Kühlerlüfter läuft -auch bei Kaltstart

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem läuft mein Kühlerlüfter mehr oder weniger dauerhaft. Er heult auf, läuft 10-20 Sekunden, schaltet dann wieder ab. Dann ist 10 Sekunden Ruhe, dann geht es von vorne los.


    Lustigerweise macht er das auch, wenn der Motor kalt ist. Das Geheimmenü sagt Temperaturen von 40 -84 Grad, und auch in diesem Temperaturbereich macht der Lüfter Randale.


    Habt ihr ne Idee, woran das liegen kann? Wenn der Lüfter auf voller Drehzahl läuft, habe ich mittlerweile schon oft den Wagen abgewürgt. Der 1,3er CDTI ist ja so schon mit einer beschissenen Anfahrschwäche gesegnet, aber mit einem Lüfter auf Volllast schießt dem das ganze die Krone ab....


    Danke und Gruß
    Timo

  • Check mal mittels Tester den Sensor am Kühlerausgang. Der spinnt gerne mal und das Geheimmenü zeigt den wert eines anderen Sensors an.
    Nennt sich konkret: Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang. Der wird wohl -40° haben

  • Also heute morgen mit OBD gemessen. Kühlwassertemperatur 16 Grad, Öltemperatur 17 Grad Motor starten, Lüfter steht, nach 2 Minuten rennt er auf Vollgas los für 10 Sekunden, dann 10 Sekunden Auslaufen bis zum stillstand, dann wieder 10 Sekunden Vollgas, usw.... Schalte ich die klima ab, läuft auch der Lüfter nicht.


    Spricht das für den Sensor am Kühlerausgang? Mich wundert nur, dass sich mit Deaktivierung der Klima das Problem erledigt.... ?!

  • Wenn die Klimaalage läuft ist das völlig normal wenn der Lüfter läuft ist bei mir auch so.
    Ist die Klimaanalge aus ist der Lüfter auch aus.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Bei Klimaanlageschon ist bei andere Fahrzeuge auch so

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • So,


    also es war definitiv nicht normal. Der Widerstand des Lüfters ist defekt. Habe ihn getauscht- jetzt funktioniert er wieder normal und ohne dass das Auto wie ne Cessna klingt.


    Teilenummer: 55703589
    Kosten: 25€

  • Gute Arbeit dann konntest das Problem selbst lösen

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer