Fragen zur Steuerkette

  • Hallo,


    1.
    also mittlerweile konnte ich feststellen und habe es auch in einigen Beiträgen gelesen, dass der Corsa eine etwas schwächere Ölpumpe hat. Dadurch brauch der Corsa auch nach dem Startvorgang gefühlte 1-2 Sekunden bis die Öllampe aus bzw. der richtige Öldruck vorhanden ist.
    Während diesen 1-2 Sekunden ist meine Steuerkette deutlich zu hören und leider konnte ich keine Antwort finden, ob ich mir jetzt sorgen machen muss??? ?(


    2.
    Da in den meisten Fällen nur die Spannrolle den Dienst quitiert, wollte ich dazu noch einiges wissen.
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Kette sofort überspringt, wenn die Spannrolle defekt ist?
    Klackert der Motor dann nur extrem oder macht sich der defekt auch anderweitig bemerkbar?


    3.
    Wie macht sich eine ausgedehnte Steuerkette bemerkbar?


    Danke euch schon mal für die Antworten :top:
    Links zu anderen Threads sind auch erwünscht, aber ich habe im Forum schon alles durch :]

  • Hallo.
    Gelängte Steuerketten machen sich durch Rasseln, besonders im kalten Zustand, bemerkbar. Falls die Kette springen sollte, geht meistens eh nix mehr, da der Zündzeitpunkt verstellt ist. Man sollte dann auch keinen Meter mehr fahren, sondern gleich in die Werkstatt schleppen lassen.
    Das mit der schwachen Ölpumpe ist mir eigentlich nur vom 1.3 CDTI Diesel bekannt. Bei mir geht die Lampe auch erst nach ca. 2-3 Sek. aus. Da ich erst nach dem ausgehen der Lampe etwas Gas gebe stört es mich nicht besonders. Mein FOH meinte auch, solange man beim Anlässen kein Gas gibt kann eigentlich nix passieren. Da ich meinen nun schon fast 2,5 Jahre habe, kann ich das nur bestätigen.
    Solange sie danach ausbleibt ist alles im Lot.... :D

    :vogel:Opel Corsa CDTI Edition, 75 PS, BJ 2007, Silber, 5 Türen, nichts getunt, nichts umgebaut...einfach nur normal, aber gut ! ! ! :vogel:

  • Hallo


    Na ja..... der Zündung ist der Zustand der Kette ziemlich wurscht. Der Sensor sitzt ganz wo anders.


    Rasseln was direkt nach dem starten auf hört ist eher unkritisch. Wenn es während des Betriebs auf tritt sollte man handeln.


    Im Forum sollten einige Themen zur Steuerkette zu finden sein.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Also mein Corsa hört sich beim Kaltstart die ersten 2-3 Sekunden auch an wie ein Diesel :)
    Dann wird aber nachgeregelt, und läuft wieder ruhig.


    Schon normal oder? Nicht dass das einen Motorschaden zur folge haben kann?! :D

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    Also mein Corsa hört sich beim Kaltstart die ersten 2-3 Sekunden auch an wie ein Diesel :)
    Dann wird aber nachgeregelt, und läuft wieder ruhig.


    Schon normal oder? Nicht dass das einen Motorschaden zur folge haben kann?! :D


    Das habe ich mein Opel Händler letzte mal gefragt.
    Er sagte es wer normal

  • Man merkt es auch sehr wenn man mit relativ altem Öl fährt.
    Habe vor kurzem meine Kette machen lassen weil es sich schon extrem angehört hat.


    Nun ist's wieder ok.


    Ich würde sagen auf jeden fall machen lassen.



    Gruß Jan

    Nr.1540


    Corsa D Edition 1.2 Edition Metro 80PS Easytronic
    - OPC Line 2 Heck
    - Irmscher Heckspoiler
    - OPC Spiegel
    - Lexmaul Seitenschweller
    - Irmscher Frontansatz
    - Irmscher Grill
    - FMS ESD
    - Pipercross Luftfiltereinsatz
    - OPC Türblenden

  • was hast denn dafür gezahlt?
    Stell mir das nicht gerade günstig vor.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Das mit dem Öldruck ist vollkommen unterschiedlich.
    Manchmal ist der sofort da und es gibt auch Tage da brauch er seine 1-2 sekunden. ?(


    Mein Auto hat schon gute 117tkm auf der Uhr, aber die wurden auf der Langstrecke abgespult :)


    Für weitere Informationen bin ich sehr dankbar :top: