Softwareaktualisierung Irmscher LPG

  • LPG Software-Aktualisierung
    Veröffentlichung am 18.05.2010





    Die von Irmscher vertriebenen LPG Anlagen Omegas und Omegas Plus müssen einer Softwareaktualisierung unterzogen werden.


    Diese Arbeitsanweisung ist beim nächsten Werkstattaufenthalt durchzuführen. Die Aktualisierung dient dem zusätzlichen Ventilschutz und der Berücksichtigung der physischen Verdampfungsparameter bei tiefen Temperaturen.


    Die dadurch entstandenen Kosten übernimmt Irmscher, falls die Software noch nicht aufgespielt worden ist.


    Bitte setzt euch vorher mit eurem LPG Partner in Verbindung um evtl. lange Vorbereitungszeiten bei eurem Besuch zu vermeiden!


    Das Softwareupdate gilt für ALLE Irmscher LPG Anlagen.


    Empfehlenswert ist es, noch vor dem Winter zu aktualisieren.



    Wer keinen Händler hat kann sich gerne mit mir via PN in Verbindung setzen, wir machen das dann :wink:



    MfG
    Fabian

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

    Einmal editiert, zuletzt von Insomnia ()

  • Bezieht sich aber dann nicht auf die Landi Renzio Anlagen, wenn ich das richtig lese. Oder brauch ich ne Brille? ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Das klingt ja mal durchaus interessant, weißt du zufällig wieder "Ventilschutz" zustande kommt? Wohl hoffentlich nicht durch zusätzliche Einspritzung von Benzin?!?


    Ein Anruf bei Irmscher bringt ans Tageslicht dass es "öfters" mal neue Updates gibt. Jedoch konnte mir der kompetente Mensch noch nicht sagen, ob der Corsa ebenfalls betroffen ist.


    Er meldet sich bei mir wenn er näheres weiß, werde dementsprechend das dann auch hier weitergeben!


    mAnnY


    Sammy: Weiß nicht ob ich gerade eine evtl. vorhandene Ironie in deinem Thread nicht erkenne, ABER die Omegas Anlagen sind von LandiRenzo, das ist sozusagen die Baureihe Omegas. Dementsprechend müssten wir eigentlich zum Software-Update gebeten werden. Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal schlau machen, ob da was bei meiner letzten Inspektion gemacht wurde.

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • Zitat

    Original von Sammy
    Bezieht sich aber dann nicht auf die Landi Renzio Anlagen, wenn ich das richtig lese. Oder brauch ich ne Brille? ;)


    Nein brauchst du nicht ;)


    Landi Renzo ist der Produzent der Omegas Anlagen.
    Die neue Software für die Omegasanlagen, verstanden? :D

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • :wb:


    Fettnäpfen: ich komme! :D


    Ok, dann war die Erinnerung, irgendwas mit Omegas schonmal gelesen zu haben doch nicht falsch.


    Oh man.. ich glaub ich werd alt.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Zitat

    Original von mAnnY89
    Das klingt ja mal durchaus interessant, weißt du zufällig wieder "Ventilschutz" zustande kommt? Wohl hoffentlich nicht durch zusätzliche Einspritzung von Benzin?!?


    Ein Anruf bei Irmscher bringt ans Tageslicht dass es "öfters" mal neue Updates gibt. Jedoch konnte mir der kompetente Mensch noch nicht sagen, ob der Corsa ebenfalls betroffen ist.


    Er meldet sich bei mir wenn er näheres weiß, werde dementsprechend das dann auch hier weitergeben!



    100%ig hab ich´s bis jetzt nicht erfahren, aber zu Thema Ventilschutz:


    Nach einer z.B konstanten Autobahnfahrt von 1ner Stunde, wird für eine Minute auf Benzin geschaltet.
    Sichtbar wird das wenn die Benzinleuchte im Umschalter mitleuchtet und die grüne blinkt.


    Zusätlich wird die Gastemperatur überwacht.
    Wenn aus physikalischen Gründen keine Verdampfung möglich ist, schaltet die Anlage nicht um.


    Ansonsten Kennfeldänderungen welche ich nicht einsehen kann.


    An dieser Stelle ein herzliches (ironisches) Dankeschön an die Entwickler der Software.
    Lasst uns BLOß NICHT DAS KENNFELD VERÄNDERN!!!!


    Wir könnten ja sonst was verbessern :tongue:


    Btw. bei BRC und bei den Subaruanlagen geht das.

