Drosselklappe reinigen, Erfahrung

  • Hallo


    Habe am Freitag mir eine originale Motorraumdämmung von Opel besorgt und eingebaut (an der Stirnwand). Dabei musste ich das Luftansaugrohr zur Drosselklappe hin entfernen und dabei ist mir alles aus'n Gesicht gefallen. Vorab, mein Corsa 1.0 hat jetzt 90000km auf der Uhr und wird 5 Jahre alt. Ich hatte von der Oberseite der Klappe locker 2mm dicke Ablagerungen die schon richtig hart waren. Habs dann am Freitag von der Eintrittsseite gereinigt und alles wieder zusammen gebaut, dabei ist mir sofort aufgefallen das der Corsa jetzt besser Gas annimmt.


    Heute am Sonntag hatte ich etwas Langeweile und dachte mir "wenn dir Eintrittsseite schon so aussieht, wie sieht dann erst die Austrittsseite aus". Gesagt getan, Drosselklappe ausgebaut und dann wieder der SCHOCK. Locker 3mm dicke, hart verkrustet, schwarze Ablagerungen. Mann konnte in Leerlaufstellung so gut wie nicht mehr an den Ränder durch schauen. Also Zahnbürste, WD40 und Teilereiniger her und 3 Stunden schrubben schrubben schrubben. Danach noch ein wenig mit WD40 eingerieben und wieder ab rein damit.


    Ich muss sagen ich bin überwältigt vom Resultat. Viel schnellere Gas Annahme, ruhigerer Leerlauf, das übliche 1.0l Ruckeln beim Anfahren fast weg (war es auf die Jahre hin weg gewöhnt). Dazu kommt noch das er jetzt im Leerlauf bei 90 Grad 0,4l/h verbraucht und zuvor immer bei 0,6l/h. Ob ich jetzt auch während der Fahrt eine Spritersparnis habe, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls läuft er jetzt wieder wesentlich runder. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, leider war ich so vom Ursprungszustand geschockt das ich vergessen habe Bilder von Vorher zu machen.

  • Und was macht dann Teilereiniger? Und welchen Schmierfilm meinst du? Nur Teilereiniger nehmen ist auch Mist, dabei kann das Metall anlaufen und dann hält der Schmutz noch besser.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Hab ja nur auf nen Lappen ein wenig WD40 gesprüht und damit noch mal nachgerieben. Ich habe die Erfahrung gemacht das Aluminium bei Teilereiniger sehr schnell anläuft.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe

  • Anlaufen ist ja nicht so schli. Der Dreck, so wie es bei dir zuvor war, ist da wesentlich schlimmer. Konntest du ja jetzt auch positiv berichten :)


    gruss
    Simon

  • Hallo


    Es gibt da auch sehr gute Reinigungs Spray mit Lanze dabei wo man auch in die Brücke rein kommt.


    Bei einigen Fahrzeugen kann man durch Reinigung regelrecht den spinnenden Motor reparieren.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Wow...!
    Sieht ja echt aus wie Neu :top:
    Stellt sich mir nur die Frage, ob das mit den Ablagerungen normal ist... ?(

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Ich habe den Wagen als Leasingrückläufer gekauft, die Vorbesitzerin ist vermutlich nur Kurzstrecke oder die ganze Zeit Untertourig gefahren. Das Problem ist dass die Gase vom Kurbelwellenghäuse bzw. Motorentlüftung, direkt über der Drosselklappe wieder eingelassen werden, zum verbrennen. Und das ist ein ganz ekeliges Geschmiere wenn man Kurzstrecke fährt oder die Kopfdichtung kaputt ist. Meine Kopfdichtung ist aber noch völlig OK.

    Corsa D 1.0 "NOCH" - Komplett Clarion Speaker - 300W GTS Sub Blaupunkt in Reserveradmulde - Zenec NC5011D - DVB-T - Rückfahrkamera - Touch&Connect USB Port - Leder Sportlenkrad - OPC Fahrwerk - Dayline Scheinwerfer LED TFL + LED Blinker - Euralight LED TFL NSW - Komplettes Licht Packet in LED - OPC Spange in Wagenfarbe