand die Kupplung ja sogar etwas schleift.


    Bei ganz steilen Steigungen wie normal. Handbremse rein, gasgeben, Handbremse lösen.


    In welcher gegend wohnste den (von wegen Steigungen?)


    Grundsätzlich solltest Du bei längeren Ampelstops/Stop and Go aber sowieso auskuppeln.

  • die bremse macht nach 2 sekunden auf.. in diesen 2 sekunden hast du genügend zeit gas zu geben ;) also,, er rollt nach hinten ;)


    die frage ob er nach vorne rollt, kannst dir selber beantworten..
    vor dir steht im normalfall der vordermann.. wäre unpassend wenn du dem drauf rollst... :wink: zumal du ja an nem berg stehst ;)

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich bin ja die ganze Zeit einen Corsa C gefahren und der ist sofort nach vorne gerollt sobald ich die bremse losgelassen habe....



    Also der Corsa D Easytronic rollt nach hinten ohne den Berg-Anfahr-Assistent???



    In dem Gebiet wo ich fahre sind kaum Berge, außer bei meinem Freund das sind ab und zu mal steigungen....

  • Aber wo ist das Problem?


    Du stehst an der Ampel auf der Bremse. Du lässt die erst los sobald du fahren willst.


    Als eine kleine Kriechneigung ist schon da, aber die ist sehr schwach.



  • (Räusper!)


    Um weiteren Verständigungsschwierigkeiten vorzubeugen....


    Wenn Dein Fahrzeug auf einer abschüssigen Straße in Fahrtrichtung "bergab" zum Stehen kommen oder Stehen bleiben soll, mußt Du unanhängig von einem Berganfahrassistenten natürlich die Bremse betätigen...


    Der Assistent greift nur ein, wenn es - ich meine den Wagen - bergauf zum Stehen kommt, wg. Ampel oder vorangehenden Verkehr (Strassenverkehr!).
    Dann erlaubt der Assistent innerhalb von 2 sec. ohne Zurückrollen ein Einkuppeln und Anfahren, ohne dass Du gleichzeitig mit der Fußbremse ein Zurückrollen verhindern mußt. Bzw. bei der Easytronic das Ganze ohne Einkuppeln...ist einfach aber offensichtlich nicht einfach zu erklären, ohne Mißverständnisse auszulösen..... :wink:

    _________________________________________________________


    PRO RENTNERFORUM !


    :fane:


    Corsa 5-Türer 1.4 Innovation MDJ 2010,5 champagnersilber 100 PS (angekommen 11.02.2010 :jump: )


    ! auch Zweitwagen sind Herzenssache !

    5 Mal editiert, zuletzt von Alter Korsar ()