Geräusche nach kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geräusche nach kaltstart

      Hallo,

      mein Corsa ist beim Kaltstart (also morgens, Wagen steht draußen) einige Sekunden beim Gasgeben (im Stand, also mit getretener Kupplung aber auch beim Fahren bzw. Beschleunigen) relativ laut (Geräusch ist irgendwo zwischen Diesel und Trecker einzusortieren). Nach 200 Meter Fahren oder zweimal Anfahren ist das ganze dann komplett verschwunden und das Maschinchen schnurrt wie ein Kätzchen.
      Beim 'Warmstart' tritt das nicht auf.

      Der Wagen ist von 2011, hat 95.000 gelaufen und 86 PS

      Vor einer Woche ist frisches Öl 5W30 draufgekommen, also daran kann es nicht liegen.

      Ich habe mittlerweile zwei Werkstätten und einen Bekannten, der lange bei Opel in der Werkstatt gearbeitet hat, mit dem Geräusch konfrontiert. Alle sagen 'ist normal, der Corsa ist etwas lauter.' Steuerkette haben alle 3 unabhängig voneinander mit Sicherheit ausgeschlossen (es rasselt auch nicht). Einer meinte, daß es evtl von der Ansaugbrücke kommen kann aber sich nicht dramatisch anhört -ergo: Fahren und abwarten, ein anderer meinte, daß es einfach einen Moment dauert bis das Öl nach dem Kaltstart überall angekommen ist.

      Hatte jemand schon mal ähnliches bzw. ist es tatsächlich so,, daß der Corsa ein Morgenmuffel ist und sich das Öl erst verteilen muss?
      Das der Motor vom Klang her nicht der allerschönste ist liest man ja im Internet öfters

      ""
    • Das Öl sollte viel schneller verteilt sein, das ist es also definitiv nicht.
      Da deine Befragung ergeben hat dass es normal sei vermute ich dass du das Warmlaufprogramm beschreibst. Beobachte mal, ob die Leerlaufdrehzahl ohne Geräusch kleiner ist als mit Geräusch. Dann ist es das.

      Corsa 1.0, BJ 2006
    • Guten Morgen,

      ich habe das jetzt nochmal ein wenig beobachtet und bin dann doch zu dem Ergebnis gekommen, daß es im Standgas eher nicht ist sondern beim Fahren.
      Aber auch nur die ersten 500 Meter, danach ist das Geräusch kpl. weg. Auf den ersten 500 Metern verschwindet es, sobald ich die Kupplung trete.

      Fahren und Schalten tut der Wagen sich jederzeit ganz normal.

      Kann man das -da es relativ schnell verschwindet- wohl vorerst vernachlässigen?

    • Also sobald du die Kupplung treten tust ist das Geräusch weg? Wenn würde ich Mal anfangen im Kupplungsbereich und Getriebe Bereich zu suchen.. mach doch mal ein Video von den kleckern und wie er sich anhört nachdem du die Kupplung treten tust

      Im übrigen biete ich KFZ Reparaturen an, für mehr Informationen einfach eine Private Nachricht schreiben.

    • Guten Morgen,

      ich hab am Wochenende und heute morgen nochmal genau hingehört und muss meine letzte Aussage etwas korrigieren. Das Geräusch ist nur unter Last zu hören, also dann wenn der Motor was tun muss, wenn ich also im Stand ausgekuppelt Gas gebe kommt es auch (aber sehr viel leiser als beim Fahren).

      Zudem ist mir am Wochenende beim Kaltstart noch aufgefallen, daß er direkt nach dem Anlassen, also wenn der Motor grade läuft) ein einmaliges Klacken aus dem Motorrraum zu hören ist (Hört sich an wie ein Magnetventil). Klingt aber jetzt nicht dramatisch, wenn die Klimaanlage an wäre hätte ich auf den Kompressor getippt (die Knacken ja manchmal auch ganz schön), die war aber definitiv aus.

      Meine Ideen wären jetzt ein defektes Motorlager (der Corsa schüttelt sich beim Kaltstart relativ stark und wird bei 175 auf der Autobahn ziemlich unruhig), welches dann Geräusche überträgt.
      Oder tatsächlich ein Riss im Krümmer
      Oder vllt. ein Riss in der Ansaugbrücke (die ist ja scheinbar nur aus Kunststoff)

      Oder es ist einfach normal und muss so sein (Läuft ja nach 2 Minuten auch ruhig und leise, vllt sind die Ventile, wenn die kalt sind einfach etwas lauter). Da der Corsa eigentlich einwandfrei läuft mach ich mir vllt. einfach zu viele Gedanken. Der Meister in der Werkstatt meinte auch schon, ob ich auch das Gras wachsen höre ;)