Turbopfeifen

  • Hallo Forum ,
    ein Info Beitrag über meinen Corsa d Bauhjahr 2008 , 48000 km. Es trat bei 41000 km ein sehr lautes Pfeifen bzw.Heulen aus dem Motorraum auf. Diagnose : Eisstücke in den Turbolader geflogen,obwohl eine Feldabhilfe bei der letzten Wartung Ende November eingebaut wurde, die ein vereisen im Luftkanal verhinder sollte. Einbaukosten 1200 Euro. gerade abgeholt und stinke sauer. Nun tritt bei mir die Frage auf,ob ich dieses Auto nur noch bei Temperaturen ab 0 Grad nutzen kann????? Vorher bei 31000km Stabilisatoren fertig( klapperten) und Bremsen erneuert,obwohl Ausrollfahrer und Seltenbremser, da ländliche Gegend. Von Türen quietschen und selbsständiger Fahrersitzabsenkung spreche ich schon garnicht mehr. Irgendwie ist mein Vertrauen etwas erschüttert. Anbei ein Foto vom Turbo nach Eisschlag

  • Hallo,


    bei mir wurde auch dieses "Airpaket" genannte Abhilfe gegen die Eisklümpchen im Oktober eingebaut. Hatte aber jetzt im Winter keinerlei Probleme. Mein Turbo ist noch TOP... :D
    Stellt sich mir die Frage: Was haben die genau bei Dir eingebaut...? :was:
    Bei mir wurde die komplette Luftführung ab Luftfilter bis zum Turbo erneuert inkl. einiger kleinerer Schläuche...
    Eigentlich hätte das dann bei Dir nicht passieren dürfen. Versuch es mal mit Kulanz...
    Schliesslich hätte diese Abhilfe den Schaden verhindern sollen.

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • hallo, das wurde bei mir auch alles gemacht,aber leider ohne erfolg, das zeigt sich ja am schaden. Es trat am ersten tag des strengen frostes auf,den wir die 2 wochen hatten. Ist einem schon mulmig,kannst doch das auto nicht warmlaufen lassen vor jeder frostfahrt oder so.

  • Welche Motoren bis zu welchem Bj. betrifft das?


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Meine werkstatt sagte, da sind alle dieselmotoren mit turbo unter 2010 betroffen, da sich eis im luftkanal bildet,was vom verdampften wasser aus der motorentlüftung kommt ,welche vor dem turbo in den luftkanal geleitet wird und dann vom rubo angesaugt werden kann,wenn die stücken sich lösen und auf die lamellen treffen.Die abhilfe wurde automatisch bei den wartungen verbaut,erkennt man an den veränderten luftanschlüssen am schlauch vorm luftfilter. aber das ergebnis scheint nicht befriedigend zu sein, bei mir hat es jedenfalls nicht geholfen

  • Oh ja guter Rat!


    Am besten an jemanden ausm Forum, so dass er sich hier dann Hilfe holen kann...


    :top:

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das gleiche Turbo-Problem wie levisabc, das "Airpaket" wurde auch vorher verbaut (Mai `11)- trotzdem ist beim Frost im Februar `12 der gefürchtete Defekt eingetreten.
    Der Turbo pfeift, noch arbeitet er aber.


    Nun ist meine Frage:
    der Einbau des Pakets im Zuge der Inspektion ist noch nicht 12 Monate her,
    geht hier was über Teilegerantie o.ä.?
    Ein Kulanzantrag ergab lediglich 20 % auf die Teile..... ist wenig, oder?


    Wer hatte ebenfalls erst den Umbau und dann trotzdem einen Defekt durch
    Eisklümpchen?
    Gab es Hilfe von Opelseite?



    (1.3 cdti; EZ 09/08; 63.tkm)

  • hallo, der Kulanzantrag bei Opel ergab den halben Teilepreis des Turbos, Geld ist aber noch nicht da nur die Info. Mir ist aber nicht ganz wohl ,wenn ich an den nächsten Winter denke,Problem besteht ja weiterhin. Eigentlich wollten wir den Kleinen noch ein wenig behalten ,aber so...........