Unlösbarer Fehlercode 2428

  • Hallo zusammen.
    Habe leider bei meiner Recherche hier im Forum und bei Google nichts gefunden was mich weiter bringt.


    Ich habe seit einer Weile immer wieder den Fehlercode 2428 im Speicher (abgastemperatur zu hoch) und dadurch fahre ich ständig im Notlauf.
    Das Auto ist ein 1,3 Liter Diesel.


    Der Wagen war schon diverse male ihn der Werkstatt. Es wurde ein Abgastemperatursensor getauscht, dann eine Zwangsregeneration gemacht. Und letzte Woche ein neuer dpf eingebaut. Jetzt ist der Fehler oh Wunder, wieder da. Habe jetzt mit dem obd Stecker mal die abgastemperatur vor dem dpf beobachtet (benutze da die carscanner app) und der angezeigte Wert springt zwischen ca 200C° und 1000C° herum. Das kommt mir so vor als wäre dieser defekt. Aber bin mir nicht sicher ob solche Schwankungen vielleicht normal sind, oder wieviel Vertrauen ich meiner app schenken darf.


    Was denkt ihr, ist das normal?
    Was nutzt ihr für eine App um euer Auto auszulesen?


    Lg und Schon mal danke für eure Hilfe

  • vielleicht erstmal ein paar Daten zum Auto
    Baujahr
    Laufleistung
    Tägliche Fahrstrecke


    Ich finde diese Abgaswerte sehr hoch, hatte mal bei mir gemessen und da sah ich max Werte circa 500°, war Berg rauf, keine Autobahn mit Vollgas.

  • Corsa d
    Baujahr 2010
    196000 km gelaufen.
    Wird jeden Tag 2mal ca 30 km Autobahn und 25 km Landstraße gefahren


    Finde die Werte auch extrem im Durchschnitt fährt der ungefähr 300 bis 400 Grad. Aber dann auch spitzen von 1000 Grad aber nur für ne Sekunde und dann wieder runter.

  • Möglicherweise ist die Zusatzeinspritzung, die bei der Regeneration benutzt wird, bei dir aktiv, deshalb vielleicht die hohen Werte.


    Wenn kein weiterer Fehler gespeichert ist, ist das stochern im Nebel, tauschen auf Verdacht wäre teuer
    Kann die App den gesamten Wagen auslesen?

  • Das weiss ich nicht, arbeite nicht mit Apps, dafür gibt es Hardware aber die kostet und lohnt sich i.d.R nicht für den Privatgebrauch.
    Hast du kein Fehler Protokoll in der Werkstatt erhalten wo alle Fehler gelistet sind.

  • Ich komme von der Mosel. Kreis Cochem zell.


    Nein ein Fehlerbericht habe ich nicht bekommen. Werde die Tage wenn ich mal nicht so spät von der Arbeit komme nochmal in die Werkstatt fahren. Mal sehen was der fehlerspeicher dann ausspuckt. Ist echt nervig wenn das Auto nicht mehr zuverlässig ist.

  • ich glaube hier muß ein richtiges Auslesegerät zum einsatz kommen um den Fall ein zu grenzen.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer