Radio-Empfang verbessern - Tipp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radio-Empfang verbessern - Tipp

      Nach Einbau eines anderen Radios hatte ich einen echt besch...eidenen Radio-Empfang. Selbst Ortssender kamen mies herein.
      Radio und Verkabelung war in Ordnung, Phantomspeisung war ebenfalls eingebaut und hatte Strom. Trotz diverser Suchen im Web habe ich zwar überall von den gleichen Problemen gelesen, aber nirgendwo eine brauchbare Lösung gefunden.

      Hier daher mein Tipp, wie der Empfang schnell und günstig sehr (!) deutlich verbessert werden kann. Ich selbst habe nun fast keinerlei Störungen mehr:
      Ich habe den Antennenstab (Original rd. 23 cm lang) ausgetauscht gegen einen längeren (rd. 40 cm lang). Ich habe mir einen BASELINE 10050A besorgt, der bei meinem Haus-und-Hof-Elektronik-Versender grade mal 2,50 EUR kostet. Sieht genauso aus wie das Original; der Austausch ist in zwei Minuten erledigt :klatschen:

      Wer also ebenfalls ganz schlechten Radioempfang hat, sollte sich einen Austausch überlegen.

      ""
    • Hallo arminh,

      Sehr gut, dass Du Deine Empfangsqualität verbessern konntest und helfen möchtest. Aber ab Werk gab es lediglich Antennenstäbe mit einer Länge 28 cm (Modelle mit Spoiler) sowie 36 cm (alle übrigen) – siehe Teilekatalog-Kategorie Audio und Navigation Teile 15 und 16. Einer mit 23 cm ist kein serienmäßiges Teil des Corsa D, vielleicht sogar nicht mal von Opel.

      Viele Grüße, DerFanta

      „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

      2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
      2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
      1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    • Rein optisch scheint er Original zu sein. Aber Du machst Du mich jetzt unsicher - ich messe nochmal nach :)
      Dein Link zum Teile-Katalog ist aber klasse! Den kannte ich bisher noch nicht, vielen Dank. Den merke ich mir...

      -> Jau, hast Recht, es sind 28 cm. Sowas kommt dabei raus, wenn man seine eigene Handschrift nicht mehr lesen kann...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von arminh ()

    • Okay, dann passt es. Ich hatte ab Werk die 36 cm Variante, mit der ich sehr zufrieden war.

      Aus optischen Gründen habe ich diese durch eine Kurzstabantenne von BMW ersetzt, die nur eine geringfügig schlechtere Empfangsleisung hat, aber dann wohl immer noch besser ist als Deine 28er...

      Ja, der ECat24-Teilekatalog ist sehr hilfreich (besonders wenn oben rechts auf DE umgestellt :D ), allerdings bildet dieser nur den Stand bis etwa Mitte 2011 ab, also für Corsa D Facelift Besitzer mit Vorsicht zu genießen.

      Viele Grüße, DerFanta

      „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

      2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
      2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
      1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010

    • Hi leon75er,

      Die nennt sich BMW Kurzstabantenne Sport und hat die BMW Teilenummer 65 20 2 296 761 – siehe den entsprechenden Beitrag in meinem Tuning-Tagebuch inklusive Vergleichsfoto.


      Viele Grüße, DerFanta

      „Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute. Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang.“ – Konfuzius

      2014er Opel Corsa D 5-Türer 1.4 (74 kW) INNOVATION in Argonsilber – Tuning-Tagebuch
      2006er Opel Corsa D 5-Türer 1.2 (59 kW) COSMO in Champagner Silber bis 2015
      1993er Opel Astra F 5-Türer 1.6 Si (74kW) Sportive in Spektralblau bis 2010