Temperatur zu hoch?

  • moin Leute,


    Mein Corsa ist ein 1.2L 70PS mit einer Erstzulassung im November 2011.
    Aktuell habe ich rund 88.000km runter.


    Vor ca. 4 Wochen fing er im Leerlauf an zu rücken und stottern.
    Zu Hause habe ich dann bei offener Haube bei jedem Rucken einen kleinen Blitz gehört.
    Also Deckel runter und siehe da, am 4. Zylinder blitzt es.


    Im Stecker der Zündeinheit und auch seitlich am Gehäuse war ein Loch, wo die Spannung nun überschlug.
    Nun war aber die Kerze wohl mächtig heiß geworden - sie war am Sechskantig völlig rostig, während die anderen Kerzen gut aussahen.


    Also Neue Zündeinheit und vier neue Kerzen. Ich frage mich nun nur, warum sie so heiß wurde - Kerze defekt, Zylinder zu mager oder doch "nur" nachverbrannte Benzinreste.


    Also mit den neuen Kerzen und der neuen Zündeinheit bin ich dann ein gutes Stück gefahren und habe die Züneinheit nochmals ausgebaut um die einelnen Temperaturen zu messen. (Günstiges Infrarotthermometer vom großen C)
    Zylinder 1 hatte 82 Grad, der 2. lag bei 83, der 3. bei 85 und der 4. bei 88 Grad.


    Was haltet ihr davon?


    Wie hoch geht bei bei Euch eigentlich die Temperaturanzeige in dem versteckten Servicemenue (Punkt 5b). Meiner geht seit neuzustand immer bis 105 hoch und pendelt sich dann zwischen 99 und 103 ein (relatives Flachland)


    Gruß
    Thomas

  • ...diese Temperaturen hat unserer auch. (permanentes Meßgerät an der OBD Schnittstelle)
    Unser 3-Zylinder aus Baujahr 2007 hatte max. 90-95 grad.....

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015

  • Zitat

    Original von Der_Hammer


    Wie hoch geht bei bei Euch eigentlich die Temperaturanzeige in dem versteckten Servicemenue (Punkt 5b). Meiner geht seit neuzustand immer bis 105 hoch und pendelt sich dann zwischen 99 und 103 ein (relatives Flachland)


    Gruß
    Thomas


    Mein 1.2 von 2008 geht auf 94-95°C hoch und kühlt dann runter auf 90-92°C.
    Solche Temperaturen wie bei dir hat meiner noch nicht gezeigt...

  • Hallo,


    du bewegst dich im völlig normalen Bereich. Die starren 90°C von früher gibt es heute nicht mehr. Jedoch ist die Anzeige in manchen Auto so stark gedämpft, dass die Nadel auch heute noch bei 90 Grad hängen bleibt. :evil:
    Beim Corsa haben Sie uns die Mogelpackung gleich erspart und das kleine "Mäusekino" dagelassen, das auch komplett ungedämpft ist und ohne große Abweichung arbeitet.


    Die höhere Temperatur führt unter anderem zu einem besseren Wirkungsgrad und zu der gewünschten Abgasnorm Euro 5.


    Mit deinem Auto ist also alles okay, erst ab Temperaturen von 115°C solltest du dir langsam gedanken machen. Zu dem würde der Lüfter (wahrscheinlich) schon laufen :top:

  • Ja, noch mache ich mir keine großen Sorgen.
    Wollte halt mal hören wie bei Euch die Werte sind. Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
    Hatte auch vor ein paar Jahren schon gelesen, dass die Motorenbauer an Höheren Temperaturen arbeiten.


    Die 105 Grad, bis der Thermostat aufgeht kenne ich ja schon Anfang an. Aber seit neuestem macht er hält erst bei 106 Grad auf. Mal sehen, obs noch mehr wird.


    Habe halt nur etwas Sorge, weil mir die Zündkerze Nr. 4 zu heiß wurde, dass er auf dem Pott zu mager und somit zu heiß läuft. So'n Loch im Kolben oder ab'es Ventil kommet nicht so gut. :( ;)


    Gruß
    Thomas

  • Zu mager läuft dein Corsa mit Sicherheit nicht. Die Benzinmenge wird weiterhin vom Steuergerät übernommen.
    Das einzige was du ändern könntest, wären die Zündkerzen und zwar Zündkerzen mit einem anderen Wärmewert.


    Muss dir aber ganz ehrlich sagen, dass ich kein Freund von solchen Experimenten bin :D
    Bin mir sicher, dass die Ingenieure in Rüsselsheim den richtigen Zündkerzentyp ausgewählt haben.


    Leih dir doch ein Endoskop aus und schau einfach in den Brennraum. Ich bin mir sicher, du wirst ein intakten Brennraum ohne Auffälligkeiten sehen :top:

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe genau zu diesem Thema was gesucht,
    ich habe mir vor 2 Wochen auch mal das geheime BC Menü angeschaut und festgestellt das Coolant 100 C anzeigt nach 15 min fahrt, aber so wie ich das hier raus lese scheint es ja ein normaler Wert zu sein und kein Grund zur Sorge.


    Diese Werte haben mich eigentlich noch nie so wirklich interessiert Hauptsache der Wagen fährt, seit dem es aber im Innenraum über die Lüftung verbrannt gerochen hat mach ich mir da eher mehr Gedanken, obwohl mein FOH gemeint hat es sei alles ok und der geruch vom Scheibenwischerwasser her gekommen ist.


    LG Lui

    Corsa D Sport OPC Line / 1.4 / 100 PS / Automatikgetriebe / Erstzulassung Nov. 2010