Privatkauf Corsa D OPC und schon Motorschaden nach 150km

  • Hallo,


    habe mir nach über 16 Jahren ohne eigenen PKW wieder einen Opel gekauft. Nach dem Kadett D, folgte ein Corsa A 1.2, diesem ein weißer Senator B 3.0 24V und dann ein Corsa A GSI. Nun habe ich mir wieder einen Corsa geholt. Diesmal einen Corsa D OPC.


    Verkäufer arbeitet als Geselle bei einem Opelhändler.


    Probefahrt, etc. war alles prima. Neue Inspektion und TÜV bekommen.


    Auto abgeholt und nach nicht mal 150KM und 2 Tagen mit einem Motorschaden, offenbar bedingt durch den Turbolader, liegen geblieben.


    Kein toller Start und ich bin echt enttäuscht und sauer.

    Opel Corsa D OPC schwarz
    18" Opelfelgen, 70mm Edelstahlauspuff ab Krümmer, Vorkatersatz & 200-Zellen Rennkat, Großer Ladeluftkühler, Software 218 PS, Instrumentenbeleuchtung weiß/blau, Alpine-Anlage, H+R Federnsatz, Facelift Umbau AFL-Scheinwerfer & Stossstange, Rückleuchten LED, ...

  • Naja, das liegt nahe und wird vermutlich jeder sagen. Nur verstehen kann ich es nicht. Der Wagen ist Top-gepflegt und war ein Liebhaberstück mit nur 50.000 km.


    Laut Vorbesitzer wurde der Wagen im letzten Jahr nur 5.000 km bewegt.


    Kann es an einer mehrmonatigen Standzeit liegen? Habe nie über 4500 U/Min. gedreht und insgesamt nie schneller als 120km/h gefahren. Inkl. immer warm- und kaltgefahren.


    Jetzt muß ein Austauschmotor und -Turbo rein. Zumindest übernimmt die Anschlußgarantie 90%, trotzdem sehr ärgerlich.


    Muß es aber korrigieren. Software liegt bei 218PS, nicht bei 230PS.

    Opel Corsa D OPC schwarz
    18" Opelfelgen, 70mm Edelstahlauspuff ab Krümmer, Vorkatersatz & 200-Zellen Rennkat, Großer Ladeluftkühler, Software 218 PS, Instrumentenbeleuchtung weiß/blau, Alpine-Anlage, H+R Federnsatz, Facelift Umbau AFL-Scheinwerfer & Stossstange, Rückleuchten LED, ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Merlin8879 ()

  • Tja, ich hoffe sehr das es jetzt erstmal gut ist mit Problemen und das es das einzige große Problem ist und war. Laut Historie war nie groß was dran an dem Auto, auch immer bei Opel gewartet etc.


    Möchte dem Vorbesitzer nichts unterstellen, da er einen vertrauensvollen Eindruch macht und auch sofort mit nem Hänger kam, als ich mit dem Schaden da stand.


    Einfach nur dumm gelaufen (gefahren)? Hat sonst noch jemand die selben Probleme (gehabt)? Oder ist sowas eher die Ausnahme?

    Opel Corsa D OPC schwarz
    18" Opelfelgen, 70mm Edelstahlauspuff ab Krümmer, Vorkatersatz & 200-Zellen Rennkat, Großer Ladeluftkühler, Software 218 PS, Instrumentenbeleuchtung weiß/blau, Alpine-Anlage, H+R Federnsatz, Facelift Umbau AFL-Scheinwerfer & Stossstange, Rückleuchten LED, ...

  • Passieren kann sowas immer, auch bei Neuwagen. Gibt es denn schon die finale Ursache?


    Aber gerade sowas ist der Grund, warum ich ungerne privat kaufe, gerade bei solch zickigen Fahrzeugen. Da bin ich zumindest die ersten sechs Monate sicher. Außerdem gibt es zumindest aus meiner Erfahrung beim Händler viel eher eine Geschichte zum Fahrzeug.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Zitat

    Original von eSDeHa
    Außerdem gibt es zumindest aus meiner Erfahrung beim Händler viel eher eine Geschichte zum Fahrzeug.


    Das kann aber auch gut oder schlecht sein ;).

  • Zitat

    Original von eSDeHa
    Passieren kann sowas immer, auch bei Neuwagen. Gibt es denn schon die finale Ursache?


    Der Turbolader zog Öl in den Motor. Dadurch ist im 4. Zylinder ein Teil des Kolbens abgebrochen und das Öl wohl über den Simmerring nach draußen gedrückt worden.
    Laut FOH ist die Turbowelle noch in Takt. Keiner weiß bisher wie es passieren konnte.
    Mehr weiß ich derzeit nicht.

    Opel Corsa D OPC schwarz
    18" Opelfelgen, 70mm Edelstahlauspuff ab Krümmer, Vorkatersatz & 200-Zellen Rennkat, Großer Ladeluftkühler, Software 218 PS, Instrumentenbeleuchtung weiß/blau, Alpine-Anlage, H+R Federnsatz, Facelift Umbau AFL-Scheinwerfer & Stossstange, Rückleuchten LED, ...

  • Ich würde, gerade bei einem Schaden am 4ten Zylinder, die Kraftstoffversorgung überprüfen.
    WENN es Schäden gibt, dann immer/meist nur am 4ten Zylinder, weil der als letztes mit Kraftstoff versorgt wird und so abmager kann.


    Wenn die Welle vom Turbo kein Spiel hat und der Lader intakt ist, würde ich den Schaden dort nicht vermuten/suchen.

  • Hallo


    Wenn ich so nen Mumpitz wieder lese.... :(


    Natürlich ist der Lader im Eimer und hat das Öl durch gedrückt. Der 4. Zylinder war der der es gezogen hat und versucht hat Öl zu verdichten was net geht. Hätte auch jeder andere Zylinder sein können.


    Alle Zylinder werden in Zündreihen Folge mit Sprit versorgt. Je nach dem wie der Motor steht kann der 4. auch als erstes dran sein.


    Meistens brennt beim Reihen Motor der innerste Zylinder durch weil er am schlechtesten Wärme ab leiten kann........


    Das hier ist aber kein Hitze Schaden.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)