Autogas sinnvoll?

  • Hallo meine lieben Corsaliebhaber,


    ich gebe dem Thema heute mal eine kleine Struktur, damit man besser auf offene Fragen eingehen kann.


    ~ Aktuelle Situation~
    Ich fahre einen Opel Corsa D, 1.2 L mit 80 PS. Habe einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 km (echter Verbrauch durch App erfasst). Ich fahre im Jahr hochgerundet etwa 35.000 km, wobei der Wert sogar höher liegen könnte. Davon fallen rund 60% auf Autobahnen, 30% auf Landstraßen und der Rest auf Stadtverkehr zurück (geschätzt). Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von aktuell rund 127.000 km.


    ~ Autogas ~
    Bei einer solchen jährlichen Laufleistung ist der Gedanke an Autogas immerhin berechtigt. Durch meine Nachforschungen sind dennoch einige Fragen aufgetaucht. Ich nummeriere sie einfach mal durch, dann könnt ihr frei entscheiden auf was ihr antworten könnt oder wollt:


    1. Was kostet der Umbau ungefähr? (FOH und Freie Werkstatt im Vergleich)
    2. Würde sich der Gasumbau für mich lohnen, wenn ich den Wagen ab jetzt noch 3 Jahre behalten werde?
    3. Gibt es Leistungseinbrüche, weil mein Auto mit seinen jetzigen 80 PS in manchen Situationen auch nicht die Rakete ist?
    4. Ist damit zu rechnen, dass das Autogas auch nach 2018 auf seinem günstigen Preis bleibt?
    5. In welchen Intervallen kommen zusätzliche Wartungskosten auf mich zu und wie hoch werden die sein?
    6. Würdet ihr persönlich den Umbau auf Autogas empfehlen?
    7. Welcher Hersteller ist empfehlenswert für die Autogasanlage?
    8. Gibt es im Kreis Unna/Dortmund einen guten Umrüster?


    So genug Fragen. Vielen Dank an alle, die mir helfen möchten.


    Mit besten Grüßen
    blauersalon


    Individualisierungen: [X] LED Kennzeichenbeleuchtung [X] LED Innenraumlicht [X] Fußraumbeleuchtung: Grün
    [X] Einstiegsbeleuchtung: Grün [X] Mittelkonsole: Piano Schwarz [X] Touch & Connect [X] HighPower H7 Licht

  • Ich würde das auch nicht mehr machen. Die Umrüstung kostet je nach Anlage 2.000-2.500€. Wenn man damit rechnet das du ungefähr 7l LPG und etwas Start Benzin plus etwa 100€ extra für die Wartung der Anlage im Jahr brauchst, rechnet sich die Anlage erst nach schlappen 60.000 km.


    Dann ist dein Corsa bereits bei 190.000 km und da kann es sehr gut sein, dass die Technik vom Auto nervt und du ihn anstößt. Den Wider Verkaufswert steigert die Anlage bei der Laufleistung auch nicht mehr.


    Bei der Fahrleistung würde ich ein größeres und komfortabeles Auto mit einem Diesel kaufen.


    Hier kannst du auch noch mal ein bisschen rechnen.


    http://www.amortisationsrechner.de

  • Mein Rat wäre..


    Noch ne Weile mit dem Corsa fahren und dann nächstes Jahr nach einem Jahreswagen Ausschau halten vom Corsa E mit entsprechender Ausstattung..


    Am besten den 1,3 cdti 95PS mit dem 5 Gang Getriebe..


    Günstiger gehts nicht..
    Hab meinen 1,3er auf Langstrecke mit 4 Litern gefahren...



    Und bevor ich 2500-3000€ in eine LPG-Anlage stecke bei einem Fahrzeug mit deiner Laufleistung, nehm ich das Geld und den alten Wagen und stecke es in einen jungen Gebrauchten oder Jahreswagen.

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zunächst einmal:


    Eine LPG-Anlage kostet ca. 2000€. Verbrauch ca. 8l/100km plus etwas Benzin macht bei 35TKm im Jahr eine Ersparnis von ~900€/Jahr. Es rechnet sich also nach ~2,5 Jahren. Dann hätte dein Auto 200tkm gelaufen, das ist dann einfach zu viel.


