Drosselklappe reinigen?

  • Hallo,


    Hoffe mir kann einer helfen, da mein Corsa (1.7cdti Bj:2007) beim konstanten fahren und wenig beschleunigen vor sich hin stottert, möchte ich gerne mal die Drosselklappe reinigen. Ich habe bereits das AGR und den Ladedrucksensor gereinigt, beide waren echt verdreckt.


    Ist es möglich die Drosselklappe selber zu reinigen? Zudem kann mir vielleicht jemand verraten wo die im Motorraum versteckt ist? :)


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße,
    Aaron

  • Hallo


    Moderne Diesel haben sehr wohl eine Klappe im Ansaugrohr. Und zwar um den Durchfluss vom AGR zu erhöhen.


    Den Klebekram zu reinigen den ein moderner Diesel so da drin hängen hat ist ein ziemlich hoffnungsloses unterfangen.


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Wenn deiner bei konstant Fahrt ruckelt solltest du dir mal die Schläuche der Luftzufuhr bzw. die Schläuche zwischen Turbo und Ladeluftkühler sowie vom Ladeluftkühler zum Motor anschauen. Bei mir hat ein Marder den Schlauch zum Ladeluftkühler auseinander genommen so das dieser gerissen ist. Das Ergebniss war ein erhöhter Verbrauch und auch dieses fiese Ruckeln bei konstant fahrten. So bald man stärker aufs Gas getippt hat war es weg.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()

  • Zitat

    Original von Kevinsk
    Wenn wir Grad beim Thema sind ... Meiner stottert auch aber nur im Stand , und nur an und an , als ob der so'n klaps aufn hintern bekommt wo sitzt das agr Ventil ?
    Womit reinige ich das am besten ?
    Kenn mich mit Autos nich so aus wo alles sitzt aber das schrauben wiederum bekomm ich hin xD


    Grüße


    Also Ich hatte auch mit meinem alten auto solche probleme und da hatte ich nen Drosselklappen-Reiniger benutzt ...


    Nach paar min war alles wieder wie neu. Klick mich (Soll keine werbung sein)


    Denke mal da ist gut sichtbar, wie man es benutzt.


    Wobei mir gesagt wurde, es hilft, jedoch ist es keine lösung auf dauer ;)

  • Das AGR Ventil ist direkt rechts neben dem Motor untergebracht. Es ist auf der Oberseite mit vier sechskantschrauben fest geschraubt und an der Stirnseitenoch mit zwei an einem Metallrohr. Gereinigt habe ich es mit einem Schraubendreher für den groben Dreck und danach mit Waschbenzin.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

    Einmal editiert, zuletzt von Zyclon ()