Schaltpunktanzeige

  • Hallo,
    habe seit einer Woche einen Corsa-D, Bj. 5/2010, 1,4 TP mit Schaltpunktanzeige.
    Kenne eine Schaltpunktanzeige von meinem Skoda Yeti und da funktioniert sie immer!


    Beim Corsa wird aber beim Kaltstarten und Losfahren zuerst mal nichts angezeigt.
    Habe dann im 2ten Gang bei 2500/2800 U/min mal hoch in den 3ten Gang geschaltet. Angezeigt wurde aber nichts!
    Nach 1-2 Km dann kam die Anzeige zum richtigen Moment.


    Habe aber das Gefühl das sie nur sporadisch etwas anzeigt.


    Gibt's da etwas zu beachten?


    Gruß
    smax

  • Nein, die ist wohl so programmiert das sie erst anzeigt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Weil es vorher wahrscheinlich eh sinnlos ist, so einen Anzeige.

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Habe diese Anzeige im Geschäftswagen ist ein diesel.
    Der zeigt auch immer nur dann richtig an wen man das gaspedal nur sanft betätigt und nicht voll aufs Gaspedal drückt.
    mfg

  • Das ist noch ein weiteres....
    Wenn man zügig beschleunigt, entsprechend den eingelegten Gang dazu auch mal "hochzieht", fällt die "Shift"-Anzeige hierzu sinnvollerweise weg.
    Ist auch bei mir so.
    Ansonsten ist sie mir auch ziemlich egal, bevor sie kommt ist der nächste Gang schon eingelegt.

  • Dachte man kann noch etwas optimaler fahren.
    Mit meinem Yeti komme ich derzeit,bei der gleichen Strecke auf
    einen Verbr. von 7,55 ltr. ,beim Corsa sind es derzeit 8 ltr.!
    Der Skoda Yeti ist ein 1.2 TSI und wiegt ca.1.4T.


    Deshalb wollte ich mich mal an die Schaltempfehlung halten.

  • Ich suche immernoch nach dem Sinn dieser Anzeige, ein Glück ist meiner '07 und hat sowas nicht. Gebrauchen könnte ich es in Form eines hellen Lichtblitzes bei 6.499 1/min :D


    Weiß doch jeder wie man sparsam fährt, da bringt so eine Anzeige auch nichts...

  • smax100: ist ja ganz passabel für den bulligen Yeti ! Mein Moppel ist auch bei knapp 7 Liter, hoffe bei milderen Temp. dann eine 6,x zu haben !


    Hast du im direkten Vgl. den Corsa auf gleichem Terrain/Streckenprofil im Einsatz ?! Bzw. hat der Yeti DSG/länger übersetzt ?!?

  • Ich kann ertsmal auch nicht verstehen wie man die ganze Zeit auf die Anzeige starren kann... nur mal so nebenbei gesagt.
    Ich habs eh bei meinem Fahrschulauto (Golf Plus) gesehen, das ist absoluter Blödsinn. Das Display hat mir bei extremst niedrigen Drehzahlen angezeigt ich solle hochschalten (war ein diesel mit 105Ps, 5 gang).
    Schaltet man dann hoch geht der motor schon fast aus (sprich 0 leistung und er ruckelt schon heftigst!). Habe das einmal aus Witz gemacht, war mir klar was passiert und der Fahrlehrer hat mich ziemlich dämlich angeschaut... :klatschen: ob das bei Opel auch so ungenau ist...


    Daher kann ich nur sagen, ich halte nichts davon. Was ich sinnvoller fänd wäre wenn mich etwas bei 4000 UPM blendet (Diesel), sprich kurz bevor die Leistung abfällt. Also keine dynamische sondern eine statische Anzeige, ab 4000UPM. Aber eigentlich auch unnötig, das hat man im Gefühl, da braucht man auch keinen Drehzahlmesser wenn man fahren kann...!

  • Also das Fahrprofil ist fast gleich. Mit dem Corsa wird auch mal schnell zum Einkaufen
    in 2 km Entfernung gefahren..
    Der Yeti hat das manuelle 6-Gang Getriebe.

  • Moin!!


    Also ich konnte beobachten, dass die Anzeige immer bei 2000 U/min anfängt zu leuchten es sei denn mann tritt das Gaspedal durch oder geht ganz vom Gas.
    Anfangs habe ich noch nach der Anzeige geschaltet aber mitlerweile achte ich gar nicht mehr auf die Anzeige!
    Und bei 2000 schalten spart zwar Sprit, aber so zu fahren macht echt kein Spaß!!

    Corsa D 1.4 100 PS Innovation :yeah:Royalblau (Sichtpaket, Jubi-Comfort Paket, CDC 40 Opera)


    NXS 12" mit Rodek Endstufe