Zum X-ten Mal Vorwiderstand defekt; Gebläsemotor schuld?

  • Hallo,


    das bekannte Thema, der grüne Widerstand im Beifahrerfußraum. Immer wieder funktioniert nur Stufe 4, also neuen Widerstand rein und dann läuft es wieder ne ganze Weile.
    Heute ist nun der vierte Widerstand über den Jordan gegangen und ich habe daraufhin den Gebläsemotor ausgebaut.


    Der dreht sich ein, zwei Runden und bleibt dann abrupt stehen (wenn ich mit der Hand anschiebe).
    Netzteil dran, 12.3 V. Der Lüfter läuft, zieht ca. 3 Ampere, allerdings geht die Spannung runter, vermutlich weil das Netzteil hier begrenzt.


    Gebläse defekt? Müsste der Hamsterkäfig locker ein paar Runden drehen, wenn man den manuell andreht, also sehr leichtgängig sein?


    Bevor ich einen neuen bestelle, frage ich hier lieber mal nach :)
    Würde den Denso (Opel Lieferant ?) kaufen. Frage mich eh, warum der von Denso 65,- und der von Hell 230,- Euro kostet???


    Danke euch schon mal!! :thumbup:

  • Nein, alles knochentrocken und ohne Rost etc.
    der Lüfter hat schwarze Anhaftungen, vermute Abrieb der Kohlen.
    Stecker sind auch top.


    Beim Drehen quietscht das Rad etwas.
    Hab jetzt Mal nen neuen bestellt.


    Denso ist Erstausrüster bei Opel, kann also nicht so verkehrt sein?!


    Danke

  • Oft ist nicht der Widerstand sondern die Temperatursicherung defekt, kostet 1,50€
    Also prüfen und gegebenfalls selber tauschen

  • Das ist schön wenn Denso erst Ausrüster bei Opel ist. Es kann(!!!) sein das Denso mehre Produktlinien fährt. Opel andere bekommt als im After-Market weil Opel andere Anforderungen stellt. Desweiteren weiß man auch nicht welche Produktlinie dein Teilehändler einkaufen tut, und je nach dem von welchen Importeur.
    Gruss

  • Naja, alle Lüfter liegen preislich nahe beieinander, nur der von Hella liegt umnein Vielfaches drüber.
    Ich hab den Lüfter hier. Man erkennt, dass das Opel Symbol ausgefeilt wurde, um das Teil auf dem Aftermarket anzubieten.

  • So, abschließend neues Gebläse und Widerstand sowie Filter (Wer hat diesen Einbauort bei der Entwicklung genehmigt???) eingebaut.
    Fazit, alles läuft! Deutlich leiser ist der Lüfter zudem.
    Den alten baue ich die Tage mal auseinander...

  • Ich weiß, mein Thema ist uralt, aber vielleicht für die Nachwelt irgendwann von Nutzen:


    Nachdem der Lüfter kurz nach dem oben beschriebenen Einbau lief, hörte er kurz darauf auch wieder auf, bzw. lief nur auf Stufe 4....

    Nochmal Widerstand tauschen wollten wir nicht und das Gebläse/der Lüfter waren ja komplett neu.

    Da meine Frau es nicht störte und sie eh nur immer ein paar Kilometer am Tag pendelt, haben wir es dabei belassen.


    Bis es mir bei einer Mitfahrt vor ein paar Tagen voll auf den Keks ging. Also nochmal das halbe Internet gelesen und bin daber auf defekte Stecker an dem Widerstand gestoßen. Als ich dann nachguckte, wurde der Grund schnell klar...


    IMG_2230.JPEGIMG_2231.JPEGIMG_2233.JPEGIMG_2232.JPEG


    Also Kabelsatz bei Ebay bestellt (darauf achten, das drei dicke Drähte dabei sind; meist die Sätze mit den schwarzen Leitungen), alten Stecker ab, neuen angecrimpt und was soll ich sagen, läuft tadellos.

    Werde das jetzt mal im Auge behalten, ob es da wieder anfängt zu schmelzen. Denke aber, dass lag an dem alten Lüfter, der einen weg hatte und zu viel Strom zog. :thumbup:


    Grüße

    Itzak

  • Bekanntes Problem. Vorwiderstand inkl. Stecker kostet beim FOH um die 35€.

    Hättest du noch genauer recherchiert, dann hättest du auch gesehen, dass Opel bei manchen Fahrzeugen die Reparatur komplett übernimmt (Stichwort Direktregelung)