Lenkrad schief

  • Hi Leute.


    Habe folgendes Problem.


    Mein Corsa, Baujahr 2007 hat ein schiefes Lenkrad.
    Gekauft habe ich ihn vor einem halben Jahr, da war es schon schief.
    Trotz mehrfacher Reklamationen und mehrfacher Spureinstellungen tut sich nichts. Immernoch schief. ?(
    Das Auto zieht nach rechts und man muss ständig gegenlenken. (demnach steht das Lenkrad nach links schief)
    Irgendwie komme ich mir auch von Opel verarscht vor, da die sagen es sei normal. :wb:
    Seit wann ist ein schiefes Lenkrad normal?? X(
    Sogar Gutachter hat nichts gebracht, der ist nur mit dem Auto gefahren und meinte er wäre 10% von 100 schief.


    Jetzt machen die bestimmt schon zum 9. Mal eine Spureinstellung, dann soll ich ihn nochmal fahren und dann wollen die nochmal kontrollieren.
    Hab eigentlich noch mehr zu tun, wie mein Sprit wegen Opel zu verfahren und andauernd wieder in die Werkstatt zu gurken.
    Ich würde sagen, wie wärs einfach mal mit richtig überprüfen?? X(


    Bin kurz davor mein Auto auf eigene Kosten zum TÜV zu bringen und es dort überprüfen zu lassen.


    Hat jemand ähnliche Probleme. Bin kurz davor, das Auto wieder abzugeben, da mich das ständige Gegenlenken nur noch stört.
    Bin über Feedback sehr dankbar.

  • ich hab das selbe problem wenn das lenkrrad gerade steht zieht er leicht nach rechts


    ich war bei der spureinstellung dabei die werte passen alle


    in den nächsten wochen werden meien dämfer getauscht
    ich werde dann bei der spureinstellung das lenkrrad selber in null stellung halten ohne arretierung dann sollte es weg sein


    aber ich habe mich fasst schon dran gewöhnt is halt nen opel :D
    ich seh das ganze mitlerweile sehr gelassen
    ich weiß ja das nix kaputt ist

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hallo.


    also, wenn Dein Auto schon so oft vermessen wurde, ist eine falsche Einstellung eher unwahrscheinlich, zumal er immer nach der gleichen Seite läuft.


    Tip: Tausche für eine Probefahrt mal die beiden Vorderräder gegeneinander aus, auch wenn diese Laufrichtungsgebunden sein sollten. Läuft er nun zur anderen Seite, hast Du ein Problem mit dem Reifen zu dessen Seite er läuft. Das nennt man Konizität, kommt schon mal vor.


    Ich gehe davon aus, das es sich um Reifen gleichen Fabrikats, in etwa gleich verschlissen und der Luftdruck in Ordnung ist.


    Sieh Dir doch mal das Verschleißbild der Vorderräder an: Gleichmäßig über die gesamten Lauffläche, oder einseitig abgefahren?


    Noch Fragen? Einfach melden.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • Leider muss ich aber sagen, dass mich das schiefe Lenkrad stört.
    Und mir muss keiner von Opel erzählen, dass das normal ist.
    Verarschen kann ich mich selbst, dazu brauch ich die nicht. ;)


    Und sowieso geht es einfach ums Prinzip. Schließlich habe ich das Auto dort teuer gekauft und kann erwarten, dass es in Ordnung ist.
    Davon mal abgesehen, die Zeit und Nerven hätte ich mir auch gut sparen können.


    Kann der Fehler wirklich an nichts anderes liegen? z.B. verzogene Achse, Servomotor, etc. ?!


    An Kampfhund: Danke, das probier ich mal aus :wink:

  • Eine verzogene Achse (unterer Lenker verbogen) würde man auf dem Meßblatt sehen! Nachlauf und oder Sturz nicht in Toleranz. Achsversatz oder Drucklinie stimmen nicht.


    Aber an Fachleute bist Du da wirklich nicht geraten ?(


    Macht da nach dem Messen keiner eine Probefahrt?


    Du hast noch Sachmängelhaftung bei Deinem Händler, mach es geltend.



    Schwarzer-GSI: Wenn Du die Hände vom Lenkrad nimmst, das Auto geradeaus fährt und nur das Lenkrad schief steht, dann ist nur das Lenkrad nicht in Mittelstellung. CocoCorsas Auto läuft aber stark nach rechts, das ist ein anderes Fehlerbild.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfhund ()

  • da hast du recht


    bei mir ist es nur die nullstellung


    deshalb meinte ich ja bei mit lenkrrad in nullstellung festhalten und lenkung einstellen


    grüße von Do nach DO

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi