Welcher Motor geht alles mit dem Getriebe des 1,0 l 12V?

  • Guten abend zusammen!
    Ich weiß nicht obs hier schon so einen Thread gibt, deshalb frag ich hier mal nach.
    Ich fahre derzeit einen Corsa D 1,0 12 V. Da mir diese Nuckelpinne ein wenig zu laaaahm ist, wollte ich hier mal nachfragen bis zu welchem Motor man an das Getriebe anbringen kann.
    Sollte es da Möglichkeiten geben oder vielleicht halt auch nicht, würde ich mich freuen wenn Ihr mir hier helfen könnt.
    In diesem Sinne schon mal alle einen schönen abend und hoffe auf hilfreiche Posts von euch. :wink:

  • Hi leider kenn ich mich da nicht aus aber ich stell mir das aufwendig und kostenintensiv vor.
    Hohl dir doch ein Corsa mit mehr Pferdchen unter der Haube oder hast du in deinen kleinen schon viel Arbeit reingesteckt? und wie bist auf den 1.0 gekommen? war des ein gutes Angebot? ich kenn den 1.2 und den 1.4 würd mich echt mal interessieren wie der 1.0 geht.

  • Genau dieses Thema/Diskuss gab´s schon öfters in div. threads !
    Mal ein bißchen umschauen und suchen im Forum.
    Ein neuer/anderer Motor lohnt sich kaum, dann besser mit dem kompletten Auto verkaufen und den Wagen mit Wunschmotor kaufen.

  • Umbau lohnt sich meistens wirklich net, wobei der 1.0 und 1.2 das gleiche Getriebe haben müssten;)
    Marcwuta: Der 1.0 geht net, der kriecht eher, kenne den 1.0 ausm Corsa C mit 58PS und der kam absolut gar net aus den Pötten, da war jedes ausscheren auf Landstraßen oder Autobahnen eine Tortur. Und soweit ich weiß, haben die den Motor fast 1:1 aus dem Corsa C übernommen, wenn ich mich nicht täusche. Und dazu kommt auch noch das der Corsa D nen bisschen schwerer ist. Falls ich falsch liegen sollte, könnt ihr mich ruhig verbessern;)

  • Ja kann ich mir vorstellen ich kenn den 1.2 gut und den braucht es schon im D Corsa, wenn 60Ps im A oder B Corsa weil der noch leicht ist.
    Die sind schon schwer geworden mein opc wiegt über 1300kg genau gleich wie mein ex Astra G 2.2 ich denke ein corsa d 1.2 hat auch seine 1200kg der Corsa B hatte vieleicht 900 oder so

  • ... habe den Thread mal verschoben!


    Aber wie Didi schon sagte, nutzt mal die Suchfunktion. Die Frage wurde schon öfters gestellt und die Antwort war eigentlich immer, dass es sehr kostenintensiv ist ... für das Geld dann lieber ein anderes Model kaufen :vogel:

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ok schonmal vielen dank an euch alle
    hab echt ein wenig gesucht aber nicht viel dazu gefunden
    und jaaaa, er schleicht schon sehr der 1,0 l :(
    aber naja, war ja auch vorher nen 1,8 l vectra b gewohnt, da geht das schonmal nicht einfach dieser übergang
    hab den wagen jetzt 1,5 jahre und muss sagen, dafür das es nur ein 3 zylinder mit 1,0 l hubraum ist verbraucht der viel zu viel sprit :(
    muss mal schauen was ich dann noch mache.
    aber schonmal vielen lieben dank für eure schnelle hilfe hier :jump: :vogel:

  • Könntest aber bei der Versicherung sparen.
    Bau dir den OPC Motor ein, eintragen lassen für 50€, der Versicherung melden und weiterhin Beiträge für den 1.0 zahlen :D
    Geht aber glaub ich nicht bei jeder, bei meiner (AXA) hab ich mit 2.0 16v im b Corsa auch nur für den 1.2er gezahlt.
    Kann man aber vorher mit denen absprechen wie die das handhaben.
    mfg