Ansaugschlauch gegen Alurohr oder Silikonschlauch tauschen

  • Hallo,


    wollte mal fragen, ob es Vor-oder auch Nachteile bringt ein Alurohr oder ein Silikonschlauch als Ansaugschlauch ab den Luftfilter bis zur Drosselklappe zu verwenden. Habe einne Flowmaster eingebaut, und das Flowtec kommt auch noch. Der Schlauch von Dbilas ist geriffelt und aus Pappe. Die Meinungen im Netz teilen sich. Alurohre haben ja eine höhere Wärmeleitfähigkeit, was ja schlecht wäre. Viele schreiben auch, das sich der Sound aber verbessert durch das Alurohr. Schicker sieht es auf jeden Fall aus:). Was ist mit der Verwirbelung im Kanal, umso weniger Verwirbelung, umso besser oder? Wäre es also besser, ein Silikonschlauch zu nehmen, anstatt den Alurohr? Was ist eure Meinung oder Erfahrung? lg

  • Ich hab mal bei HG-Motorsport nachgefragt. Das Alurohr nimmst logischerweise schneller die Wärme auf als ein Silikonschlauch. Ein Edelstahlrohr hält länger die Wärme als ein Alurohr. Soweit war meine Erkenntnis auch;). Das Alurohr gibt aber auch schnell die Wärme wieder ab, UND, es hat eine schnellere Fließgeschwindigkeit als z.B. ein Silikonschlauch. Soweit entscheide ich mich für das Alurohr. lg

  • okay und woher beziehst du den spaß das es passgenau ist? oder sägst du es selber zurecht?

  • robert:
    Warum denkst du, nehmen Autohersteller wohl Silikonschläuche?
    Schon mal daran gedacht, dass da "Bewegung" ne Rolle spielt?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Gibt ja einige Bilder im Netz, diesbezüglich habe ich dann nach Absprache mit HG gesprochen und meine Sachen dort zusammengesucht. Nächstes WE, sofern HG geliefert hat, werde ich es dann einbauen und bei Bedarf auch Fotos bzw Maße und Passgenauigkeit beschreiben. lg

  • @Fluchtwagenfahrer


    Inwiefern meinst du das jetzt mit den Silkonschläuchen? Weiß grad net wie du das meinst bzgl. Bewegung?????? Meinst die Hersteller wollen das die Luft eher langsamer fließt????


    Logischerweise ist es viel günstiger einen Silikonschlauch zu verwenden als ein Alurohr. Und die Werkstätten haben so auch immer was zu tun, wenn diese kaputt gehen;). Also der Ansaugtrakt selbst sollte so wenig wie möglich Verwirbelung erzeugen, um die kühe Ansaugluft so schnell wie möglich weiter zu transportieren. Anders dann, wo dann der Kraftstoff dazu kommt, also glaube Ansaugbrücke, da ist es umso besser je rauher die Oberfläche innen um alles besser zu mischen. Korregiert mich, wenn ich falsch liege;)

  • Nein, ich meine die Verbindung Luftfilter (fest) zu Motor (beweglich).

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Die Übergänge zwischen den Bauteilen sind entsprechend so flexibel wie vollständige Silikonschläuche, beides zusammen aber immer noch wesentlich fester als die Serienlösung.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1