Fehler B0022 - Airbag Widerstand

  • Hallo zusammen,


    ich hab seit einigen Tagen ein kleines Problemen mit dem Corsa C meiner Schwester. Manchmal, vor Fahrtantritt leuchtet die Airbagleuchte auf und geht nicht mehr aus. Nachdem wir den Wagen zur Werkstatt bringen wollten, war die Lampe wieder aus, obwohl nichts am Wagen verändert wurde.


    Heute haben wir dann, da wir nicht alzuviel Zeit hatten, kurz den Wagen zu Opel gebracht und uns den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dabei rumgekommen ist der Fehler B0022 (näheres siehe Screenshot)


    Der FOH meinte das komische an der Sache ist, dass die Airbagleuchte nie von alleine ausgeht, sondern immer von einer Werkstatt zurückgesetzt werden muss. Bei unserem Corsa C geht die Lampe jedoch sporadisch an und erlischt genauso sporadisch wieder.


    Hat jemand evtl. eine Ahnung wodurch der Fehler kommen kann?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.com/a/img835/4292/9nqk.jpg]


    Gruß
    Florian

  • Haben die den Fehler auch gelöscht und ist er dann wieder aufgetreten bzw. ließ er sich überhaupt löschen ?


    Beim Fahrer-Airbag hab ich immer zuerst die Wickelfeder (Aufgewickeltes Flachkabelband zwischen Lenkrad und Lenksäule zur Ermöglichung der Drehbewegung) in verdacht.
    Ist mit einem Multimeter vom geschulten Schrauber auch schnell auf Durchgang geprüft.
    allerdings müsste dann der Fehler "Widerstand zu groß" da Unterbrechung lauten.

    GSI A16LEL

    Einmal editiert, zuletzt von GSI1 ()

  • Kenne das nur vom Astra g (3türer) . Das wenn man den sitz immer vor / zurück schieben musste zum aussteigen das es dann zum Wackelkontakt im Stecker kommt.

    a14xel 87ps Satellite Schwarz .


    etwas opc line nachrüsten !
    wird aber noch etwas dauern.

  • Airbagfehler bleiben eigentlich auch permanent drin. Die müssen über den Tester gelöscht werden. Der Fehler kann viele Ursachen haben. Normalerweise hat Opel dafür einen Fehlersuchbaum. Da wird jede einzelne Komponente getestet. Dürfte auch nicht länger als ne Stunde dauern.


    Meistens hat der Schleifring ne Macke. Der sitzt hinter dem Lenkrad und überträgt die Airbagsignale, Lenkradfernbedienung und die Hupe.
    Kannst ja schauen, ob die Lampe angeht, wenn du das Lenkrad viel im Stand bei laufendem Motor bewegst.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel