Innenraumlüfter tauschen

  • N'abend Community.


    Es ist ja scheinbar nichts neues das die Innenraumlüftung in unseren Corsas zu wünschen übrig lässt was die Lautstärke betrifft. Allerdings ist unsere auf Stufe 2 schon recht laut da dachte ich die Tage jetzt schau doch mal was so ein neuer Lüfter kostet.
    Ich habe beispielsweise bei Kfzteile24 auch einen mittepreisigen gefunden und würde diese 50 € sogar investieren wenn es Verbesserungen geben wird.
    Der Austausch sollte ja an sich kein Problem sein...
    Hat jemand schon mal den Original Lüfter ersetzt und kann positives über die Lautstärke sagen?
    Ich würde sonst mal einen bestellen und vor dem Einbau mal über Zig.Anzünder provisorisch Spannung drauf geben und vergleichen. Sollte es kein Unterschied machen schicke ich ihn zurück.


    Würde mich interessieren was ihr dazu sagt.


    Schönen Abend


    Domi

  • das Lüftungsgebläse wird laut wenn sich Laub und schmutz sich an sammelt. Ich würde den Gebläsemotor ausbauen und reinigen. wenn das nicht reicht dann kann man sich neues Teil bestellen.


    Es muß nicht orginal sein Erstausrüsterqwaltät reicht auch aus.


    Aber ich kenne das auch mit laute Lüftung

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer

  • Hi Wolfgang,


    Danke für den Tipp! Mir fällt gerade ein, ich habe im Sommer den Innenraumfilter gewechselt und dabei ist mir aufgefallen das er gar nicht richig drin war... Es könnte ja gut sein das aufgrund dessen sich Dreck im Gebläse gesammelt hat. Ich werde mir das ganze morgen erst mal ansehen wenn ich das Auto wieder habe (Freundin ist damit unterwegs :D)

  • ok,Filter ausbauen alles offen lassen Gebläse auf volle Stufe stellen weile laufen lassen.
    Nicht zuvergessen im Motorraum unter der Frontscheibe Lüfteintrittgitter da sammelt sich auch Laub.

    Opel Corsa D 1.4

    Motor: A 14 XEL

    Hubraum: 1398 ccm

    Motorleistung: 64 KW 87 PS

    HSN: 0035 TSN: ALK

    Kraftstoff: Benzin

    Laufleistung 104000

    3/5 Türer: 5 Türer