    Grundsätzlich ist es jedoch möglich und der Motor macht das auch mit. Ein Rennwagen ist der 1,2l sowieso nicht, weder mit noch ohne Gas.

  • 1. Was kostet der Umbau ungefähr? (FOH und Freie Werkstatt im Vergleich)


    selbsteinbau 400 bis 500€ für teile + 300€ abgasgutachten und eintragung!
    genug anleitugen gibts auf lpgboard.de
    alternativ in polen einbauen lassen?


    2. Würde sich der Gasumbau für mich lohnen, wenn ich den Wagen ab jetzt noch 3 Jahre behalten werde?


    eher nicht und der motor ist nicht gasfest bzw. braucht zumindest flashlube um sich den ventilsitz nicht ruiniren


    3. Gibt es Leistungseinbrüche, weil mein Auto mit seinen jetzigen 80 PS in manchen Situationen auch nicht die Rakete ist?


    2% leistungeverlust allerdings nicht merkbar und ziemlich genau 17% mehrverbrauch


    4. Ist damit zu rechnen, dass das Autogas auch nach 2018 auf seinem günstigen Preis bleibt?


    sehr warscheinlich!


    5. In welchen Intervallen kommen zusätzliche Wartungskosten auf mich zu und wie hoch werden die sein?


    normalerweise 1mal im jahr computer anstöpseln ind injektoren und gasdruck prüfen


    6. Würdet ihr persönlich den Umbau auf Autogas empfehlen?


    ja auf jeden fall! nach 5 selbstumrüstungen ;) kann jeder der etwas sich mit den motor etwas auskennt


    7. Welcher Hersteller ist empfehlenswert für die Autogasanlage?
    KME aus polen


    [/quote]

  • Hy
    ich habe meinen Corsa mit 3500 km auf LPG umgerüstet und würde es jederzeit wieder tun. Mom Km - Stand 121000 km. allerdings fahre ich nen 1.4 XEP (90 PS)
    LPG ist allerdings ein anspruchsvoller Kraftstoff . Der Motor wird heißer und soll nicht über 4000 U/min gedreht werden. Lpg ist zum Sparen und nicht zum Heizen da.
    Ist nicht jedermanns Sache.
    Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin und mit der Beschleunigung von Zweirädern vertraut bin haben Autos für mich nicht so einen hohen Stellenwert.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Der Motor wird heißer und soll nicht über 4000 U/min gedreht werden.


    verbrennungsgeschwindigkeit von autosgas ist schneller als benzin aber langsamer als alkohol (dragracer)
    vereinfacht gesagt abgastemperaturen sind nen tick kälter


    ABER da bei der lpg verbrennung kaum ruß (kohlenstoff bzw. trockenschmiermittel) entsteht
    verschleisst der ventzilsitz der auslassventile durch mikroverschweißungen " Pitting " viel viel schneller


    der trockenschmierstoff ruß erzeugt beim benzinbetrieb einen "schutzfilm" auf den ventilsitz und ventil.


    bei turbomotoren wird ab werk ein höherwertiger ventilsitz (temperatur!) verbaut der viel verschleisfester ist als von den "günstigeren" motoren ohne turbo.


    leider werden immer mehr motoren mit billigen auf ruß angewiesenen ventilsitzen ausgestattet bestes beispiel einige kia modelle sind nach 50000km lpg betieb schrottreif!


    als gegenbeispiel sind vw motoren meistens ab werk für mehrere 100000km auf autogas gut!


    mein oldie a4 mit jetzt 327000km hat ca. 155000km auf autogas geschafft.


    hinzukommend gibt es nur sehr wenig umrüster die gasanlagen überhaupt richtig von den bauteilen her richtig dimensionieren und ideotensicher einstellen können!


    da läuft der motor gerne mal zu mager auf der autobahn!

    Einmal editiert, zuletzt von core2duo7200 ()