Einbaudurchmesser der Lautsprecher

  • Hi,
    ich habe evtl. vor die kompletten Boxen aus´m Auto durch bessere zu ersetzen. Nun stellt sich zu allererst die Frage "Welche Größen brauch ich?".
    Nun, diese Frage gebe ich nun an Euch weiter, hab mit der Suchfunktion nix gefunden (vllt. bin ich auch nur zu blöd dafür ^^).
    Ich habe das Innovations-Paket Multimedia drin. Sprich 2 Boxen am Türgriff, vorne, 2 in den Türen vorne unten und 2 Boxen hinten auf Höhe der Sitzbank. Wer hat schon mal alle 6 gewechselt und kann mir die Größen verraten ? Über eine Hilfreiche Antwort würde ich mich freuen.


    MfG Schorle

  • Wenn du vor hast wirklich ALLE Lautsprecher zu wechseln, dann vergiss den Center-Speaker nicht ;)


    Also die Tief-Mitteltöner vorne haben 16,5cm, um hier andere Boxen einzubauen bräuchtest du Adapterringe, ähnliche diesen Lautsprecheradapter Astra Grande Lautsprecher Fronttür (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder baust sie dir z.B. aus Multiplex und gut lackieren.
    Die Hochtöner sind in eine Opel-spezifischen Halterung geklipst, da gibt es meiner Erfahrung nach keine einheitliche Aufnahme dafür. Da ist wieder selbst bauen angesagt: Für ein "optimales" Klangergebnis bietet sich eine Montage an der A-Säule an, was mit "viel" Arbeit im Bereich GFK o.Ä. verbunden ist, wenn es sauber integriert ausehen soll; oder aus z.B. Heiskleber eine Aufnahme in der Türverkleidung bauen.


    Beim 3-Türer sind hinten 13cm Koaxial-Lautsprecher verbaut, hier vorsorglich gleich mal ein Beitrag aus dem Wiki. Zur Montage von Lautsprechern mit standard Befestigung sind wieder Adapterringe nötig.


    Und bei so viel Blech das Dämmen nicht vergessen.

  • oh gott ..... opel, opel, was macht ihr nur für nen scheiss ....
    Ich glaub dann lass ich das lieber. Keine Möglichkeit die hochtöner zu wechseln und Adapterringe holen dass andere boxen passen. Hier noch ein adapter weil das serienradio der HEUTIGEN generation nicht mal nen chinchausgang hat ...


    Trotzdem vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. :top:

  • Zitat

    (vllt. bin ich auch nur zu blöd dafür ^^).


    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung! :]


    Also ich bin gerade dabei und wünsche dir dann viel Spaß.


    Für meine Lautsprecher musste ich die Adapterringe übrigens nachfeilen, damit sie rein gehen. Für die 13er hinten musste ich am Lautsprecher die Laschen umbiegen damit man es verschrauben kann. So genormt ist das ganze wohl doch nicht...


    Vorne passen 16,5er 2 Wege Kompos, allerdings sollte der Hochtöner nicht gerade groß sein.


    Hinten 13er Koaxialsysteme. oder 10er geht auch mit den Adapterringen, musst halt für die 13er den innenring herausbrechen...


    Und dass man Adapter braucht zum Lautsprecher einbauen, war auch schon im Corsa B so oder Vectra A, Astra F... Das ist nichts neues.


    Gut bei einem Kadett E nicht, aber da ging auch nichts rein. Da hattest entweder die Ablage, oder in den Türen incl. Blech ausgesägt...


    Bei Originalradios sind Nachrüstungen ja auch nicht vorgesehen, demzufolge gibt es auch kein Cinchausgang.


    Aber ein High/Lowleveladapter mit Remotegenerator kann man nachrüsten.
    Mache ich auch gerade...


    Wird dir eh zuviel Theater sein, wenn man ja schon Adapter braucht.
    Denn du musst sämtliche Verkleidungen und Rückbank ausbauen...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Rüste dir doch einen Aktivsubwoofer nach...


    Der macht jetzt nicht so den Megabass, aber wertet den Sound schon auf.


    Viele hier haben den Pioneer WX77-A oder wie der heißt ich habe den Ampire Active 8.


    Nur musst da auch hinten die Verkleidungen ausbauen, um das Hochpegelsignal abzugreifen, ein High/Low-konverter ist also schon im Gerät integriert. Nun noch Strom von der Batterie, Masse und Remote (ich hatte Zündungsplus vom Kompressor genommen)


    Macht zwar keinen Schalldruck, aber spielt bei der meisten Musik recht ordentliche Bässe.


    Vielleicht wäre das etwas für dich?


    Wenn du andere Höchtöner meinst brauchen zu müssen, kannst auch gleich Komplette Systeme tauschen, ist 1:1 der selbe Aufwand! Denn du musst immer die Verkleidungen abbauen!

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • hmmm beim einbau dieses aktivsubwoofers muss ich die hintere verkleidung, also die an der seitzbank wegnehmen meinst du ?
    Kannst Du vielleicht mir mal näher erklären was es damit auf sich hat ? Was macht er und wo kommt der hin.
    Brauche ich dazu auch eine Endstufe ? und muss Kabel bis zum Radio legen ?

  • Beim OPC-Club hat einer seinen Einbau vom Pioneer-Aktiv-Subwoofer ganz gut dokumentiert. Ich habe mir auch so einen gekauft, der soll bei mir unten auch in den Ladeboden reinkommen, ich muß aber noch 3 Wochen auf meinen neuen Corsa warten. Als Radio soll das mitgelieferte Touch&Connect-System verwendet werden. Und wenn mir der Sound dann noch nicht gut genug ist, will ich vorne noch die Pioneer TS-Q172C einbauen, die müßten ja ganz gut sein, ich denke damit kann man dann schon die Musik noch in angenehmer Lautstärke gut hören. Der Vorteil von dem Subwoofer ist ja auch das man sich nicht den Kofferraum mit so einer Kiste zustellt.


    Wenn ich den Wagen dann habe, trage ich mich noch in den Vorstellungsthread ein.

  • verdammt, 30 min. schon rum :D
    Hab jetzt mal n bissel in youtube rumgeguckt und es wäre wohl wirklich die einfachere Variante nen aktiv subwoofer zu nehmen.
    Nun hab ich auch schon mit einem Gerät geliebäugelt :D Dieser hier:
    Pioneer TS-WX610A


    eine Frage habe ich allerdings noch was mir im Google nicht beantworten konnte. Und zwar hab ich kein Ersatzrad sondern nur die Mulde in dieser Plastikabdeckung unter dem doppelten Kofferraumboden (einige nennen es "Teppich") Ein Kollege meinte wenn ich nen Sub da unten reinlege kann es sein dass der doppelte Boden rumspringt und es kläppert. Was meint ihr dazu ? Würde es kläppern oder nicht ?


    Auch konnte ich direkt nicht rausfinden ob eine Endstufe zusätzlich noch benötigt wird, wenn ich das richtig rauslese ist die Antwort "nein, ist integriert", ist das so ? Ich frage lieber einmal mehr nach ^^