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • Hängt ja auch wesentlich von der Software Variante ab. Letztendlich wird festgestellt welche Tätigkeiten der jeweilige Opel-Händler durchführen darf. Dazu gehört eben nicht das Verändern vom Kennfeld. Wäre es möglich für den jeweiligen Opel-Händler Kennfelder selbst abzuändern könnte es arge Probleme bezüglich der Gewährleistung geben, die ja sonst die Firma Irmscher übernimmt. Für Änderungen von Dritten werden die keine Garantie übernehmen wollen.


    Im übrigen ist es relativ leicht an die sog. "S" Superior-Variante der Software zu kommen. Das Kabel gibt's im eBay für 30€ die Software in den Weiten des Internets ;)


    Schon steht der eigenen Adaption nichtsmehr im Wege. Sollte man aber auch nur vornehmen bei vorhandenem Know-How, riskiert man sonst öfters die MKL (CheckEngine) wegen Grenzüberschreitung der Gemischanpassung...


    BTT: Die zusätzliche Einspritzung von Benzin halt ich für durchaus grenzwertig, zumindestmal fragwürdig. Zum einen von der Wirkung her, aber die Leute werden ja Tests gemacht haben, die offenbar positiv ausgefallen sind. Dennoch von der Gesetzesgebung her ist es kritisch. Findet doch quasi somit ein Vielstoffbetrieb statt, der in Deutschland bislang untersagt ist. Dieser Vielstoffbetrieb findet genau dann statt, wenn das System autonom den Kraftstoff wechselt, bspw. Einspritzung von Benzin in höheren Drehzahlbereichen...
    Da hier aber es auch am Wahlschalter angezeigt wird, und wahrscheinlich eh kein Hahn danach kräht, bin ich mal gespannt auf das Update...


    mAnnY

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

  • Schöne Erklärung :wink:


    Trotzalledem sind die vorgegebenen Parameter der Omegas ECU´s
    auf deutsch gesagt für den Arsch.


    Allein die Umschaltbedingung ( vom Gas gehen oder cutoff ) sind willkürlich und kontraproduktiv.
    Zylindersequenzielles umschalten ein Fremdwort.


    Da fehlten mir althergebrachte deutsche Tugenden :tongue:


    Bei den Werksanlagen klappts ja mittlerweile.

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN

  • Interessant, interessant. Ich glaube es wird Zeit, dass ich mir mal das Kabel zulege und mal selbst nen Blick werfe, Software ist bereits vorhanden ;)


    Ich finde es ebenfalls nicht unbedingt gut, dass das Umschalten erst bei einer Temperatur von 55°C geschieht. Hatte mal ein Gespräch mit einem Ingeniuer einer anderen Gasfirma und der hatte mir berichtet, dass LandiRenzo Probleme mit der Rail hat.
    Das sei auch der Grund, warum noch während dem Fahren auf Benzin die Rail schon hörbar klackert, dient dazu sie aufzuwärmen. Andere Gasanlage schalten bereits bei 35°C ohne Probleme um...


    Bezüglich der Parameter meinst du schon das Kennfeld, korrekt? Ich hab nämlich mal mit passendem OBDII-Adapter und entsprechender Software mal ne Testfahrt gemacht und die Kurzzeit-Gemischanpassung aufzeichen lassen über Last / Drehzahl. Ich war mit der Performance weitgehend zufrieden, scheint das Mapping doch harmonisch zu sein, hatte bei der Gemischanpassung nie über 10%.


    Leider derzeit aufgrund Studiums wenig Zeit, werde mal aber eine Vergleichsfahrt Benzin / LPG machen und die Paramater mal aufnehmen und vergleichen.


    Interessehalber könntest du evtl. mal die Parameter die du kritisierst mal genauer bekanntgeben, das wäre klasse!

    Opel Corsa D 1.2 Sport 3-türig - Casablancaweiß


    --> LPG-Anlage powered by Irmscher
    --> OPC-Line-Paket I, 17"-5-Stern Alufelgen
    --> Klimaautomatik, Technikpaket, Sichtpaket

    Einmal editiert, zuletzt von mAnnY89 ()

  • Das Kennfeld meine ich nicht direkt.
    Mit Parametern sind Werte wie Umschalttemperatur ( übrigens bei 40°C ), Zylinderselektives umschalten oder Füllstandsgeberprogrammierung gemeint. Keinen davon kann ich momentan verändern.


    Kurzzeitgemischanpassung von fast 10% ist ja schon in der Grauzone.
    Was haste denn für eine Langzeitgemischanpassung? Also in %.


    Gruß

    Stehe für alle Fragen im Bereich
    Software/Systemdiagnose o.ä
    zur Verfügung.



    OPEL-Wir LEBEN